THEMA: Planungszeit für Selbstfahrerreise NAM
15 Okt 2018 16:37 #535663
  • jolly swagman
  • jolly swagmans Avatar
  • Beiträge: 1
  • jolly swagman am 15 Okt 2018 16:37
  • jolly swagmans Avatar
Hallo zusammen,
ich möchte uns kurz als Neulinge im Forum vorstellen:
wir sind Camping-/Wohnmobil-/Individualreisen-erfahrene Menschen mit einer knapp 6jährigen Tochter.
Unsere Afrikaerfahrung beschränkt sich auf zwei jeweils 4 wöchige Individualtouren quer durch Südafrika 2009/2011. Damals allerdings noch ohne Kind.
Nachdem wir Blut geleckt hatten, war geplant, als nächstes Namibia zu entdecken, ggf. auch noch Botswana. Dann kam Hausbau und Kind „dazwischen“, so dass wir bis heute geschoben haben. Nun plan(t)en wir, bevor unsrer Tochter nächstes Jahr in die Schule kommt, nun endlich Namibia anzugehen. Mit 6 dürfte sie groß genug sein, das bewusst zu erleben.
Jetzt sind wir etwas spät in der Planungsphase, deshalb meine Frage: grob angedacht (ohne Details zu wissen) hatte ich eine Reisezeit zwischen Ende April und Anfang Juni 2019. Als Selbstfahrerreise mit 4x4 und Dachzelt und Lodges.
Nun scheint Namibia doch etwas mehr Vorlauf zu brauchen als Südafrika. Daher eine Frage an die Erfahrenen, mit wieviel Monaten Vorlauf sollte man entspannt in die Planung und Buchung einsteigen? Mir scheint die Zeit zu knapp zu sein mit etwa 6 Monaten Vorlauf. Insbesondere, was Buchungen von ÜN an touristisch begehrten Orten angeht. Sollte ich das Ganze dich lieber noch ein Jahr schieben? Dann wären wir zwar an die Ferien gebunden, aber auch in der Zeit Juli/September kann man ja gut nach NAM reisen.
Danke für Eure Tipps!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 16:41 #535665
  • Cruiser
  • Cruisers Avatar
  • Namibian! Living in SA and NAM!
  • Beiträge: 2530
  • Dank erhalten: 2033
  • Cruiser am 15 Okt 2018 16:41
  • Cruisers Avatar
Am besten jetzt schon anfangen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!

Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Okt 2018 16:46 #535667
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13171
  • Dank erhalten: 9700
  • Logi am 15 Okt 2018 16:46
  • Logis Avatar
Hallo Jolly,

ich würde das Ganze einer örtlichen Agentur zur Planung und Buchung übergeben.
Empfehlen kann ich hier die Forumspartner:

Namibia click und travel namibia-forum.ch/par...ia-click-travel.html

und

Magic Vibes namibia-forum.ch/par...and-services-cc.html

Größter Knackpunkt dürfte wohl das Fahrzeug sein und bevor Du da jetzt selbst zig Unternehmen anschreibst, kann das ein örtlicher Agent viel besser einschätzen (und die Krücken gleich von vorn herein aussortieren).

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: travelNAMIBIA
15 Okt 2018 16:50 #535669
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30499
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 15 Okt 2018 16:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo jolly swagman,
aher eine Frage an die Erfahrenen, mit wieviel Monaten Vorlauf sollte man entspannt in die Planung und Buchung einsteigen?
12 Monate schaden nicht ;-) Wenn ihr nur campen wollt, Euch die Sites "egal" sind und hr etwas flexibel seid (ist man das mit einem 6-jährigen Kind?), dann könnt ihr es auch relativ spontan machen. Besonders beliebte Sites, wozu auch NWR Sesriem und NWR-Sites in Etosha gehören, würde ich aber eher vorbuchen. Lodges, v.a. die überall genannten und besonders beliebten, sind gerne 12 Monate vorher ausgebucht. Mietwagen dürfte wie Logi richtig schreibt der Engpass werden. Ab Juni kann es schon kalt werden, im April kann v.a. im hohen Norden (wozu man auch Etosha zählen könnte) noch ein gewisses Malariarisiko bestehen. Wollte es nur erwähnen, auch wenn ich es als Nicht-Arzt bzw. Nicht-Apotheker für minimalst halte.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 15 Okt 2018 16:51 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Okt 2018 15:50 #535941
  • Kapseerose
  • Kapseeroses Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 32
  • Kapseerose am 17 Okt 2018 15:50
  • Kapseeroses Avatar
Hallo Jolly,

wenn Ihr Euch an eine Agentur wendet (z.B. die von Logi genannten), dann bekommt Ihr es bestimmt gemeinsam hin, eine schöne Tour zusammenzustellen. Ihr solltet nur nicht mehr allzu lange mit dem Beginn der Planungen warten.
Das Auto ist halt das Wichtigste... also schnell loslegen :-)!

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Okt 2018 07:17 #536005
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 18 Okt 2018 07:17
  • peter 08s Avatar
@ Jolly,

auf jeden Fall würde ich den Zeitraum Ende April Anfang Juni wählen, je früher im Jahr desto entspannter ist die Buchungslage. Bekannte von uns waren kürzlich im April/Mai in Namibia und standen praktisch auf jedem Campingplatz alleine. Ausnahme Etosha + Sossussvlei waren zur Hälfte belegt.

Verfügbare Flüge aussuchen > für den Zeitraum Auto anfragen > Flug + Auto buchen.

Unterkünfte sind kein Problem, zumal Du zwischen Camping und Lodge flexibel bist. OK, kann schon mal sein, dass man nicht das Premium-Chalet in der Etosha bekommt doch deswegen geht die Welt nicht unter. Ich gewinne ohnehin zunehmend den Eindruck, dass mache Lodges ganzjährig durch große Reiseveranstalter vorab blockiert werden, da spielt es keine Rolle mit welchem Vorlauf Du planst.

Wir fahren regelmäßig im Februar, außer Flug + Auto habe ich noch nie vorher eine Unterkunft gebucht, das lässt sich auch locker noch unterwegs telefonisch oder über ein Buchungsportal durchführen. Freunde von uns sind regelmäßig im März unterwegs, die planen mit 4 Wochen Vorlauf.

- Meine Erfahrungen -
Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.