THEMA: Galton Gate
15 Jul 2018 20:27 #526180
  • Focus
  • Focuss Avatar
  • Beiträge: 517
  • Dank erhalten: 333
  • Focus am 15 Jul 2018 20:27
  • Focuss Avatar
@Gila. Bend...... Punktlandung

Gruß
Letzte Änderung: 15 Jul 2018 20:31 von Focus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Jul 2018 20:32 #526181
  • MichaelAC
  • MichaelACs Avatar
  • Beiträge: 350
  • Dank erhalten: 732
  • MichaelAC am 15 Jul 2018 20:32
  • MichaelACs Avatar
Gila.Bend schreibt:
Schon bemerkenswert und in allen entsprechenden Threads feststellbar.

Ja - da macht sich jemand dran, eine Reiseplanung vorzustellen ...'
... und reagiert "pissed", wenn es keine Lobhudelei gibt.
Seit Logi und die anderen Beleidigten, die vor Kurzem angekündigt hatten weniger zu schreiben, hier wieder mitmischen ist der Ton im Forum leider schärfer, besserwisserischer und oberlehrerhafter geworden.

Hmmm ... in jedem Reiseforum sieht man das ab und zu: "Ersttäter" planen mit Herzblut, bekommen gesagt "so geht das aber nicht" ... und sind beleidigt, wenn andere Antworten kommen, als die ultimative Lobhudelei.

Liebe(r) Gila.Bend,

jetzt mal konkret:
Wenn jemand wie hier Julia+Lars eine 500km-Strecke über Pads und Etosha plant, und sich dann über einen Ausspruch wie "der Tag hat nur 24 Stunden" echauffiert ...
oder jemand wie kammerfeld eine Wohnmobiltour ohne Vorbuchen, mit langen Strecken und Kleinstkindern plant, den meisten Hinweisen mit "wir sind erfahrene Norwegen und Camping-Urlauber" (o.ä.) entgegnet ...
... dann kann man solchen Leuten eben (hier) nicht helfen.

Was nicht heißt, dass die nicht doch einen tollen Urlaub haben werden, denn auch Unsinn kann schön sein und tolle Erlebnisse und Erinnerungen produzieren. (Da bin ich sogar der Meinung: Eine Welt ohne Unsinn wäre ziemlich freudlos.)
Gerade wenn man jung ist, kann und darf man Ratschläge in den Wind schlagen.

Liebe logi, freshy (hier will meine Autokorrektur beharrlich "Logik und Freddy" draus machen ;-) und andere:
Lasst euch nicht entmutigen. Nicht jeder kann/möchte Ratschläge haben, aber viele.
Viele Grüße, Michael
Letzte Änderung: 15 Jul 2018 20:34 von MichaelAC.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, freshy, Yawa, chamäleon2011, Logi, Grosi, CoM, mika1606
16 Jul 2018 08:29 #526221
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 16 Jul 2018 08:29
  • Pallas8330s Avatar
Ich persönlich habe lieber Antworten, die direkt und vielleicht manchmal ein Bisschen hart rüberkommen (wenn man das so sehen will), dafür sind sie fachlich fundiert, als dass alles in Zuckerwatte verpackt ist, dafür fachlich fragwürdiger. In dem Sinne: Danke, Logi, freshy, und alle anderen, bringt Ihr Euch wieder mehr ein. Ich schätze das sehr!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pete, Hanne, Inka, freshy, chamäleon2011, Logi, Grosi, kitty191
16 Jul 2018 12:25 #526232
  • MaHe
  • MaHes Avatar
  • Beiträge: 407
  • Dank erhalten: 508
  • MaHe am 16 Jul 2018 12:25
  • MaHes Avatar
Moin,

nun muss mein Senf dazu leider auch nochmal raus… Harte und direkte Antworten sind doch kein Problem, wenn sie denn zum Thema gehören und nicht ins persönliche abdriften.
Es tauchen hier, wie überall, gerne mal Menschen auf, die sich nicht besonders gut vorbereitet haben und Ihre aus den einschlägigen Katalogen zusammengesuchte Tour abgenickt haben wollen. Wenn dann trotz Engelszungen noch Beratungsresistenz („Ist alles fix gebucht.“) dazu kommt, ist denen auch nicht mehr zu helfen.

Hier bei Julia+Lars sehe ich das aber schon ein wenig anders und insbesondere die vorgeworfene Schärfe ging eindeutig von dem „Nachtrag im Post zuvor“ aus, zumal das mit dem Thema dieses Threads mE eher wenig zu tun hat. Ob man dann so ange… wie J+L reagieren muss, sei mal dahin gestellt, grundsätzlich ist die Idee „Khowarib – Galton Gate – Etosha Safari“ auch keine besonders gute und wurde zwischenzeitlich vermutlich/hoffentlich begraben…

Was mir zu denken gibt, ist wie hier ganz unverblümt selektiv gelesen und mit zweierlei Maß gemessen wird. Kritisiert man „einen der Alteingesessenen“, sei es fachlich, insbesondere aber wenn der Umgangston nicht angemessen ist, kommen reflexartig immer von den gleichen Usern ‚nette Hinweise‘ (wobei ich die eher als Totschlagargumente bezeichnen würde) wie:
„Übernehme Du doch ihre/seine Arbeit und antworte den Neulingen so sachlich fundiert!“
„Wie viele hilfreiche Beiträge hattest Du denn hier schon geschrieben?“

usw.

Für mich ergibt sich daraus, dass man nur von „den richtigen Leuten für systemrelevant gehalten werden muss“, dann darf man hier auch gerne mal kräftig austeilen. Wohl nicht nur hier im Norden sagt man, „wer austeilt, muss auch einstecken können“ und die hier wiederkehrend eingeforderten Umgangsformen sollten dann auch für alle gelten. Hier fehlt mir bei einigen die Lockerheit, auch mal über was hinweg zu sehen und/oder eigenes Fehlverhalten zuzugeben.

Und noch ein ganz toller Tip von mir:
Einfach mal nicht antworten, auch wenn es einigen offenbar schwer fällt. Hätte ich an dieser Stelle vielleicht auch machen können …

Genießt den Tag und freut Euch auf den nächsten Namibia-Aufenthalt … wobei wir hier oben mittlerweile klimatisch nah dran sind.

Gruß
Henning
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy