THEMA: Route Namibia Süd/ Semi-Neuling
18 Jan 2019 16:49 #545566
  • Hosenmatz
  • Hosenmatzs Avatar
  • Beiträge: 158
  • Dank erhalten: 106
  • Hosenmatz am 18 Jan 2019 16:49
  • Hosenmatzs Avatar
Hi,
ich würde auch in Lüderitz übernachten.
Aus empfanden wir als extrem unattraktiv ... eher ein Durchreisekaff ohne Charme.
Lüderitz ist zwar auch ein gottverlasssenes Nest, hat aber diesen gewissen End of the world -Charme.
Wir waren im „The Cormorant House“.
Zwar Selbstversorger aber top Zimmer und gute Lage direkt am Meer -> Unbedingt ein Zimmer mit Balkon nehmen!

Im Sossusvlei kann ich zu den Touriströmen wenig sagen (uns ist da nichts aufgefallen) aber ich würde frühzeitig bis ganz nach hinten fahren und unbedingt auf den Big Daddy wandern!
Lohnt sich (Aussicht / Abstieg).
Nur wenn ihr da zu spät startet, wirds sehr heiß ...
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 16:53 von Hosenmatz.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idlop
18 Jan 2019 17:44 #545570
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 18 Jan 2019 17:44
  • chrigus Avatar
Idlop schrieb:
Wie läuft denn Üblicherweise der Touristenstrom im Sossusvlei? Dune45 - Deadvlei - Sossusvlei, wenn ich das soweit richtig gelesen habe?
Heißt das, es würde Sinn machen das ganze in die andere Richtung zu bewältigen?

Es kommt etwas auf die Jahreszeit an. Generell gilt aber, dass die Big Daddy Düne und das Dead Vlei Morgens von sehr vielen angesteuert wird. Ich habe da schon einige hundert Leute gesehen. Wenn Du Nachmittags ins Vlei fährst, sind viel weniger Leute da. Vielleicht bist Du sogar ganz alleine.



Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 17:48 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idlop
18 Jan 2019 18:00 #545571
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 18 Jan 2019 18:00
  • Norbert61s Avatar
Ich mach gleich weiter mit den unterschiedlichen Antworten.

In Aus übernachtet man idR nicht in Aus sondern auf Klein Aus vista und das ist kein Nest, sondern Camp site oder natürlich Eagles nest chalets wunderschön mit tollen Wandermöglichkeiten auf dem Lodgegelände. Da kann man sicher einen vollen Tag verbringen.

Lüderitz werfe ich noch als B&B Kairos Cottage in den Ring - waren wir 2 Nächte im November. Ansonsten Kolmanskoppe anschauen) nur vormittags möglich), Diaz Point Runde mit Großer Bucht und unbedingt ins Garden Cafe - tolle Kuchen, gute snacks und sehr freundlicher service.

Soussuvlei - wenn du Wert auf Einsamkeit legst und Ausdauer hast hier ein sehr antizyklischer Vorschlag. Zuerst Düne 40 (es gibt nicht nur die 45 :) ) - dann nach hinten fahren und zum Hidden vlei wandern, Mittagspause am Soussusvlei mit rumwandern oder auch nicht) am Nachmittag ins dead vlei und beim Rausfahren die Düne 45. Das war unser Programm dieses Jahr für das wir uns aber 2 1/2 Tage genommen haben.

Wenn ihr im Park übernachtet könnt ihr auch gleich als erstes ins dead vlei. Zwischen 7.30 Uhr und 11 würde ich es meiden.


Grüße

Norbert
Letzte Änderung: 18 Jan 2019 18:02 von Norbert61.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Idlop
18 Jan 2019 18:29 #545574
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13179
  • Dank erhalten: 9705
  • Logi am 18 Jan 2019 18:29
  • Logis Avatar
Norbert61 schrieb:
In Aus übernachtet man idR nicht in Aus sondern auf Klein Aus vista und das ist kein Nest, sondern Camp site oder natürlich Eagles nest chalets wunderschön mit tollen Wandermöglichkeiten auf dem Lodgegelände. Da kann man sicher einen vollen Tag verbringen.

Ganz genau, so ist es. Allerdings sind die Unterkünfte & Campsites dort sehr beliebt bzw. werden von Reisegruppen stark frequentiert, da sie zur Gondwana Collection gehören.

Für Lüderitz gebe ich meinen Vorschreibern recht: auf dem zugigen Campingplatz von Shark Island werdet Ihr wenig Freude haben. Von daher empfehle auch ich eine feste Bleibe.

