THEMA: Routen/Camps-Frage Etosha und Chobe (NAB-BOT Tour)
28 Aug 2018 17:52 #530806
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 28 Aug 2018 17:52
  • BB82s Avatar
Dann schauen wir uns das mit dem Reifen einfach vor Ort an, ist ja schon mal gut zu wissen, dass er verfügbar wäre... Auto entscheidet der Mann am Ende, ich gebe ihm die Infos nochmal mit. Kein Van Zyls diesmal ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2018 01:09 #531195
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 28 Aug 2018 17:52
  • BB82s Avatar
Ihr Lieben,

leiht ihr mir nochmal euer Auge, bitte?

Es geht voran in der Planung, viele Dank für eure Unterstützung! Die Buchungensbestätigungen kommen nach und nach rein, ich bin mit den Reiseführern durch und lese und lerne fleißig weiter im Forum zu Streckenführung und Straßenverhältnissen. Und bin dabei über zwei neue Themen gestolpert, die mir vorher so gar nicht bewusst waren :(

1. Tag: Nachtflug – Übernahme Auto – Nacht in der Gegend
2. Tag: Sesriem/Sossusvlei - Übernachtung Tsauchab River, Hauchabfontein o.ä.
3. Tag: Sossusvlei und Co. – Nachfrage Campsite Sesriem, sonst gleiches Camp wie letzte Nacht
4. Tag: Swakopmund
5. Tag: Swakopmund
6. Tag: Skeleton Coast NP
7. Tag: weiter nach Damaraland – Warteliste Doro Nawas, alternativ Campsite Nähe Khorixas

8. Tag: Etosha – Fahrt von Khorixas über Twyfelfontein - Übernachtung vorm Südtor oder Westtor
--> Alternativen:
- Fahrt Khorixas Richtung Galton Gate, Übernachtung z.B. Hobatere, Fahrt am nächsten Tag durch den Westteil Etosha nach Okaukuejo
- Fahrt Khorixas Richtung Anderson Gate, Übernachtung z.B. Etosha Village, Tagestour in den Westen des Etosha - Ist das zeitlich möglich bis Dolomite Camp als Mittagspause und wieder zurück oder selbst für einen ganzen Tag eine „Kampftour“?
Welche der Optionen würdet ihr wählen?


9. Tag: Etosha – Okaukuejo gebucht
10. Tag: Etosha – Halali gebucht
11. Tag: Etosha – Übernachtung Osten draußen
12. Tag: Fahrt Richtung Caprivi – Nacht Rundu (Kaisosi River Lodge)

13. Tag: Caprivi – Nacht Ngepi
14. Tag: Caprivi – Tag vor Ort, Mahango, Buffalo Core Area, Nacht Ngepi
15. Tag: Caprivi ??? (ursprüngliche Planung: Tag für Fahrt durch Caprivi, Kwando Core Area, Nacht Kongola, z.B. Namushusha River Lodge mit Sunset Boat CruiseBoat)
--> Wahrscheinlich ein klassischer Anfängerfehler, die Grenze/Einkaufen/Tanken zu unterschätzen... aber noch ist hier ja nichts gebucht:
- Die Strecke Kongola, z.B. Namushusha – Savuti über Ngoma Bridge ist 303 km (laut Google 5:20 h reine Fahrtzeit, ich nehme an, mehr und damit eine komplette Tagestour?). Ich verstehe die Foren-Infos jedoch so (bitte korrigiert mich), dass wir die Tour so gar nicht fahren können, sondern müssen auf jeden Fall über Kasane zum Einkaufen nach Grenzübertritt, Tanken etc., richtig? Das sind dann 100-120 km zusätzlich (natürlich gerade durch die A33, wie viel Zeit müsste ich denn dafür einplanen?). Wäre das alles an einem Tag überhaupt machbar?
So richtig habe ich darauf im Forum noch keine Antwort gefunden, daher die vielen Fragen...
- Oder die Nächte im Caprivi neu aufteilen? Die Übernachtung Tag 15 weiter Richtung Kasane verlegen?
- Den Zwischenstopp Rundu (Tag 12) würde ich aufgrund der weiten Strecke ungern auslassen, wäre aber natürlich eine Option.
- Alternativ die Planung der letzten Urlaubswoche über den Haufen werfen und versuchen so drehen, dass die zwei Nächte Kasane vorm Chobe liegen?


