• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Aktuelle Infos zur Khowarib-Schlucht gesucht
20 Feb 2019 13:56 #548917
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 20 Feb 2019 13:56
  • Dillingers Avatar
Hallo Forumsgemeinde,

beginne langsam mit der Planung unserer kommenden Namibia-Reise 2020.
Ich hätte einige Fragen zu meiner geplanten Route.

Wir würden gerne erfahren, ob es schwierig ist die Khowarib-Schlucht, von der "Klein-Serengeti" kommend Richtung Khowarib zu durchfahren?

Ist es landschaftlich ansprechender von Kamanjab kommend, unterhalb Hobatere in die kleine Serengeti einzubiegen und dort den nördlichen oder südlichen Trail zu nehmen? (entlang dem Fluß Ombonde, oder oberhalb)

Ist es besser und schöner, über den Otjitheka-Trail zu fahren?

Wir werden einen Hilux-expedition oder Landcruiser anmieten, werden mit nur einem Fahrzeug unterwegs sein, fahren nicht zum ersten Mal mit einem solchen Auto und sind im Juli/August unterwegs.

Würde mich freuen, wenn jemand die Strecke und die Gegend kennt und mir ein par Ratschläge geben kann. Sollte sich mein geplanter Schlänker, eurer Meinung nach nicht lohnen zu fahren, bin ich auch für eine solche Antwort dankbar.
Falls euch ein passender Reisebericht, in dem der Streckenabschnitt vorkommt bekannt sein, bin ich für eine kurze Info sehr dankbar. Über die Suchfunktion habe ich nur sehr alte Informationen gefunden.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Feb 2019 14:43 #548920
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2622
  • Dank erhalten: 2954
  • La Leona am 20 Feb 2019 14:43
  • La Leonas Avatar
hallo Markus,
eine sehr schöne Ecke im Damaraland ist das und von Kamanjab kommend wäre vielleicht mein Bericht etwas zum lesen, in der umgekehrten Richtung gefahren. Zwar auch schon älter, August 2017, aber ich verlinke ihn dennoch. namibia-forum.ch/for...tungen.html?start=24
Wenn ihr das Vet Gate bei Erwee von Süden nach Norden durchfährt ist auch kein Problem mit den Fleischwaren...
Gerade die Palmenoase kurz nach Erwee fanden wir traumhaft schön und dann der Übergang in die Savannenlandschaft. Ab Hoada oder Kamanjab bis Khowarib ist es ein langer Fahrtag, technisch nicht schwierig aber anstrengend wegen grösseren Steinen und dann im Khowarib Sand, aber es lohnt sich auf jeden Fall!!!
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger
20 Feb 2019 15:11 #548923
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 20 Feb 2019 15:11
  • Topobärs Avatar
Hallo Markus,

wir sind bei unserer letzten Reise aus Richtung Hobatere zur Khowaribschlucht gefahren. Da es in meinem Reisebericht noch ein wenig dauert, bis ich zu diesem Reisetag komme, hier schon mal ein paar Infos vorab.

Wir hatten eigentlich den Otjitheka 4x4 Trail geplant und sind nur notgedrungen von Osten zur Khowaribschlucht gefahren. Würde ich nicht noch einmal fahren. Man fährt fast die gesamte Zeit durch langweiligen Mopanebusch. Es sind mehrere heftige Fesch-Fesch Felder zu durchqueren. Mitunter ist die Orientierung nicht ganz einfach, da sich die Spuren mehrfach verzweigen.

Die Schlucht selbst ist sehr schön und nicht allzu schwierig. Im Ostteil hat man noch die Wahl im Flussbett oder am Ufer zu fahren. Wenn das Flussbett trocken ist, ist dieses einfacher. Ab der Mitte der Schlucht geht es nur noch außerhalb des Flussbetts weiter. Hier stellen auch die Fesch-Fesch Felder mit tief ausgefahrenen Spuren die größte Schwierigkeit in der Schlucht dar. Häufig gibt es mehrere parallele Spuren und es ist Glückssache, ob man eine gute oder schlechte Spur erwischt. Zum Teil kommt die Verschränkung des Fahrzeugs an ihre Grenzen und der Wagen hebt ein Beinchen.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger, Mustang05
20 Feb 2019 17:05 #548935
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 20 Feb 2019 13:56
  • Dillingers Avatar
Tolles Forum, man stellt eine Frage und bekommt super Antworten. DANKE!

Hallo Leona,

danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort. Ich werde heute Abend deinen Bericht in ruhe lesen. Sollten sich noch Fragen ergeben, darf ich mich hoffentlich nochmal an dich wenden.

Hallo Thomas,

auch dir recht herzlichen Dank für die Informationen. Solche Antworten sind echt super. Werde also eher den Otjitheka Trail einplanen und sehnsüchtig auf deinen Reisebericht warten.

Liebe Grüße
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona
21 Feb 2019 02:23 #548983
  • Maputo
  • Maputos Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1309
  • Maputo am 21 Feb 2019 02:23
  • Maputos Avatar
Hallo Markus... zur Regenzeit kann es sehr schnell gefährlich werden in der Schlucht wenn Wasser kommt.

Lg Maputo
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger
21 Feb 2019 08:16 #548991
  • Eulenmuckel
  • Eulenmuckels Avatar
  • Beiträge: 2079
  • Dank erhalten: 17460
  • Eulenmuckel am 21 Feb 2019 08:16
  • Eulenmuckels Avatar
Hallo Markus,

wir sind im August 2017 den Otjitheka-4x4-Trail von Erwee aus gefahren, allerdings nicht bis zur Khowarib-Schlucht, sondern vorher wieder Richtung C43 abgebogen. Eine Beschreibung und Fotos findest du in unserem Reisebericht:

Otjiteka-Trail

Landschaftlich war die Strecke grandios. Ich fand sie fahrtechnisch schon anspruchsvoll, vermutlich, weil ich das Auto einmal auf einem Stein festgesetzt habe. :pinch:

Viele Spaß bei der Planung
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: La Leona, Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2