THEMA: Ersttätertour Nov/Dez 2018
28 Jul 2018 18:13 #527439
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 28 Jul 2018 18:13
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:29 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2018 21:58 #527452
  • Stefan.67
  • Stefan.67s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 41
  • Stefan.67 am 28 Jul 2018 21:58
  • Stefan.67s Avatar
Hallo Guido

Ich bin nicht sicher, ob ich Deine Routen-Planung richtig gecheckt habe, aber mit dem Weglassen der Bagatelle-Lodge meinte ich auf keinen Fall das Durchfahren ab Windhoek bis zum Fish River. Problemlos dagegen ist das Durchbrettern von WH bis Keetmanshoop. In der Umgebung hast Du ja eine Übernachtung eingeplant.
Obwohl ich Windhoek nicht aufregend finde, würde ich niemandem raten, ohne Übernachtung von dort loszufahren. Die Wagenübernahme, die Einkäufe all der Dinge die man in Namibia nicht mehr einfach unterwegs, sondern ausschliesslich in WH kaufen kann, braucht nicht nur Zeit, sondern auch Energie. Erstmal zu schlafen und anzukommen finde ich eine gute Sache.

Gut Zeit lässt es sich - Tourismus hin oder her - im Sossusvlei verbringen. Bis man die Region zur Fuss ausgekundschaftet hat, können (schöne) Tage vergehen. Ich habe dort schon mehrmals in einen Sandsturm erlebt. An solchen Tagen siehst Du dort NICHTS und verbringst einen stattlichen Teil des Tages damit, Dir all den Sand wieder aus den Augen zu krümeln. Ein Reserve-Tag mit der Chance auf einen 2. und windstillen Versuch im Vlei kann viel bringen.

Schön ist auch der mehrtägige Aufenthalt in Aus, insbesondere in einem der Eagles Nest-Häuschen. Allein diese Aussicht am Morgen vom Bett aus ist ein Langstreckenflug wert. Zudem lassen sich dort schöne Eintages-Ausflüge nach Lüderitz und v.a. Kolmanskop machen. Beides unbedingt sehenswert. Übrigens: im Hotel Bahnhof in Aus gibt es die feinste Schwarzwäldertorte der südlichen Hemisphäre. Bis ich mit der Vitrine dort fertig war, verging schon fast ein halber Tag...

Kaokoveld - da habt Ihr mit Purros bis Camp Synchro doch schon eine ganz schöne Route geplant. GENIAL!!!

Ich beneide Dich um Dein Zeitbudget. Ich war schon oft in Namibia - leider immer in der Rolle des latent bis offenkundig gehetzten Touristen. Bloss eben einmal, da blieben wir im Camp Aussicht ganze 2 Wochen. Diese Stille, diese Einsamkeit, nur die Sonne, die Aussicht und Dein Buch... Das ist einfach schön.

