Erstlingstour mit Kindern und offenen Fragen

14 Antworten · 3'641 Aufrufe · gestartet 16. Juli 2018 von Golfer1970
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201816. Juli 2018 · #1
Hallo wir stehen vor unserer ersten Namibiatour Mitte August und freuen uns sehr darauf.
Wir werden mit unseren Kindern 8 und 6 Jahre für drei Wochen Namibia bereisen.
Grundsätzlich ist alles gebucht.

Unsere Tour:
Direktflug Frankfurt
Morgens Ankunft Windhoek
Transfer zu Asco Car Hire Fahzeugübergabe 4x4 mit 2x Dachzelt
Einkauf in The Grove Mall
Direkte Weiterfahrt zur
Bagatelle Kalahari Game Ranch (2 Nächte) Camping mit Morning Bushman Walk und Cheetah Feeding Excursion with Sundowner
Quivertree Forest Rest Camp (1 Nacht) inkl. Giants Play Ground
Fish River Lodge (1 Nacht)
Klein Aus Vista (1 Nacht) Camping
Weiterfahrt über die D707
Sossus Oasis Campsite (2 Nächte) Düne 45 und Deadvlei
Beach Lodge Swakopmund (3 Nächte) mit AM Dolphin and Seal Cruise mit Catamaran Charters, plus Little Five (Fragen siehe unten) und eventuell Quad-Fahren
Spitzkoppe Restcamp (1 Nacht)
Mowani Campsite (1 Nacht) mit Damara Living und Twyfelfontein
Grootberg Lodge (2 Nächte)
Dazwischen eventuell Otjikandero Himba Orphan Village
Dolomite Camp (1 Nacht)
Okaukuejo Camp (2 Nächte) Camping
Mushara Bush Camp (1 Nacht)
Umweg über Hoab Meteorite empfehlenswert oder nicht?
Okonjima Lodge Camping (1 Nacht) mit Day Visit to „The AfriCat Foundation“ (wie lange dauert das?)
Ozongwindi Lodge (1 Nacht)
Rückfahrt Windhoek, Fahrzeugrückgabe und Abends Heimflug

Anbei noch weitere Fragen:
Gibt es einen Streckenabschnitt den Ihr zeitlich kritisch seht?

Little Five Anbieter (Homepage)?
Quadtour am Nachmittag ohne Anmeldung möglich? Können die Kinder jeweils bei einem Elternteil mit hinten drauf? Wenn ja welche Anbieter (Homepage)?
Damara Living ohne Anmeldung möglich? Welche Öffnungszeiten?
Grootberg Lodge bietet eine Wanderung auf dem Plateau an. Empfehlenswert mit unseren Kindern?
Otjikandero Himba Orphan Village bei Kamanjab ohne Anmeldung möglich? Welche Öffnungszeiten? Für Kinder empfehlenswert (die wollen unbedingt hin)?

Was könnt Ihr uns sonst noch für Tipps bzgl. Kinder Sehenswürdigkeiten geben?
Oder was sollten wir noch beachten?
Würdet Ihr ein Satelittentelefon empfehlen (speziell auch wegen den Kindern)?

Wir haben über Condor den Flug gebucht. Geht eine Sitzplatzreservierung nur über Air Namibia? Wenn ja nur ab drei Tage vorher? Was kostet das?

Wir haben ein Allradfahrzeug (aber keine spezielle Allraderfahrung). Ist die Fahrt zum Deadvlei machbar? Anfahrt zur Grootberg Lodge?

Mir ist bewusst, dass sicherlich schon einige Fragen im Forum beantwortet wurden. Haben halt noch nicht alles gelesen.

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
2'191 Beiträge · seit 201616. Juli 2018 · #2
Hallo,

die Runde würde ich schon als Erwachsener so nicht fahren wollen und mit 2 Kids in dem Alter schon mal gar nicht. Ich spreche aus Erfahrung - wir haben auch 2 Kids.

Allerdings braucht man zur Route ja nicht viel sagen, wenn schon alles gebucht ist.

--> Als erstes schon mal die direkte Weiterfahrt nach der Ankunft bis Bagatelle. Ich war froh, dass wir in Windhuk übernachtet haben und nicht mehr weit fahren mussten. Ansonsten sind es mehr die 1-Nacht-Stops, wo ihr wenig unternehmen könnt. Abends spät ankommen und morgens wieder weiter.

