THEMA: Ersttäter mit (gefühlt) schmalem Budget
03 Feb 2019 15:45 #547252
  • Zimmerner
  • Zimmerners Avatar
  • Beiträge: 3
  • Zimmerner am 03 Feb 2019 15:45
  • Zimmerners Avatar
Hallo zusammen,
in der Hoffnung, dass ich nicht der Xte bin der hier diese Fragen stellt, versuche ich mal unseren Plan bestmöglich zusammen zu fassen.

Meine Freundin und ich planen Anfang September 2019 eine Weltreise zu machen. Mit auf dem Plan stehen zuerst Namibia und auch Botswana. Da wir beide noch keine Afrikaerfahrung haben stehen wir natürlich vor einem Berg von Unwissen.

Der grobe Plan für Namibia (Zeitraum ca 3 Wochen) ist mal folgender:
• Start in Windhoek
• Fish River Canyon
• Lüderitz
• Sossusvlei
• Swakopmund
• Eventuell Skeletton Coast
• Etosha

Dann rüber nach Botswana. Hierfür waren mal 2 Wochen angedacht.

Für Botswana ist das Ganze noch ein wenig offener. Was wir gern machen würden wäre ein Abstecher zu den Victoriafällen, den Chobe Nationalpark und das Okavango Delta (Moremi Game Reserve).

Das ganze wollen wir mit einem 4x4 mit Dachzelt machen. Unser Budget pro Tag liegt bei ca 50€ pro Person. (Mietwagen ausgenommen)

Die wichtigen Punkte zu wissen, wären:
• Was meint ihr zu der groben Route in Bezug auf den zeitlichen Rahmen? Zu viel für 5 Wochen?
• Sind wir noch früh genug dran für Unterkünfte usw?
• Bezüglich Botswana habe ich hier im Forum gelesen, dass man für das Übernachten in Nationalparks 50USD pro Person und Nacht rechnen sollte, was unser Budget leider deutlich sprengen würde (außer wir machen keine Game Drives und essen nichts :P). Da man ja viel Zeit für Fahrstrecken einkalkulieren muss: Macht es Sinn am Rande der Parks zu übernachten? Ist es dort dann überhaupt deutlich günstiger?

Schonmal vielen Dank vorab für die Antworten.

Liebe Grüße
Manu
Letzte Änderung: 03 Feb 2019 15:47 von Zimmerner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2019 16:05 #547254
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 03 Feb 2019 16:05
  • CoMs Avatar
Hallo Manu , im Prinzip reicht eure Zeit gut für die Tour , nur leider euer Budget nicht - zumindest nicht für Botswana .
Vic - Falls kannst du so ca. 90 Euro nur für den Ausflug rechnen - 30 Euro Transfer , 30 Euro Visum , 30 Euro Eintritt .
Campsites in Botswana noch zu ergattern halte ich auch für ziemlich schwierig .
Ich an eurer Stelle würde Zeit in den Caprivi investieren . Evtl bis Kasane 2- 3 Tage um Bootsfahrt auf dem Chobe und Gamedrive an der Chobe Riverfront zu machen .
Namibia könntet ihr vielleicht mit dem Geld auskommen , immer campen , immer Selbstverpflegung . Es kommt auch darauf an , was ihr so unternehmen wollt ( Eintrittsgelder , Bootstouren , Little Five o . ä. ) Ganz genau kann ich das jetzt nicht abschätzen , da die Eintritte für die NP ja erhöht worden sind . Hoffe , ich konnte trotzdem ein wenig helfen .
Viele liebe Grüße in der Hoffnung , daß ihr eine schöne Tour zusammen bekommt
Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
03 Feb 2019 16:06 #547255
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 03 Feb 2019 16:06
  • chrigus Avatar
Hallo Manu

Herzlich Willkommen im Namibia-Forum!
Wenn Ihr campt und das Fahrzeug nicht rechnet, dann werdet Ihr mit 50 Euro pro Tag und Person eine schöne Tour machen können. Was Ihr aber streichen solltet ist die Region Chobe und Moremi. Das ist zu teuer und für September so gut wie dicht. Es gibt z.B. in der Central Kalahari, der Mabuasehube oder in der Kaa Region des Kgalagadi einige Campsites in Botswana die noch günstig sind. Alle Campsites von DWNP.

Ich persönlich würde aber in drei Wochen eine reine Namibia Tour machen. Da gibt es einige tolle Gebiete die nicht so überlaufen sind und wo man auch mal wild oder günstig campen kann.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
03 Feb 2019 16:14 #547258
  • CoM
  • CoMs Avatar
  • Beiträge: 725
  • Dank erhalten: 2429
  • CoM am 03 Feb 2019 16:05
  • CoMs Avatar
Hallo Chrigu , Manu hat 3 Wochen Namibia und 2 Wochen Botswana eingeplant. Deshalb mein Vorschlag - mehr Zeit im Caprivi .
Gruß Conny
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2019 16:18 #547259
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 03 Feb 2019 16:06
  • chrigus Avatar
Conny + Micha schrieb:
Hallo Chrigu , Manu hat 3 Wochen Namibia und 2 Wochen Botswana eingeplant. Deshalb mein Vorschlag - mehr Zeit im Caprivi .

Oh, die zwei Wochen für Botswana habe ich nicht gesehen. Trotzdem würde ich mich, speziell wegen dem Budget, eher auf Namibia einschiessen. Caprivi macht da natürlich viel Sinn. Ich würde auch noch die Naye-Naye Region dazu nehmen und damit Botswana noch drin ist etwas in der Panhandle Region.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Feb 2019 19:35 #547295
  • Zimmerner
  • Zimmerners Avatar
  • Beiträge: 3
  • Zimmerner am 03 Feb 2019 15:45
  • Zimmerners Avatar
Vielen Dank euch für die schnelle Antwort.

Schade, dass wir auf den Großteil Botswanas verzichten müssen.
Dann müssen wir wohl irgendwann mit größerem Budget wieder kommen :-)

Den Tipp mit dem Caprivi Streifen und den Nordwesten Botswanas werde ich mir zu Herzen nehmen.
Könnte mir vorstellen nach dem Etosha in den Caprivi Streifen zu fahren, hinterher durch die Panhandle Region und dann hmm... wieder zurück gen Westen oder doch nach süden?
Das Central Kalahari Game Reserve ist sicherlich auch schön aber wäre doch ein gutes Stück zu fahren.

Gibt es denn "unterwegs" noch schöne Orte, mit denen man das verbinden könnte?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.