16. Tag: Fahrt zum Chobe - Savuti
17. Tag: Chobe – Savuti gebucht (Ich habe nun auch Antwort von Kwatale bekommen, diese Nacht wäre die einzig verfügbare in Ihaha, aber ein Wechsel hierher in der Nacht sieht auf der Strecke nicht sinnvoll aus...)
18. Tag: Chobe - Linyanti gebucht
19. Tag: Chobe - Nacht außerhalb, z.B. Muchenje
20. Tag: Fahrt vom Chobe nach Kasane – Nacht Nähe Kasane/Kazungula
21. Tag: Tagesausflug Victoria Fälle – Nacht Nähe Kasane/Kazungula
22. Tag: Heimflug von Kasane

Danke für eure Zeit und herzliche Grüße
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Sep 2018 10:08 #531205
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 01 Sep 2018 10:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Barbara,
6. Tag: Skeleton Coast NP
um was zu machen? Du darfst in die interessanten Bereiche ohnehin nicht als Selbstfahrer. Die Nacht würde ich mir sparen und entweder in Swakopmund investieren oder woanders.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, BB82
02 Sep 2018 20:03 #531341
  • BB82
  • BB82s Avatar
  • Beiträge: 55
  • Dank erhalten: 17
  • BB82 am 28 Aug 2018 17:52
  • BB82s Avatar
Hi Christian,

da hast du natürlich recht, an der Skeleton Coast gehen die Meinungen im Forum ja recht weit auseinander. Hier wird auch erst zuletzt gebucht, Terrace Bay oder Verlängerung Swakopmund - oder Doro Nawas. Falls wir hier über die Warteliste noch etwas bekommen, würden wir uns gerne zwei Nächte dort gönnen.

Herzliche Grüße aus München
Barbara
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Sep 2018 20:15 #531351
  • Rehema
  • Rehemas Avatar
  • Die Mutigen leben nicht ewig, die Ängstlichen nie
  • Beiträge: 546
  • Dank erhalten: 2034
  • Rehema am 02 Sep 2018 20:15
  • Rehemas Avatar
Hallo Barbara,
Wenn Ihr im/beim nördlichen Chobe noch eine Alternativübernachtung zu Ihaha sucht, kann ich Euch Mwandi View empfehlen. Es liegt nahe bei Muchenje (also noch außerhalb des Parks - dort um die Ecke gibt es ja jetzt auch eine Tankstelle) - beide hatte ich mir im Internet angeschaut und vermutlich hätte uns auch Muchenje gefallen. Ich habe mich dann aber für Mwandi View entschieden, da es mir etwas kleiner vorkam.

Wir waren total begeistert von Mwandi View - vielleicht auch weil wir von langen Fahrtagen aus dem Süden kamen - jedenfalls sagten alle in unserem Auto, als wir durchs Tor fuhren: "Ohhhh! Ist das schön hier!!!"

Hier ein paar Fotos:











Ob man vorbuchen muß, weiß ich nicht. Wir hatten gebucht - und waren Anfang April dort, und da waren von dem Camping Plätzen nur 2 Belegt. Und noch 2 der kleinen Hütten. Wir es im November ist, weiß ich nicht.

Der Pool war super schön mit Blick auf die Linyati Flood Plains, und die Abolution sehr sauber und wunderbare warme Duschen. Außerdem einen extra Bereich zum Abspülen mit ebenfalls warm Wasser. Wunderbarer grüner Rasen zum Zelten.
Das Restaurant und Bar haben wir nicht genutzt, aber ich fand es sehr gemütlich mit dem wunderschönen Blick.

Außerdem sind die Eigentümer super nett - und hatten uns auch auf meine Anfrage hin vorher eine Chobe River Bootstour gebucht, mit einem genialen guide ("BG"), für einen extrem guten Preis, mit einem kleinen Boot alleine für unsere 6-köpfige Familie.
Und zwar haben wir die Von Kasane aus gemacht, als wir auf der HINFHART im Senyati waren, obwohl wir erst auf der Rückfahrt (von Savuti kommend) dann im Mwandi View waren - erst dann haben wir die Bootstour dort bei ihnen gezahlt.

Ich finde die Lokalisation (egal ob Mwandi View oder Muchenje) eigentlich sehr passend für Eure Tour - wenn ihr von Linyanti kommt dort dann übernachten, und am nächsten Tag durch den Chobe nach Kasane. Das ist doch ideal, um die Riverfront noch mitzunehmen! Und es sind doch keine weiten Strecken mehr dann. da kann man sich doch auch noch zeit im Park lassen - und gleichzeitig ist man doch auch schnell im Park morgens früh von dort aus.

Von uns jedenfalls klare Empfehlung - sollten wir dort nochmal hin kommen, würde ich dort mindestens eine Nacht einplanen!

Grüße,
Antje
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, BB82
03 Sep 2018 13:58 #531434
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 03 Sep 2018 13:58
  • Topobärs Avatar
Ich würde die Nacht in Rundu streichen und in einer Tour vom Etosha NP an den Okavango fahren. Lässt sich gut fahren, ist aber totlangweilig. Ich fand es immer besser, nur einen Tag mit dieser Fahrerei zu versauen. Dann hat man es hinter sich und kann den nächsten Tag wieder genießen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BB82