Little Five Anbieter (Homepage)?
Das ist ziemlich egal wo Du buchst. Wir waren bei Tommy. Frag einfach mal alle an. Ich würde vor allem darauf achten, dass die Tour in Deutsch ist, sonst haben Eure Kids keinen Spaß.

Quadtour am Nachmittag ohne Anmeldung möglich? Können die Kinder jeweils bei einem Elternteil mit hinten drauf? Wenn ja welche Anbieter (Homepage)?
Wir waren direkt in Swakopmund. Die Kids können hinten drauf, unser 10-jähriger durfte sogar alleine fahren. Ab welchem Alter das geht weiß ich nicht. http://www.namibiadesertexplorers.com/

--> Wir haben immer eines mit dabei. Du hast auf der Strecke keinen Empfang. Unbedingt nötig ist es sicherlich nicht.

Wir haben ein Allradfahrzeug (aber keine spezielle Allraderfahrung). Ist die Fahrt zum Deadvlei machbar?
--> wir sind selbst gefahren. War kein Problem. Wenn Du es nicht schaffst, gibt es gegen Trinkgeld genügend Leute, die Dich rausziehen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
2'191 Beiträge · seit 201616. Juli 2018 · #3
Deine Route würde ich wie folgt entschärfen:

Von Bagatelle direkt in's Sossusvlei und somit Quivertree, FishRiver und Eagles Aus streichen. Diese 3 Nächte würde ich wie folgt einsetzen: 1 Nacht in Windhuk nach Ankunft, 1 Nacht mehr im Mowani und 1 Nacht mehr in Okonjima. Dann wäre es recht entspannt und gut mit Kindern machbar.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
137 Beiträge · seit 201717. Juli 2018 · #4
Mir ist nicht klar geworden ob schon gebucht ist.

Gleich zur Bagatelle wäre mitzuteilen weit. Bei uns hat die Fahrzeugübergabe schon drei Stunden gedauert. Und wir hatten keine Reklamation. Andere haben noch länger gewartet.

Fishriver Lodge für eine Nacht finde ich zu kurz. Es ist so schön da. Ich finde es auch lohnenswert eine Tour in den Canyon zu unternehmen. Das geht bei einer Nacht eher nicht.

An einem Tag im damaraland das Living Museum und tweifelfontain finde ich auch gehetzt. Auf jeden Fall wenn man in dem Museum was von den Angeboten mitmachen will (Bushman Walk o.ä.)

Ansonsten finde ich eine Nacht am Ort nicht schlimm (wie andere schreiben). Zumal nicht mit Dachzelt . Da muss man eh täglich alles einpacken um zu fahren.
Kommt drauf an was man an Aktivitäten vor Ort geplant hat und wie lange die Abfahrt ist. Zu voll packen wird stressig .

Zur Dessert Tour. Und wurde gesagt dass Thommy und Chris die einzigen empfehlenswerten sind . Wir haben bei Chris gebucht und es war klasse . Seiten findet man wenn man googelt.
137 Beiträge · seit 201717. Juli 2018 · #5
Ach Entschuldigung du schreibst ja das alles gebucht ist. Dann ist ja nicht mehr viel zu schieben. Vor allem weil ihr ja bald startet.

Wir haben die Flug über ein Reisebüro gebucht (alles andere selber) . Die haben uns die Sitzplätze als wir angefragt haben reserviert. Das war ca 4 Monate vor Abflug .
Die Reservierung war Kostenlos .

