• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Lüderitz/Kolmanskop oder lieber die D707?
13 Aug 2018 11:24 #528958
  • bebe66
  • bebe66s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • bebe66 am 13 Aug 2018 11:24
  • bebe66s Avatar
Hallo zusammen,

unsere Reisepläne für unsere 2. Namibiareise sind gerade im Gange. Es geht von Windhoek aus ein Stück nach Norden bis Okahandja, dann Erindi, Erongo, Swakopmund, Sossusvlei, Aus, Fush River Canyon, Keetmanshoop, Kalahari und zurück nach Windhoek.

Die Tagesetappen bewegen sich zwischen 81 km und 345 km. Jetzt habe ich von DER Traumstraße Namibias, der D707 gelesen. Diese liegt aber leider ausgerechnet an unserer längsten Tagesetappe. Mal schnell so mitnehmen geht also nicht. Die Unterkünfte sind im Großen und Ganzen schon reserviert. Das war an manchen Stellen schon knapp, sodass wir keine größeren Umreservierungen mehr vornehmen möchten.

Es gäbe nun die Möglichkeit, Lüderitz ausfallen zu lassen und dafür eine Nacht an der D707 zu übernachten.

Ich sammle jetzt mal Meinungen.
Was meinen diejenigen von Euch, die beides schon kennen:
lieber die D707 mit Übernachtung und dann direkt zum Fish River Canyon oder lieber 2x in Aus übernachten mit Tagestour nach Lüderitz?

Viele Grüße,
bebe66
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 11:55 #528960
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 13 Aug 2018 11:55
  • fidels Avatar
Hallo,

als jemand, der es bisher noch nicht nach Lüderitz geschafft hat, mein Gedanke dazu: Ich denke, da musst du einfach abwägen was dir wichtiger ist - Kolonialgeschichte und Seeluft oder traumhafte Wüstenlandschaft. Lüderitz u. Kohlmanskop sind sicher wunderbar und interessant. Wenn ich mich entscheiden müsste, dann in jedem Fall contra Kolonialgeschichte und pro traumhafte Wüstenlandschaft. Du bekommst einen Teil davon aber auch ohne die D707 zu fahren mit, wenn du über C27 u. C13 nach Aus fährst. Von der D707 bis zum FRC zieht es sich aber auch ziemlich. Die Entscheidung hängt also auch ein wenig davon ab, wann du wie viel fahren möchtest.

Viele Grüße
Fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 13:11 #528968
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 13 Aug 2018 13:11
  • Lommis Avatar
Hallo bebe66,

wie Fidel schon so schön sagte: da musst du einfach abwägen was dir wichtiger ist - Kolonialgeschichte und Seeluft oder traumhafte Wüstenlandschaft! :whistle: :pinch:
Beides hat unheimlich was für sich, auf anderen Ebenen eben! :blush:
Es wäre schön etwas genauer zu wissen wie eure Stops aussehen. Wo startet ihr am Sossusvlei?
Wo kommt ihr am Fish River unter?

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 13:52 #528975
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 13 Aug 2018 13:52
  • tanjatanjas Avatar
Ich finde die D707 traumhaft.

Aber wie die anderen sagten muss man abwägen was einem wichtig ist wenn man nicht beides zeitlich unterbringen kann.

Ich zb würde auf Lüderitz verzichten aber nicht auf Kolmanskuppe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 14:18 #528985
  • bebe66
  • bebe66s Avatar
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 2
  • bebe66 am 13 Aug 2018 11:24
  • bebe66s Avatar
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen.
Wir kommen von der Sossus Dune Lodge (2 Übernachtungen) und unser nächster Stop wäre in Aus das Desert Horse Inn (2 Übernachtungen), also sowieso schon eine sehr lange Strecke (ca. 350km), was ja eigentlich für einen Zwischenstopp sprechen würde. Wir haben nur nach hinten raus keine Luft mehr für eine Zusatzübernachtung.
Am Fish River sind wir im Canyon Roadhouse untergebracht.

Was uns wichtiger ist? Da wird es schwierig. Wir müssen vielleicht würfeln oder Schnick Schnack Schnuck spielen ;-). Wir haben jemanden dabei, der sich sehr für Kolonialgeschichte interessiert und jemanden, der mehr auf Wüstenlandschaften steht.

Wir fahren zu viert: mein Mann, meine Eltern und ich und mein Vater steht auf Kolonialgeschichte. Sein Großonkel war bei den Schutztruppen und ist in 2014 Gibeon gefallen. Mein Mann steht auf Wüstenlandschaften.

Wie viel Zeit spart man, wenn man zur Kolmanskuppe fährt und Lüderitz aus lässt? Dürfte nicht sehr viel sein. Sind ja dann nur noch ein paar Kilometer auf ner C-Straße.

VG bebe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 14:22 #528986
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 13 Aug 2018 14:22
  • Burschis Avatar
Hallo bebe66,
ich war schon mehrfach in Lüderitz und habe auch mehrfach die D707 befahren. Für mich ist es nicht "die" Traumstraße. Ich mag andere Strecken lieber. Es ist natürlich auch abhängig von Tages- und Jahreszeit. Das Farbenspiel an der D707 nach einer Regenzeit ist schon toll, aber zum Höhepunkt einer Trockenzeit ist es nicht so prickelnd.
Ich fahre gerne nach Lüderitz, denn die Stadt ist nicht nur Kolonialgeschichte. Es ist ganz einfach ein anderes Flair und nicht vergleichbar mit Swakopmund. Einige Straßenzüge erinnern ein wenig an das Malaienviertel in Kapstadt. Und ich esse auch gerne frischen Fisch und Austern. Kohlmannskuppe kann man dann natürlich auch damit verbinden und auch einen Besuch dei den Pferden bei Garub. Lüderitz lässt sich aber auch gut in einem Tagesausflug von Klein Aus Vista aus machen, wenn man dort übernachtet.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex_Muc
  • Seite:
  • 1
  • 2