• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Bitte um letzte Tips
13 Jul 2018 11:45 #526039
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 13 Jul 2018 11:45
  • Logis Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Sebi7,
wieso kommst du dir veralbert vor?
ich vermute weniger wegen Deines Alters sondern der Tatsache, dass Du erst anhand einer Dertour-Route Deine eigene ausarbeiten wolltest, ihr dann fix eine Dertour-Tour gebucht habt und nun ist es auf einmal eine ADAC-Tour...

Richtig, Christian! Und nicht zu vergessen, die bereits angeblich bei booking.com fest gebuchten Unterkünfte.

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal den sehr berechtigten Hinweis von lilytrotter aufgreifen, die in einem anderen Thread nachfolgendes schrieb:
lilytrotter schrieb:
Es tut mir soo leid, ihr beratet mal wieder alle dermaßen bemüht, umfangreich und nett - und doch nimmt es einen solchen Verlauf. :(
Es liegt nicht an euch.

Vielleicht wäre eine Lösung, in diesem Fall zu einer professionellen Reiseberatung zu wechseln, - Leistungen werden ja mitunter erst dann geschätzt, wenn sie Geld kosten. Der Betreiber dieses Forums und seine Partnerin bieten einen solchen Dienst an, da ist kammerfeld gut aufgehoben. www.tracks4africa.de/beratung.html

Es wäre nicht das Schlechteste, wenn man solche Spaßvögel unterbinden könnte.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Sebi7
13 Jul 2018 11:50 #526040
  • Sebi7
  • Sebi7s Avatar
  • egal wa sdu tust, hab spaß dabei
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 1
  • Sebi7 am 13 Jul 2018 11:50
  • Sebi7s Avatar
Hi,
naja der ADAC hat über DERTOUR gebucht. Das hatte ich vergessen zu schreiben. Weil ich damals nicht auf das Angebot warten wollte hatte ich schon schon mal selbst eine Reise zusammengestellt und um Hilfe gebeten....
travelNAMIBIA schrieb:
Hi Sebi7,
wieso kommst du dir veralbert vor?
ich vermute weniger wegen Deines Alters sondern der Tatsache, dass Du erst anhand einer Dertour-Route Deine eigene ausarbeiten wolltest, ihr dann fix eine Dertour-Tour gebucht habt und nun ist es auf einmal eine ADAC-Tour...

Viele Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 13:25 #526049
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Jul 2018 13:25
  • Markus615s Avatar
Hallo,
Sebi7 schrieb:
naja der ADAC hat über DERTOUR gebucht.

das hatte ich bei unserer ersten Namibia Reise auch und den Mietwagen auch über den ADAC gebucht. Vorher hätte ich vielleicht einmal hier ins Forum schauen sollen… ;)
Sebi7 schrieb:
Das hatte ich vergessen zu schreiben. Weil ich damals nicht auf das Angebot warten wollte hatte ich schon schon mal selbst eine Reise zusammengestellt und um Hilfe gebeten....

Entschuldigung, aber "vergessen" und schreiben man hätte über booking.com gebucht sind ja zweierlei paar Stiefel.

Bei der geplanten Reise fällt mir nur auf, dass es sich bei den Fahrzeiten nur "um das was google.maps raus spuckt" handeln kann. Das haut nicht hin. Ich empfehle Euch vor allem bei den längeren Strecken wirklich zeitig zu starten und lasst Euch beim Fahren dann Zeit -> NICHT zu schnell fahren!
Gerade der "Ausflug" zum Fish River Canyon scheint mir ziemlich verrückt, so kurz nach der Ankunft in einem fremden Land und dann auf der "Flucht nach Lüderitz" geschwind einmal bis an die Grenze zu Südafrika zu wollen.

Dennoch, viel Spaß auf der Reise, sammelt schöne Erinnerungen und kommt gesund (bis auf eine unvermeidbare Infektion mit dem "Afrika Virus") wieder zurück. Beim nächsten Mal werden dann die Strecken kürzer sein und die Aufenthaltstage dafür länger.

Ja es ist schwer, beim ersten Mal denkt man immer man müsste das komplette Land in einem Urlaub entdecken und sieht dann vor allem eins, Straße...

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy
13 Jul 2018 14:16 #526050
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4061
  • Dank erhalten: 4518
  • lilytrotter am 13 Jul 2018 14:16
  • lilytrotters Avatar
Abgesehen von der durchaus interessanten Frage, warum man wohl nicht seinen alten und mit guten Ratschlägen bestückten Thread benutzt sondern mit einer kompletten Neuvorstellung beginnt, als hätte man sich hier noch nie ausgetauscht...

besteht allgemein die Frage nach realistischen Fahrzeiten...