Man soll dazu auch eine Mail an Air Namibia schreiben können

Auf jeden Fall viel Spaß.
388 Beiträge · seit 201717. Juli 2018 · #6
Es kommt immer auf die Leute und die Kinder an.
Die Touren, die ich mit meinen Kindern (jetzt 8 und 13, aber seit sie Kleinkinder sind) fahre, wäre den meisten wohl zu stressig.
Z.B. fahren wir am ersten Tag von Springbok in Südafrika gut 1000km in den Norden, am zweiten Tag nochmals 8 Stunden auf der Piste, und kaum ein Tag mit weniger als 6 Stunden, und nirgends mehr als einen Nacht.
Immer was Neues sehen, die Landschaft aus dem Auto aus bewundern und dabei gute Musik und Hörbücher hören.
Alleine wenn ich höre, dass manche 3 Tage oder noch länger in Swakopmund bleiben, muss ich schon vor Langeweile gähnen.
Von daher, nicht verrückt machen lassen, jeder so, wie es einem gefällt.
6'152 Beiträge · seit 200617. Juli 2018 · #7
CarstenS schrieb:Es kommt immer auf die Leute und die Kinder an.
Die Touren, die ich mit meinen Kindern (jetzt 8 und 13, aber seit sie Kleinkinder sind) fahre, wäre den meisten wohl zu stressig.
Z.B. fahren wir am ersten Tag von Springbok in Südafrika gut 1000km in den Norden, am zweiten Tag nochmals 8 Stunden auf der Piste, und kaum ein Tag mit weniger als 6 Stunden, und nirgends mehr als einen Nacht.
Immer was Neues sehen, die Landschaft aus dem Auto aus bewundern und dabei gute Musik und Hörbücher hören.
Alleine wenn ich höre, dass manche 3 Tage oder noch länger in Swakopmund bleiben, muss ich schon vor Langeweile gähnen.
Von daher, nicht verrückt machen lassen, jeder so, wie es einem gefällt.
hallo Carsten,
gott sei dank kommt es immer auf die Leute und Kinder an, ich musste den Thread 2 x lesen, um nach Ankunft 1000 km , dann 2. Tag 800 km dann die nächsten Tage ähnlich im Auto mit Musikk und Hörbücher zu verbringen, würde ich persönlich nicht nach Afrika fliegen, was seht ihr viel, was erlebt ihr viel, ausser die Landschaft vom Auto aus, abends auf der Campsite, nächsten Tag wieder Auto und das eventl. 3 Wochen, da wäre ich ein Nervenbündel und bräuchte danach wirklich Urlaub. Aber Dir und deiner Familie gefällt das, das akzeptiere ich voll und ganz, bin nur über einen solchen Urlaub erstaunt.
Jeder soll Urlaub machen wie es ihm gefällt, wenn es auch für den einen oder anderen nicht nachzuvollziehen ist.
Weiterhin schönen Auto Urlaub wünscht Hanne - das ist nicht böse gemeint -
wenn ich Dir schreibe wie wir Afrika Urlaub machen - immer 3 - 4 Tage an einem Ort- würdest Du auch die Hände überm Kopf zusammen schlagen.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
655 Beiträge · seit 200617. Juli 2018 · #8
Ach Hanne (und ev. weitere Skeptiker),
so ist doch für den Urlaub die Sicherheit gegeben, dass alles minutiös durchtaktet ist wie der Alltag, für Eltern wie für Kinder. Die Eltern von "Termin (Ziel) zu Termin (Ziel)", die Kinder stundenlang festgenagelt auf dem Sitz, möglichst immer mit Daddelkiste vor Augen und/oder Berieselung auf den Ohren. Wozu neue Eindrücke??? Warum runterkommen, aussteigen aus der Alltagstretmühle......
Lb Gruß von Helga
0
6'152 Beiträge · seit 200618. Juli 2018 · #9
helga schrieb:Ach Hanne (und ev. weitere Skeptiker),
so ist doch für den Urlaub die Sicherheit gegeben, dass alles minutiös durchtaktet ist wie der Alltag, für Eltern wie für Kinder. Die Eltern von "Termin (Ziel) zu Termin (Ziel)", die Kinder stundenlang festgenagelt auf dem Sitz, möglichst immer mit Daddelkiste vor Augen und/oder Berieselung auf den Ohren. Wozu neue Eindrücke??? Warum runterkommen, aussteigen aus der Alltagstretmühle......
Lb Gruß von Helga
Ach Helga, wie köstlich beschrieben, so habe ich es noch garnicht gesehen...... einfach stimmig
Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
2'536 Beiträge · seit 200718. Juli 2018 · #10
helga schrieb:Ach Hanne (und ev. weitere Skeptiker),
Lb Gruß von Helga
Ich werd' nie verstehen, wie man dazu kommt, die Urlaubsart anderer derart oberlehrerhaft herunter zu machen.
Machst du das in deinem Bekanntenkreis auch, wenn jemand etwas anders macht als du es gewohnt bist?

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
137 Beiträge · seit 201718. Juli 2018 · #11
Hallo Wolfgang,

Ich frag mich auch was sowas soll. Jeder hat eine andere Art Urlaub zu machen . Man kann seine Meinung schreiben aber was sollte das hier wieder.

