THEMA: Reiseroute JHB - Augrabies - Richtersveld - KTP
12 Aug 2018 16:35 #528888
  • jogo
  • jogos Avatar
  • Beiträge: 153
  • Dank erhalten: 74
  • jogo am 12 Aug 2018 16:35
  • jogos Avatar
Hallo liebe Fomis,

wir sind in der letzten Phase unserer Urlaubsplanung für November. Wir starten mit einem Camper in Johannesburg und fahren Richtung Westen in Augrabies und Richtersveld und anschließend durch Namibia in den KTP und dann zurück. Bisherige Planung ist:

1 Ankunft 11:10 Johannesburg, Übernachtung Nähe Johannesburg
2 Red Sand Camp
3 Augrabies
4 Augrabies

5 Bakkrans Cave
6 Richtersveld
7 Richtersveld
8 Richtersveld
9 Richtersveld
10 Fish River
11 Fish River
12 Kalahari Tented Camp
13 Urikaruus
14 Nossob
15 Bitterpan
16 Nossob
17 Gharagab
18 Gharagab
19 Nossob

20 Upington oder Vanzylsrus
21 Richtung Johannesburg
22 Abflug Johannesburg 19:50

Die fett geschriebenen Unterkünfte sind schon gebucht. Bzgl. Anfahrt in den Richtersveld hätte ich die Frage, ob sich die Übernachtung in Bakkrans Cave gut so einbauen lässt, das ist anscheinend ein Teil des Namaqua Trails. Vielleicht gibt es auch noch andere Tips - wir waren noch nie in der Gegend Richtersveld/Augrabies - jeder Hinweis wäre willkommen.

Vielen Dank schonmal

Grüße
Jogo
Letzte Änderung: 12 Aug 2018 16:42 von jogo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Aug 2018 07:22 #528934
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 13 Aug 2018 07:22
  • Hannes Avatar
hallo jogo,
in drei Wochen ist einiges machbar, aber eure Route ist schon sehr eng , ich drück die Daumen, dass Ihr auch rechtzeitig den Rückflug bekommt, die Tour Nossob -Upington - :) ist zwar machbar, aber denke an Tiersichtungen da geht schon einige Zeit drauf und schnell fahren kann man auf der Strecke bzw. darf man nicht. Ich würde mal googeln um einigermassen zu wissen, wir lange man von A nach B braucht
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 11:36 von Hanne.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo, Logi
13 Aug 2018 09:32 #528942
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 13 Aug 2018 09:32
  • fidels Avatar
Hallo,

ich denke, dass die Tour so - zwar mit viel Fahrerei - aber grundsätzlich halbwegs machbar sein sollte in drei Wochen. Insbesondere teile ich nicht Hannes Sorge mit dem Rückflug. Je nachdem, wo ihr eure Zwischenübernachtung auf der Rückfahrt legt, ist es ja auch nicht mehr so weit nach JNB. Wir sind letztes Jahr von Mokala NP aus zum Flughafen gefahren, ging auch relativ stressfrei, solange man genug Zeitpolster einplant (was dann wieder dazu führt, dass man viel zu früh in JNB ist). Die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich >3 Stunden irgendwo ungeplant festzusitzen halte ich in SA für geringer als in Namibia (schlimme Unfälle mal außen vor - dann hat man aber noch andere Probleme als nur einen verpassten Flug). So eine lange Anfahrt zum Flughafen ist letztendlich wohl eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft.

Nossob - Upington halte ich für relativ unproblematisch, sofern man nicht erst mittags aufbricht.

In Augrabies würde ich so früh wie möglich morgens einen Game Drive in die Game Drive Area machen. Die Tiere sind relativ scheu, aber man sieht doch eine verblüffend große Vielzahl unterschiedlicher Tiere am frühen Morgen - je mehr Autos vorbeikommen, desto weiter verziehen sie sich..

Rein aus Interesse: wieso startet ihr von JNB und nicht von Windhoek o. Upington? Das sind ja leider doch noch mal 500-1000km mehr allein durch den Start in JNB..

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo
13 Aug 2018 09:39 #528944
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Aug 2018 09:39
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

da gibt´s noch andere Strecken, die eher sehr lang sind. Das hin und her im KTP würde mir jetzt auch nicht so sehr gefallen, vielleicht ist das aber auch der Verfügbarkeit geschuldet. Und schau vielleicht noch mal genau nach, wo Du überhaupt in den Richtersveld reinfahren kannst. Ich suche da auch gerade noch und finde einige widersprüchliche Angaben.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo
13 Aug 2018 09:56 #528945
  • jw
  • jws Avatar
  • Beiträge: 230
  • Dank erhalten: 59
  • jw am 13 Aug 2018 09:56
  • jws Avatar
Hallo,
also in das Richtersveld (unterstellt, es ist der Richtersveld-NP in ZA gemeint) kommt man offiziell nur an einer Stelle rein, und zwar in Sendelingsdrift.
Von Augrabies aus bietet es sich an über Namibia am Oranje entlang zu fahren. Süblich um den Park herumzufahren ist auf jeden Fall deutlich länger. Beim Weg über Namibia fallen evtl. aber 2x Strassenbenutzungsgebühr an.
Wenn man von Augrabies früh losfährt sollte es Problem los möglich sein dort hinzukommen.

VG jw
Letzte Änderung: 13 Aug 2018 09:56 von jw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo
13 Aug 2018 10:06 #528946
  • Clamat
  • Clamats Avatar
  • Beiträge: 1425
  • Dank erhalten: 1693
  • Clamat am 13 Aug 2018 10:06
  • Clamats Avatar
Hi Jogo,

wenn ihr von Nossob aus nicht bis Upington durchfahren wollt, kann ich euch den Campground der Molopo Lodge empfehlen, sie ist 60km von Twee Rivieren rechts an der Straße. Falls ihr doch bis Upington fahren wollt, dann empfehle ich euch den Campground der Monate Lodge
Guck mal hier:
clamat2018.blogspot....p-twee-revieren.html
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: clamat.de/
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: jogo