- Kiripotip Gust Farm -145 km 1,45 h -- B6-C23-C15-D1448
- Quvertree Rest Camp - 420km 4,35 h -- D1448-D1219-C15-M41-C20, B1-C17 Hardab Damm
- Fishriver Canyon Lodge - 169km 2,17 h B4-D545-NauteDamm-D545-C12-C37 Keetmanhop Naute Damm
- Lüderitz - 500km 6h C37-C10-C17-C13-B4 RoshPinah, Oranje (durch den AiAis NP)
- Helmeringhausen - 233km 2,45 h B4-Garub,C13-D707-Farm Namtip-D707-C13
- Namib dune star – Sakop - 301km 3,56 h C19—C14-B2
- usw.

Markus615 schreib: Das haut nicht hin.
Das kann man wohl sagen.
Einen Durchschnitt von bummelich 100 km/h auf C und D Straßen...
in forums-genehmigter Begrifflichkeit: Es könnte zu suboptimalen Erlebnissen führen.
Der Rest macht mich sprachlos.
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 13 Jul 2018 14:19 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, Logi, Mustang05
13 Jul 2018 15:34 #526055
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 13 Jul 2018 13:25
  • Markus615s Avatar
Hallo lilytrotter,

bei den "kürzeren" Strecken ist es ja egal ob man 2 oder 3 oder auch 4 Stunden braucht, nur wenn ich so etwas sehe:
lilytrotter schrieb:
500km 6h C37-C10-C17-C13-B4 RoshPinah, Oranje (durch den AiAis NP)
Markus615 schreib: Das haut nicht hin.
Das kann man wohl sagen.

Da wird es meiner Meinung nach gefährlich. Ich kenne so "Agenten die dann meinen, erst einmal gemütlich frühstücken nachdem man ausgeschlafen hat und das Zeugs ins Auto packen etc. man braucht ja "nur" 6 Stunden für die Fahrt und es reicht wenn man kurz vor 10 Uhr startet, Fotostopps macht man ja natürlich auch.
Vermutlich wird es dann aber schon arg finster bis man in Lüderitz ankommt. Nachtfahrten sind ja nicht grundlos verboten.
lilytrotter schrieb:
Einen Durchschnitt von bummelich 100 km/h auf C und D Straßen…

Ja, aber glücklicherweise scheint es sich um die Canyon Lodge zu handeln. Da muss man "nur" 40-50 km/h von den angegebenen 100 km/h abziehen, dann passt das schon. Die letzten 16 km zur Fish River Lodge die lassen sich mit ca. 30 km/h im Schnitt fahren, also in einer halben Stunde (wenn man schnell ist)… :laugh:
lilytrotter schrieb:
in forums-genehmigter Begrifflichkeit: Es könnte zu suboptimalen Erlebnissen führen.

Von Hobas aus Richtung Ais-Ais hab ich die Strecke als ganz übel in Erinnerung. Vielleicht lag das auch am Auto, aber das ist schon zwei Jahre her. Optimal war da bei reduziertem Reifendruck so ca. 60 km/h.
Die C13 ab Rosh Pinah ist ja asphaltiert, die lässt sich gut fahren, man kämpft nur irgendwann gegen die Müdigkeit und halt dann kurz in Aus und trinkt eine kühle Cola... vermutlich braucht das Auto dort dann auch Sprit... :laugh:
Dann geht es genau so langweilig weiter Richtung Lüderitz... nochmals etwas mehr als eine Stunde.
lilytrotter schrieb:
Der Rest macht mich sprachlos.

Eine Empfehlung wäre sinnvoll: Die T4A Karte und die daraus zu entnehmenden Zeiten als Richtwert zu nehmen.

Ich schätze 7-8 Stunden reine Fahrzeit für diese genannte Strecke und da kann das mit dem "bei Tageslicht ankommen" langsam aber sicher schon zum Problem werden.

Gruß Markus

PS: Urlaub stelle ich mir anders vor...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Jul 2018 16:54 #526066
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 13 Jul 2018 16:54
  • chamäleon2011s Avatar
Ich habe jetzt mal ein ein altes Reisetagebuch geschaut. Wir haben 2011 für die Strecke Canyon Lodge von morgens 7:30 entlang des Oranje bis Lüderitz (Pension Waterkant B) ) 17:00 gebraucht. Unterbrochen wurde die Fahrt durch eine halbe Stunde intensive Polizeikontrolle in der Nähe der Grenze und eine halbe Stunde schauen bei den Wildpferden. Weitere Pausen haben wir nicht gemacht, vielleicht mal ein Foto aus dem Fenster heraus ohne überhaupt den Motor abzustellen. Schöne Ausblicke auf tolle Landschaften, aber wenn man die Strecke in 6 Stunden fahren will, eher nicht zu empfehlen.

Für die Strecke Lüderitz - Helmeringhausen mit einem "Abstecher" nach Namtib gibt selbst Google 5 1/2 Stunden an, sind dann allerdings auch 350 km und von der Straße zur Farm haben wir fast eine halbe Stunde gebraucht. Und ich bin nicht sicher, ob Namitb Tagesbesucher überhaupt gerne sieht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 13 Jul 2018 17:06 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Markus615
  • Seite:
  • 1
  • 2