Mit solchen Personen würde ich privat nichts zu tun haben wollen . Solche Art mag ich gar nicht. Darum : ein Ohr rein und anderes Ohr wieder raus.

Und an Carsten : lass dir nichts vermiesen. Ihr und eure Kinder hattet und habt bestimmt tolle Urlaube
766 Beiträge · seit 200718. Juli 2018 · #12
Hallo,
ich versuche, einige deiner Fragen zu beantworten, da wir bis auf euren Südteil mit zwei Kids (10+14) dieses Frühjahr eure Strecke mit teilweise den gleichen Stopps gefahren sind.
Wenn ihr lange Fahrtstrecken mögt, sehe ich keine Probleme.
Little Five, Quadtour am Nachmittag ohne Anmeldung möglich? Können die Kinder jeweils bei einem Elternteil mit hinten drauf?

In Swakopmund könnt ihr das alles ganz easy in eurer Lodge planen und buchen. Bei uns war das vor Ort sehr unterschiedlich. Ein Kind wollte lieber am Strand bleiben, das andere eine Tour mitmachen und so könnt ihr das vor Ort in Ruhe besprechen.
Damara Living ohne Anmeldung möglich? Welche Öffnungszeiten?

In den Ferien würde ich das von Swakopmund aus tun. Geht in das Information-Center in der Stadt, die sind sehr behilflich gewesen.
Grootberg Lodge bietet eine Wanderung auf dem Plateau an. Empfehlenswert mit unseren Kindern?
Die wurde im Frühjahr nicht angeboten. Vor einigen Jahren hatten wir diese Wanderung gemacht und sie war sehr schön.
Otjikandero Himba Orphan Village bei Kamanjab ohne Anmeldung möglich? Welche Öffnungszeiten? Für Kinder empfehlenswert (die wollen unbedingt hin)?
Wir hatten uns nicht angemeldet und es war kein Problem. Wir waren jedoch im alten Filmhaus stationiert.
Was könnt Ihr uns sonst noch für Tipps bzgl. Kinder Sehenswürdigkeiten geben?
Wir fanden die Landschaften und ständigen Ortswechsel genug Abwechslung, dass unsere Kids mehr nicht mehr aufnehmen hätten können. Einzig fällt mir gerade die kleine Wanderung mit Felszeichnungen bei der Spitzkoppe ein. Die hat unseren Kids sehr gut gefallen. Die kann man an der Rezeption erfragen.
Wir hatten eines dabei und waren beruhigt. Da unser Zeitplan auch eng getacktet war, wollten wir bei einer Panne im Bereich 'ohne Netz' nicht unnötig lange ausharren. Haben es nicht gebraucht, aber dennoch gut, dass es dabei war.
Wir haben über Condor den Flug gebucht. Geht eine Sitzplatzreservierung nur über Air Namibia? Wenn ja nur ab drei Tage vorher? Was kostet das?

Das weiß ich nicht. Wir haben direkt gebucht.
Wir haben ein Allradfahrzeug (aber keine spezielle Allraderfahrung). Ist die Fahrt zum Deadvlei machbar?
Wir haben sie gemacht und es ging gut. Mut zum flotten Fahren ist wichtig 😉
Anfahrt zur Grootberg Lodge?
Downhill_Grootberg.jpg

Das schafft ihr! Es ist richtig toll abenteuerlich und das runterfahren macht mega Spaß 🙂

Liebe Grüße
Lisa
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia: 1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia, 1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg lange Pause Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia 2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
zuletzt bearbeitet 18. Juli 2018
Themenstarter7 Beiträge · seit 201818. Juli 2018 · #13
Hallo Lisa,
vielen Dank für die vielen konkreten und informativen Antworten.

Grüße David
274 Beiträge · seit 200619. Juli 2018 · #14
Hallo David,

eine sehr gute, runde  Tour mit  schönen Plätzen und Unterkünften. Wir sind keine Camper, daher kann ich nicht zu allen Stationen etwas sagen. Viele Fahrstrecken sind sehr kurz und somit kommt ihr oft schon mittags oder am frühen Nachmittag in der nächsten Unterkunft an, da ist es auch völlig ok, nur eine Nacht zu bleiben.

