THEMA: Frage: Route für 2 Wochen
05 Feb 2019 20:41 #547547
  • Schwabe05
  • Schwabe05s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Schwabe05 am 05 Feb 2019 20:41
  • Schwabe05s Avatar
Hallole,

ich bin hier Neuling, habe schon ein paar Sachen gelesen (z.B. über Auto mieten, und allgemeine Reisetipps, auch Caprivi). Ich werde noch mehr lesen, und hinterher sicherlich auch von Erfahrungen berichten.

Jetzt ist aber Zeit für ein "hallo", und eine Frage zur Reiseroute, ob das grob so machbar und empfehlenswert ist.
Auch wenn ich schon gelesen habe, dass es hier einige Routenempfehlungen gibt, und in den Reiseführern ja auch immer was drin ist.

Es würde mich interessieren, was ihr von der Tour haltet.

Vorraussetzungen:
2 Personen
beide noch nie dort gewesen.
Ostern 2019
Tour im Auto mit Dachzelt, aber auch ein paar andere Übernachtungen.
Einer ist schon ein paar Tage vorher dort, und wird hinterher auch noch bleiben - der andere war wenigstens schonmal im südlichen Afrika, interessiert sich für die Landschaft, aber nicht wirklich für Tiere. :huh:

Angegeben ist jeweils das Ziel des Tages, wo dann übernachtet werden soll.

1. Tag: Übernachtung in Windhoek
2. Tag: Tirasberge Tiras Camp Farm (500km)
3. Tag: Sesriem Camp (270km)
4. Tag: Naukluftberge Camping (100km)
5. Tag: irgendwo zwischen Naukluftberge und Swakopmund
6. + 7. Tag: Swakopmund (340 km - von Tag 5 bis 6)
8. Tag: Spitzkoppe (140km)
9. Tag: Nähe Khorixas (180km)
10. Tag: Nähe Kamanjab (160km)
11. Tag: morgens in Etosha und Übernachtung im Halali
12. Tag: bei Tsumeb (180km)
13. Tag: Waterberg Camp (200km)
14. Tag: Windhoek (300km)
15. Tag: Abreise (oder eben auch nicht :P ).

Ist das ok? Ist das zu viel? Kommt dabei irgendwas völlig zu kurz (ausser Etosha :blink: )?


Vielen Dank schonmal allen, die sich die Mühe machen, sich das grob anzuschauen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2019 21:17 #547554
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 05 Feb 2019 21:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Schwabe05,

Camping oder Feste Unterkünfte. Zweiteres dürfte zu Ostern und in den Ferien so kurzfristig schwieriger sein.

Mir wären es zu viele Einzelstationen. Guck Dir mal diesen Thread an: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2019 21:46 #547558
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 05 Feb 2019 21:46
  • Norbert61s Avatar
Ist das zu viel? - Ja
Kommt etwas zu kurz? ja, m.E. die Erholung, aber wahrscheinlich auch die Aktivitäten an den einzelnen Punkten.

Tour mit Dachzelt + Lodgeübernachtungen ist die teuerste Varaiante, die man wählen kann.

Einige Einzelanmerkungen:
Warum fahrt ihr 500 km in die Tirasberge, wenn ihr dort dann gar nicht unternehmt? - Ihr kommt spät an und fahrt vormittags weiter?? Mindestens 2 Übernachtungen oder weglassen und gleich mit Sesriem beginnen.
Von Halali nach Tsumeb zu fahren - wozu? Wenn euch Etosha gar nicht interessiert, dann fahrt nach einer Übernachtung in Okaukuejo oder Halali über Outjo wieder raus - wenn doch ein wenig mehr Etosha-Interesse da ist, dann übernachtet 2x in Halali und dreht an dem vollen Tag, den ihr im Park verbringt eine Runde Richtung Namutoni und dann am nächsten Tag wieder raus über Outjo.
Waterberg ist landschaftlich schön und man kann gut wandern, aber auch dann braucht man 2 Übernachtungen.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, CoM
06 Feb 2019 19:26 #547677
  • Schwabe05
  • Schwabe05s Avatar
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 1
  • Schwabe05 am 05 Feb 2019 20:41
  • Schwabe05s Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Mir wären es zu viele Einzelstationen.

OK. Ich habs befürchtet :)
Was davon sollte man sich sparen?

Tirasberge ist wohl tatsächlich zu weit weg. Welche Stationen kann man noch weglassen, oder besser nur nur auf der Fahrt einen Abstecher hin machen?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2019 19:42 #547679
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 06 Feb 2019 19:42
  • Logis Avatar
Was sinnvoll ist, hat travelNAMIBIA hier hervorragend zusammengefasst und begründet: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2019 20:51 #547687
  • Alex_Muc
  • Alex_Mucs Avatar
  • Beiträge: 838
  • Dank erhalten: 704
  • Alex_Muc am 06 Feb 2019 20:51
  • Alex_Mucs Avatar
Hallo,
die anderen haben bereits viel Wahres geantwortet.. Tiere sind nicht soo interessant, Landschaft schon eher? Was macht ihr? Gerne fahren? Viel sehen? Wandern? Gerne mit Bier/Wein/Wasser abends dasitzen und reden?
Die Tour ist weit, untypisch, aber sehen werdet ihr viel vom Auto aus. Ich mag Namibia, das fahren v.a. auf Gravel, und fahre eher lange Touren. Wenn euch das liegt, mit den Tipps der anderen Antwortenden, warum nicht. Aber falls Euch das zuviel ist: Konzentriert Euch..
Tirasberge die Gegend und Anfahrt ist super, aber dieser Umweg zu weit. Überlegt Euch mal, nach Sesriem, in Rooiklip, oder Rostock Ritz, oder im Namib Naukluft Park zusätzlich zu übernachten (neben Naukluft Camping). Richtung Khorixas/Kamanjab gibt es viel schönes, auch tolle Strecken, D-Strassen sind da was gutes.. kosten aber Zeit. Eventuell nach Twyfelfontain? Aba Huab Camping hat uns gefallen, aber eben Community, also nicht 5* sehr nett dafür. Dann würde ich 2 Nächte in Halali verbringen (für mich das gemütlichste Camp), und weiter über Outjo nach Waterberg (1-2 Nächte). Da gibt es bei Outjo und überall in der Gegend schöne Farmen. Habt ihr ein Buch mit Unterkünften = Reiseführer?
Je nach Laune und Fahrfreude.. Palmwag wäre zum sehen von Landschaft auch gut, aber ist weiter westlich.. dafür müsstet ihr auf was verzichten..
Viele Grüße
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.