Lieber Gruss

Stefan
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko
29 Jul 2018 07:37 #527458
  • african-mum
  • african-mums Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • african-mum am 29 Jul 2018 07:37
  • african-mums Avatar
Morgen Guido,
puh, da bin ich ja erleichtert, dass Ihr nichts vorbucht :lol: . Dann empfinde ich die Tour auch gar nicht mehr als hektisch. Hauptsächlich bezog ich mich da auch aufs Kaokoland und da ich die Befürchtung hatte, dass alles vorgebucht ist, dann entsteht nämlich schnell Stress, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert. Wir sind generell oft mehrere Tage geblieben oder auch mal 2 obwohl nur eine angedacht war, aber ich weiß auch, dass wir auf Grund der Kinder langsamer Reisen müssen, da wir a) Rücksicht auf ihr "Wohlbefinden"nehmen bei zu langen und häufigen Strecken, Spielzeiten, ... und b) haben wir auch noch jeden Tag Zeit für Schule aufbringen müssen. Fällt dies weg, hat man natürlich mehr Zeit zum Reisen.
Wenn ihr Ruhe und Einsamkeit sucht kann ich euch noch den Naukluftpark - Wüstensektion ans Herz legen (von Sesriem nach Swakopmund). Für uns eines der Highlights und auf jeden Fall mehr als eine Nacht einplanen, damit man dort ein bischen rumfahren, wandern und verschiedene Camps erleben kann. ( Blutkuppe und Mirabib fanden wir am schönsten, Rock Arch soll auch toll sein, haben wir aber (noch) nicht geschafft - zu wenig Zeit :P ).
Im Caprivi könnte man natürlich auch mehr Zeit verbringen, dort sind die Parks noch ursprünglicher und die Camps (wenn im Park vorhanden) nicht eingezäunt, aber ich kann verstehen dies aus zeitlichen Gründen bis Botswana aufzuschieben (selbst bei einer Langzeitreise kann man nicht alles sehen :evil: ).
Empfehlen kann ich dir noch im Bwabwate Park - Horseshoe-ecke die Nambwa Campsite. Da stehst du mitten im Park und kannst selber Drives zum Horseshoe machen (deine geplante Campsite ist ja auf der anderen Seite des Flußes, da bist du dann auf die Drives der Unterkunft angewiesen).
Ach ja, du hast zwischendurch einen Abstecher nach Botswana geplant ( Tsolido Hills), bei der Einreise in Namibia wird dann erneut die Road Tax fällig. Wollte dich nur drauf hinweisen.
Wenn du final nach Botswana einreist, versuch an der Grenze direkt deine ganze Aufenthaltszeit zu bekommen. Wir waren nur von 4 Wochen Bewilligung an der Grenze ausgegangen (wie im Reiseführer beschrieben) und haben garnicht versucht, mehr zu bekommen. In Maun wollten wir dann verlängern, was aber nicht so einfach war. Zum einen sagte der Beamte, dass das eigentilch an der Grenze bei der Einreise geregelt wird und zudem wollten wir 10 Tage vor Ablauf des Visums schon eine Verlängerung, dies ist aber eigentlich nur 1- 2 Tage vorher möglich. Dann wären wir aber Mitten im Nirgendwo gewesen und die nächste Imigration Office Meilen weit weg. Mit viel nettem Reden haben wir dann ne Woche mehr bekommen, die uns aber auch reichte.
Falls du noch Tips zu Botswana/Südafrika brauchst - gerne. Oder machst du da einen gesonderten Thread auf.
Schöne Grüße
Monika
P.S.
Plant nicht zu viel und zu genau, nehmt euch die Freiheit auch von euren Plänen abzuweichen, sonst rennt man nachhher nur seinen Vorstellungen hinterher. (Mein Mann mußte mich bei der Reise auch öfter bremsen, da ich der Planer bin und oft das Gefühl hatte, bes. am Anfang, da wollten wir noch hin, das noch sehen, geplant war hier nur eine Nacht, wenn wir hier jetzt länger bleiben fehlt die woanders,...) Zum Glück hat sich mit der Zeit doch eine schöne "Reiserelaxtheit" eingestellt, denn egal wie viel Zeit man hat, man sieht nie alles und muß wieder kommen. - Zu Schade aber auch :whistle:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2018 07:48 #527459
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 885
  • Dank erhalten: 844
  • Seyko am 28 Jul 2018 18:13
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:29 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jul 2018 09:27 #527462
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 29 Jul 2018 09:27
  • chamäleon2011s Avatar
Wenn nichts fix ist, habt Ihr ja alle Freiheiten der Welt, zu verlängern oder zu verkürzen. Ich würde nur bei einigen Camps, die nur 2 oder 3 Stellplätze haben, vorher anrufen, um dann nicht abends noch suchen zu müssen. Das betrifft z.B. Mavunje (unbedingt besuchen!), Klein Aus Vista (lief bei uns nur noch über Anfrage), ...

Die Strecke Camp Syncro bis Epupa ist für einen Tag was für ganz sportliche. Wir sind einen Tag von Camp Syncro bis Marble Camp und am nächsten Tag dann bis Opuwo gefahren, die Strecke, die Ryan und Sarah auch immer zum einkaufen genommen haben, es wird also die kürzeste sein. Das an einem Tag finde ich schon heftig, und dann noch von Opuwo nach Epupa, puh, geht vielleicht nicht alles im Hellen.

Ansonsten: so lange in Afrika sein zu können, ist beneidenswert und dazu noch, sich ein wenig treiben zu lassen, toll, viel Freude.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 29 Jul 2018 09:29 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
29 Jul 2018 11:08 #527468
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 29 Jul 2018 11:08
  • tanjatanjas Avatar
Toll so eine lange Reise. Ich bin neidisch

Ich lese das ihr zur Fish River Lodge wollt. Wir waren dort zwei Nächte und waren begeistert .
Wir haben aber ca 5 Monate vorher gebucht und hatte große Probleme was zu bekommen . Direkt über die Lodge war da schon alles ausgebucht. Wir haben im dann Internet gesucht und über DerTour noch buchen können.

Dort werden auch Wanderungen und Fahrten in den Canyon angeboten . Da waren zwei Nächte schon nötig weil man erst am frühen Nachmittag zurück war.
Meines Wissens kann man allein nicht in den Canyon sondern nur am Rand etwas wandern.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.