Auch wenn viele davon abraten, wir sind immer gleich weitergefahren am Ankunftstag, auch zu Bagatelle. Windhoek hat uns nie gereizt. Ihr landet schon früh um 6.3o Uhr und da sollte es mit Einreise, Mietwagen und Einkauf gut reichen, Bagatelle am Nachmittag zu erreichen. Vorsichtig und etwas langsamer fahren, sich an das Auto und den Linksverkehr gewöhnen, die Fahrt wird gut 3 Stunden dauern.
Wir fühlten uns am Ankunftstag allerdings auch immer fitt und ausgeruht. Anstrengend fanden wir es manchmal, wenn wir in einem aufheizten Steinhaus ohne Klimaanlage keinen Schlaf gefunden haben und am nächsten Tag eine längere Strecke gefahren sind.

Der sundownerdrive, der auf Bagatelle angeboten wird, hat uns damals sehr gut gefallen, es gibt schon einige Tiere zu sehen. Das Gelände befindet sich auf der anderen Straßenseite mitten in den Dünen. Auch das Abendessen war sehr gut. Ich würde per mail anfragen, ob ihr beides in Anspruch nehmen könnt als camper und schon mal reservieren.

Wenn ihr an den Tagen mit Camping vorhaben solltet, in der Lodge zu essen, würde ich sicherheitshalber vor der Reise per mail mal anfragen, ob es möglich ist. Ich habe öfter gelesen, daß auf manchen Lodgen Camper im Restaurant nicht willkommen sind.

Die Fish River Lodge liegt wundschön am Canyonrand mit traumhafter Aussicht, die Fahrt von Quivertree dauert auch nicht so lange und ihr könnt diesen schönen Platz bis zum Sonnenuntergang genießen.

Sossusvlei...wir haben das Auto immer am letzten Parkplatz stehengelassen und sind mit dem shuttle gefahren. Ob man diesen Nervenkitzel braucht, durch den Tiefsand zu fahren, muß jeder selbst entscheiden. Wir hatten bisher nie Lust dazu, im Sand stecken zu bleiben.

Fällt mir gerade ein...immer daran denken, nachzutanken, auch wenn der Tank noch halb voll ist, besonders in Keetmanshoop, Aus, Sesriem und Solitaire, auch auf dem Weg in den Norden. Auf 'dem Land' gibt es nicht so viele Tankstellen. 

In der Beach Lodge war ich schon öfter, eine gute Entscheidung, liegt direkt am Meer, etwas außerhalb von Swakopmund. Seit ein paar Jahren hat die Lodge auch ein sehr gutes Restaurant, The Wreck. Das Essen war damals sehr gut, man sollte einen Tisch reservieren.

Die Grootberg Lodge gehört zu unseren Lieblingsunterkünften. Ob man selbst rauf fährt, auch so eine Sache. Kurz nach der kleinen Kontrolle unten an der Straße kommt ein steileres, steiniges Stück, ca. 300-400m, wo man 4x4 einschalten muß und nur sehr langsam fahren sollte. Wir haben unseren Wagen unten geparkt und haben uns rauffahren lassen.

Wenn ihr auf dem Gelände der Grootberg Lodge wandern wollt, fragt unbedingt an der Rezeption, ob Löwen auf dem Plateau sind. Bei unserem letzten Besuch im April 2017 sahen wir auf der Abendtour 3 junge Löwen auf dem östlichen Teil des Plateaus, am nächsten Morgen 5 Löwen auf dem westlichen Teil, die sich bis zu den ersten Häusern der Lodge genähert haben. Ich wäre auf dem Gelände etwas vorsichtig.
Da seid ihr 2 Nächte, ich würde auf jeden Fall die sundowner Fahrt machen und den zweiten Tag entspannt am pool verbringen und die Aussicht genießen.

Noch ein tip zu Dolomite. Man parkt unten und wird normalerweise abgeholt. Wenn das kleine Fahrzeug nicht freiwillig kommt, einfach mal hupen.

Ich würde mich nach dem Abendessen in der Grootberg Lodge und im Dolomite Camp von einem Angestellten begleiten lassen zum Haus, das Lodgegelände ist nicht eingezäunt.

Ich wünsche Euch eine erlebnisreiche, schöne Reise.

Grüße aus Ostholstein 

Frank
3x Südafrika, 5x Namibia, Australien, 5x USA, Canada und in vielen Ländern Europas unterwegs.
zuletzt bearbeitet 20. Juli 2018
Themenstarter7 Beiträge · seit 201819. Juli 2018 · #15
Hallo Frank,
auch Dir vielen Dank für die vielen Details und Informationen.
Die Vorfreude ist groß.

Grüße David