THEMA: Erstlingsfragen: Etosha zu Beginn oder am Ende der
10 Feb 2019 21:04 #548084
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 10 Feb 2019 21:04
  • trsis Avatar
Hallo,

die meisten fahren im Uhrzeigersinn, weil sie den Etosha als Highlight empfinden. Wir fuhren im letzten Jahr anders rum - und ich war unendlich dankbar dafür. Gut, zum Jahreswechsel mag der Etosha anders aussehen als im Oktober ... aber ich fand ihn landschaftlich wenig prickeln im Vergleich zu allem, was nachher kam. Und die vielen Tiere, die sich um die Wasserlöcher drängten, empfand ich eher unnatürlich. Mir gefielen die einzelnen Tiere oder kleinen Herden in schöner Landschaft (Damaraland, Namib-Naukluft etc.) deutlich besser als die riesigen Herden im staubigen, grauen Etosha. Und ich freute mich über jedes einzelne Tier und fand es auch sehr entspannend, nicht mehr bei jedem das Gefühl haben zu müssen, es noch in die Kamera zu bringen. ;)

Zudem fand ich es noch schön, entgegen den meisten Reisenden zu fahren. So trifft man auch nicht überall auf die gleichen Leute :laugh:

Auch wenn du Swakopmund nicht einplanst, kommst du da fast unweigerlich vorbei. Wir fuhren von Spitzkoppe über Swakop nach Blutkuppe. In Swakop frühstückten wird, machten eine kurze Stadtbesichtigung, füllten die Vorräte auf und verliessen die Stadt wieder. Das ging sich gut aus und kann ich durchaus empfehlen.

So oder so: Gute Reise!
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Letzte Änderung: 10 Feb 2019 21:05 von trsi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Feb 2019 22:08 #548097
  • uli-rt
  • uli-rts Avatar
  • Beiträge: 76
  • Dank erhalten: 53
  • uli-rt am 10 Feb 2019 22:08
  • uli-rts Avatar
Hallo cheffo,

der Etosha NP ist für uns immer das Highlight gegen Ende der Reise.

Am Ausgang Namutoni in der Mokuti Lodge gibt es den Ontouka Reptile Park, in dem es auch Schlangen zu sehen geben soll. Wir waren selbst noch nicht dort, haben es aber 2019 für unseren Sohn mit auf dem Plan.

Gutes Planen!
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.