THEMA: Vorschläge für 7 Tage im Süden (Vogeltour)?
05 Aug 2018 20:02 #528250
  • 1ns
  • 1nss Avatar
  • Beiträge: 5
  • 1ns am 05 Aug 2018 20:02
  • 1nss Avatar
Hi,

im Mai 2019 wollen wir für 3 Wochen in Namibia unterwegs sein. Wir wollen in Lodges übernachten und mit einem Pkw bzw. einem Duster unterwegs sein. Schwerpunkt der Reise sind Vogelbeobachtungen. Im Norden haben wir unsere Tour bereits ausgearbeitet.

Der Süden fehlt uns noch und zwar konkret zwischen den Anschlusstücken Windhuk und Sesriem. Dort wollen wir ca. 7 Tage unterwegs sein. Da Vogelbeobachtung kein Hobby ist, dass man vom Autofenster aus betreiben kann, brauchen wir genügend Zeit vor Ort zum Rumlaufen. Die Fahrstrecken sollten überschaubar lang sein. Weiter südlich als Keetmanshoop wäre vermutlich zu weit. 3 - 4 Übernachtungen wären genug.

Das vorausgeschickt, würden wir uns freuen über Tipps für Locations, wo man gut beobachten kann. Außerdem wäre es nett, wenn Ihr uns Lodges im mittleren Preissegment empfehlen könnten. Auch wenn Ihr keine Locations kennt, wären wir für Routenvorschläge dankbar.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2018 08:04 #528288
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 06 Aug 2018 08:04
  • Burschis Avatar
Hi,
spontan fällt mir da der Lake Oanob ein. Da kannst du sowohl etliche Wasservögel, als auch viele andere Vögel, die zum Trinken kommen, beobachten. Sogar Limokolen kann man entdecken.
Wenn du nach Keetmannshoop fährst, dann kannst du ja die C15 nehmen und z.B. mal auf der Auob Lodge übernachten. Wir haben da auf Wanderungen euch etliche Vögel beobachten können.
Eine gute Gelegenheit für Vögel ist auch auf Büllsport, wenn du die Wanderung in die Köcherbaumschlucht machst, denn an den dortigen Wasserstellen finden sich auch immer wieder Vögel ein.
Der KTP wird euch wohl dann zu weit sein.
VG Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Aug 2018 08:20 #528289
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 06 Aug 2018 08:20
  • yanjeps Avatar
Der Lake Oanob ist unter der Woche toll, auch die verfügbaren Unterkünfte / Campsites im Resort. Am Wochenende könnte es ziemlich rummelig und voll werden, wenn die Windhoeker ihr Wochenende in der Sommerfrische am See genießen.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Aug 2018 09:35 #528294
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 06 Aug 2018 09:35
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo 1ns,
Der Süden fehlt uns noch und zwar konkret zwischen den Anschlusstücken Windhuk und Sesriem. Dort wollen wir ca. 7 Tage unterwegs sein.
Tritt mal mit dem Namibia Bird Club (www.namibiabirdclub.org/) in Verbindung. Die machen z.B. immer hochinteressante Touren zum Klärwerk in Windhoek, bei dem sich eine der größten Artenvielfalten an Völgeln im südlichen Afrika findet. Ansonsten ist der trockene Süden (wobei Du von Windhoek-Sesriem sprichst, was ja noch Zentrum ist...) natürlich nicht der klassische Vogelbeobachtungsort. Die Stauseen könnten mehr oder wenig ergiebig sein. Aber v.a. solltest Du Dir die Zentrale Küste (habt ihr die in Eurer "Norden"planung vorgesehen?) und eben den hohen Norden anschauen. Du könntest Dich auch mal mit Dirk Heinrich, Fotograf und Federführend bei der Vogelberingung in Verbindung setzen (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Ich vermute, dass er Dir viele Tipps und gute Plätze nennen kann.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Aug 2018 16:16 #528335
  • 1ns
  • 1nss Avatar
  • Beiträge: 5
  • 1ns am 05 Aug 2018 20:02
  • 1nss Avatar
Vielen Dank für die Tipps! Habe mir die Locations auf meiner Map notiert und auch gleich eine Email an Dirk Heinrich geschickt.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.