THEMA: Ersttätertour Nov/Dez 2018
28 Jul 2018 12:34 #527405
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 28 Jul 2018 12:34
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:28 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2018 13:02 #527410
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 28 Jul 2018 12:34
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:28 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2018 17:36 #527435
  • african-mum
  • african-mums Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 15
  • african-mum am 28 Jul 2018 17:36
  • african-mums Avatar
Hallo Guido,
dann meld ich mich wohl mal als Erster ;)
Leider kann ich dir keine handfesten Infos zu Kaokoland Region geben, wir haben es bisher nicht geschafft, dies zu bereisen, hatten es im April angedacht, aber auf Grund des Regens wieder gestrichen. Daher habe ich nur einen Einblick auf dem Papier. Mir kommt deine angedachte Zeit allerdings sehr kurz vor, da überall nur 1 Nacht eingeplant ist (außer Camp Syncro), die Straßen aber doch nicht ohne sind. Hast du auch Zeit für evt. schlechtere Passagen, Reifenprobleme, Verfahren,... eingeplant ( und natürlich zum Gucken, Staunen und Fotografieren und Stille genießen :whistle: ? Auch der Weg vom Camp Syncro nach Epupa ist doch auch recht lang, da der van Zyls ja umfahren werden muß oder? Wie gesagt, bei mir nur Theorie, da kommt von erfahrenen Fahrern bestimmt konkreteres.
Generell wäre mir dein Tempo auch zu schnell, da ihr ja der Ruhe wegen fahrt, und nicht zu vergessen seid ihr Langzeitreisende, da muß man nicht alles so eng packen. Wir waren von letzten Sommer bis diesen Sommer auch im südlichen Afrika unterwegs, hatten in Namibia 3 Monate und haben das Kaokoveld leider immer noch nicht bereist (aus Wettertechnischen Gründen). :(
Habt ihr schon einmal so eine lange Reise gemacht und wollt ihr alles Genannte vorbuchen oder ist das nur ein grober Ablauf?
Wir haben auf unserer Tour nichts vorgebucht (außer NP) und an Hotspots (bekannte Lodgen wie Bagatell, Waterberg,..) haben wir vorher (1-4 Tage vorher) einfach nachgefragt und evt. unsere Route /Unterkunft geänder. Dies ist aber sehr selten der Fall gewesen, dafür hatten wir die Freiheit, jeden Tag zu entscheiden, wie lange wir bleiben, denn oft erschließt sich erst die Schönheit eins Ortes, wenn man da ist, von anderen Orten hatten wir mehr "erwartet" und waren froh, nach einer Nacht wieder weiter zu können. Diese Freiheit würden wir nicht aufgeben wollen und gerade bei einer langen Reise besser umzusetzten, als wenn man nur 3 Wochen Zeit hat und die Touristenhighlights abklappern will. - So, nun genug der Lobeshymnen auf die ungebuchte Freiheit :silly: - die Entscheidung muß nun jeder selber treffen.
Wichtig für uns war am Beginn der Reise ruhig zu starten, man muß ja erst Auto, Campingablauf, Tagesablauf, sortieren, wieder besser umsortieren, ... kennenleren und wenn man zu schnell startet, hetzt man nur hinter dem Ziel hinterher und kommt nie richtig an. Das hatten wir auch zwischendurch bei der Reise, wenn zu viel und zu schnell gereist wurde brauchten wir auch wieder Zeit zum Runter kommen. Aber jeder mag da anders sein und wir hatten auch noch unsere 2 Kinder dabei. Aber das Tempo einer normalen Kurzzeitreise sollte man nicht auf eine Langzeitreise übertragen, es ist schon so eine andere Beanspruchung.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Schöne Grüße
Monika
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
28 Jul 2018 17:46 #527436
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 28 Jul 2018 12:34
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:28 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jul 2018 17:46 #527437
  • Stefan.67
  • Stefan.67s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 41
  • Stefan.67 am 28 Jul 2018 17:46
  • Stefan.67s Avatar
Ich platze vor Neid.

So lange Zeit fürs Südliche Afrika - an diesem Ziel arbeite ich noch... Geniesst es in vollsten Zügen!

Die Tour, die Ihr im Kopf habt, ist wunderbar. Natürlich hat jede(r) hier im Form seine eigenen Präferenzen. Meist mit ganz persönlichen Erinnerungen verbunden. Ich auch.

Darum würde ich an der 707 mehr Zeit investieren. Namtib ist sicher gut, prüfe ev. ergänzend auch Koiimasis. Noch besser gefallen hat mir die Gästefarm Gunsbewys. Ist aber schon 2 Jahre her, seit die zum letzen Mal da war; laut Berichten hier im Forum soll diese Gästefarm (vorübergehend??) nicht verfügbar sein. Google es trotzdem. Es ist es wert. Für mich waren die Dünen ein paar Kilometer hinter dem Hof immer wieder betörend schön. Namibia vom Schönsten.

Einsparen würde ich mir die Zeit in der Bagatelle Lodge. Schön ist die Kalahari ganz sicher, aber die Sehnsucht nach Einsamkeit, Naturgewalt und Wüsten-Landschaft würde ich mit ganzer Konsequenz in der Namibwüste zu stillen versuchen. Es wird Euch gelingen.

In Aus würde ich prüfen, ob noch ein Chalet im Eagles Nest verfügbar ist. Lüderitz nicht vergessen. Mir gefällt es um Tonnen besser als Swakopmund.

Schön, dass Ihr dass Ihr das Kaokoveld angehen wollt. Wie Ihr es geplant habt, kommt es gut. Eine weitere gute Adresse ist Marius Steiners Camp Aussicht im Nirgendwo draussen. Ob Zimmer oder Camp, beides ist blitzsauber und unkompliziert. Marius begleitete uns schon mehrere Male auf Besuchen von Himba-Dörfern. Immer sehr feinsinnig, sicher und umsichtig. Wir waren sehr gerne seine Gäste - und werden es hoffentlich bald wieder einmal sein.

Ich würde an Eurer Stelle in Namibia ganz auf die landschaftlichen Höhepunkte der Namibwüste und des Kaokovelds setzen. Tiere werdet Ihr im Südlichen Afrika noch viele sehen. Oft in reizvolleren Landschaften als im Etosha.

Sorry die Tippfehler, ich bin gerade sehr in Eile, aber Eure Reise-Aussichten sind so schön - da MUSS ich einfach etwas schreiben...:-)

Lieber Gruss

Stefan
Letzte Änderung: 28 Jul 2018 17:51 von Stefan.67.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seyko
28 Jul 2018 17:48 #527438
  • Seyko
  • Seykos Avatar
  • Beiträge: 884
  • Dank erhalten: 843
  • Seyko am 28 Jul 2018 12:34
  • Seykos Avatar
.
Letzte Änderung: 19 Sep 2018 15:29 von Seyko.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.