Und unbedingt eine Katamaran Fahrt zur Insel Halifax (Brillen Pinguine) mitmachen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idlop
19 Jan 2019 14:25 #545627
  • Idlop
  • Idlops Avatar
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 9
  • Idlop am 19 Jan 2019 14:25
  • Idlops Avatar
Danke Wiedermal für die vielen neuen Rückmeldungen!

@Hosenmatz:
Also in Aus würden wir wenn- wie auch von Norbert61 u. Logi geschrieben- auf Klein Aus Vista sein wollen. Die haben auch ein gutes Angebot mit wandern u. Mountainbiken (sofern das bei der Hitze überhaupt möglich sein wird, auf der anderen Seite: Bei den ganzen Kuchenempfehlungen die man hier bekommt, sicherlich ganz gut... :whistle: :whistle: ;) ). Aber ich denke wir machen das dann spontan. Was ich so gelesen habe, sollte das ja im Februar kein Problem sein.

@Logi:
Bootsfahrt wollen wir auf jeden Fall machen, sind aber noch am überlegen ob Lüderitz od. In Swakopmund/Walvis Bay. Halifax kannte ich aber noch nicht, danke!!

@Chrigu:
Das habe ich befürchtet. Reisezeit ist bei uns aber jetzt im Februar, da hoffe ich, ist bisschen weniger los. Aber ich denke wir werden mal bei der Ankunft am Nachmittag schon hineinfahren und Dune40/45 o.a. besteigen und uns ein wenig orientieren. Dann am 2. Tag von der NRW CS aus früh hinein in die Vleis und je nach Lust und Laune dann noch eine Nacht anhängen oder Richtung Tsauchab weiter.

Herrlich, je mehr ich schreibe und plane, desto mehr steigt die Vorfreude!

LG
Idlop
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2019 18:36 #545748
  • Heyde
  • Heydes Avatar
  • Beiträge: 197
  • Dank erhalten: 590
  • Heyde am 20 Jan 2019 18:36
  • Heydes Avatar
Hallo Idlop, ich war zwei mal im Februar in Sesirem. Ohne Vorbuchung ohne Probleme auf der NRW Campsite etwas bekommen. Es war jedesmal nicht sehr voll. Sossusvlei war ich je 1x am Morgen und am späten Nachmittag.
Meine Erfahrung.....
Den Nachmittag / Sonnenuntergang würde ich Sossusvlei vorziehen, die meisten Reisegruppen sind dann schon alle weg und es ist schön ruhig dort. Ich war der letzte der gegen 19:00 Uhr zurück gefahren ist. Du kommst dann zu Toreschluss pünktlich im dunkel aber an.
D.h. Dune 40 oder 45 dann zum Sonnenaufgang....
Generel habe ich im Februar im Süden nie etwas Vorgebucht.

Das Gunsbewijs geschloßen ist habe ich auch schon gehört, sehr schade, war Klasse bei Frau Gräbner, aber Namtib ist eine gute Alternative, wenn versuche Camp 1 zu bekommen. Schön schattig an einem Felsen.

Mirabib, kann ich nur empfehlen wenn man mal eine Nacht im Nichts verbringen möchte.
Als Gäste hatte ich einen Orix und einen Wüstenhasen, sonst gab es Niemanden ;)
Alternativ wäre das Camp Gekko unterwegs zwischen Sesirem und Swakop. Sehr schöne Camps mit Ausblick.

Fish River Canyon- Lüderitz ( ich andersrum) bin ich unten am Oranje über Rosh Pina gefahren.
Ich fande die Strecke sehr schön und würde das empfehlen, allerding knapp 6 Stunden inkl. diverser Pausen.

Das Canyon Roadhaus kann ich auch empfehlen, den kleinen Pool neben den Campsides kann man benutzen und ich hatte ihn fast alleine im Februar und es ist nicht so weit zum Canyon.

Brukkaros war ich 2015. Sehr heruntergekommen. Bin weiter gefahren. Vielleicht ist es ja jetzt besser.
Grüße
Oliver
der Weg ist das Ziel.....
2000 Januar Namibia (Anfängerroute ohne Forum) namibia-forum.ch/for...se-2000.html?start=0 // 2015 Februar Solotour (abseits der Änfängertour)- www.namibia-forum.ch...uestung-und-ich.html // 2017 Februar Solotour ( der Süden, Kalahari und KTP)- www.namibia-forum.ch...ch.html?limitstart=0
www.namibia-forum.ch...-nur-rueckblick.html // 2019 März Solotour Damaraland und Kaokoveld www.namibia-forum.ch...ur-rueckblick.html// 2023 April Altes und Neues Kalahari -Namib- Damaraland- Etosha- Waterberg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Idlop