THEMA: Botswana ! Aber wie ?
21 Jan 2019 14:00 #545815
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 21 Jan 2019 14:00
  • MK80s Avatar
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an diejenigen die schon öfters im Okavango Delta waren. Ich war nun 3 mal als Selbstfahrer in Südafrika, Mosambik und Swasiland unterwegs und überlege nun das nächste Abenteuer anzugehen. Botswana 14 Tage mit Dachzeltcamper. In Südafrika ist ja alles etwas entspannter mit den Restcamps was die Planung angeht und auch Mosambik war einfacher als gedacht.

Mir wurde geraten das es sinnvoller wäre Gruppentouren in Botswana zu buchen , da man so an die Ort kommt wo der „normale Touri“ nicht hinkommt, die Guides eh mehr Ahnung haben und mehr entdecken können als man selbst. Erstrecht wenn man auf die Straßenverhältnisse achten muss, zudem kann man mit dem Dachzeltcamper ja auch nur bestimmte Routen fahren und die die Gruppensafaris irgendwie können alles anscheinend befahren.
Alles schon sinnvolle Einwände aber ich bin eigentlich nicht der Fan mit anderen Touris rummzufahren die lieber etwas länger irgendwo Frühstücken, Mittagessen etc wollen. Solche Gruppentouren fand ich schon in Südafrika irgendwie suboptimal. Unser Interesse ist eher dauernd unterwegs zu sein und mitzunehmen was möglich ist. 

Könntet ihr mir Empfehlungen geben was ihr bevorzugen würdet um das erste mal in Botswana Urlaub zu machen ? Ich würde auch gerne weiter rein ins Delta mit einem Mokoro aber als Selbstfahrer geht das glaub ich gar nicht.

Bin für jeden Tipp, Kritik und Hinweis dankbar.

VG
Michi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2019 14:53 #545820
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 21 Jan 2019 14:53
  • Cruisers Avatar
Du kannst also Selbstfahrer sehr viel fahren ohne Guides und auch sehr viel tolles erleben und sehen, Moremi, CKGR, Chobe NP etc. Must nur Campsites vorbuchen. Es gibt gewisse Bereiche da dürfen nur Lodgebetreiber und ihre Guides fahren oder andere Touroperator haben bestimmte Rechte zu Gegenden in den Parks welche Du nicht nutzten darfst. Wird aber bestimmt nicht zu Deinem Nachteil sein.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MK80
21 Jan 2019 15:07 #545821
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 21 Jan 2019 15:07
  • chrigus Avatar
Hallo Michi

Botswana geht alleine und ohne Guide. Natürlich hat ein Guide mehr Erfahrung in den jeweiligen Gebieten. Aber auch ohne hast Du tolle Erlebnisse. Wichtig ist, dass Du dich bei der beschränkten Anzahl an Campsites möglichst schnell um diese und auch um ein geeignetes Fahrzeug kümmerst.
Mokoro Touren, mit und ohne Übernachtung, sind durchaus auch für Selbstfahrer organisierbar.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: MK80
21 Jan 2019 16:02 #545825
  • MK80
  • MK80s Avatar
  • Beiträge: 66
  • Dank erhalten: 1
  • MK80 am 21 Jan 2019 14:00
  • MK80s Avatar
Erstmal vielen Dank für die Tipps hier. Habt ihr einen guten Botswana Reiseführer den ihr empfehlen könnt ? Hatte mich mal bisschen schlau gemacht aber die Campsites zu buchen ist irgendwie eine Wissenschaft für sich. Bin da zu verwöhnt vom Krüger wo es ja recht simpel auf einer Plattform zu buchen ist. Sowas gibt es meines Wissens nicht in Botswana.

Meine Tour wäre wohl der Standard:
Khwai, Moremi, Savuti Chobe, Makgadikgadi und dann entweder caprivi oder Hwange NP wenn möglich.

Das man sehr früh buchen muss, ist mir klar. Hab hier auch noch keine Eile. Ist ja alles im Anfangsstadium. :cheer:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2019 19:02 #545852
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 21 Jan 2019 19:02
  • Logis Avatar
MK80 schrieb:
Habt ihr einen guten Botswana Reiseführer den ihr empfehlen könnt ?

www.hupeverlag.de/html/botswana.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jan 2019 10:10 #545917
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3590
  • Dank erhalten: 5177
  • freshy am 22 Jan 2019 10:10
  • freshys Avatar
MK80 schrieb:
Hatte mich mal bisschen schlau gemacht aber die Campsites zu buchen ist irgendwie eine Wissenschaft für sich. Bin da zu verwöhnt vom Krüger wo es ja recht simpel auf einer Plattform zu buchen ist. Sowas gibt es meines Wissens nicht in Botswana.
Das man sehr früh buchen muss, ist mir klar. Hab hier auch noch keine Eile. Ist ja alles im Anfangsstadium. :cheer:

Hallo Makra,
du hast Recht, es ist eine Wissenschaft für sich, Campsites in Botswana zu ergattern und zu buchen. Nachdem ich es zwei Jahre lang selbst erledigt hatte, lasse ich das jetzt eine Agentur machen, s. unter Partner. Wenn du dort auch das Fahrzeug orderst, kostet es mMn nicht extra. Da wir das Fahrzeug beim Vermieter selbst buchen, müssen wir zwar einen Obulus entrichten, aber dafür habe nicht ich den Ärger mit den Betreibern und der Bezahlerei pro Campsite :angry: .
Den Hupe kann ich ebenfalls empfehlen!

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi