THEMA: Namibia Camping Tour
12 Sep 2018 18:10 #532477
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 12 Sep 2018 18:10
  • Mike17s Avatar
Es heißt wegen des Wetters !


Nö. Auch wenn Du es möglicherweise gerne so hättest, um Dich überlegen zu fühlen.

Durch nichts zeigt sich mathematischer Unverstand deutlicher als durch ein Übermaß an Genauigkeit im Zahlenrechnen.

Das gilt analog für Sprachwissenschaften und Leute, die über den Genitiv schwadronieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Sep 2018 21:32 #532503
  • tanjatanja
  • tanjatanjas Avatar
  • Beiträge: 137
  • Dank erhalten: 39
  • tanjatanja am 12 Sep 2018 21:32
  • tanjatanjas Avatar
@alm

Fühlst du dich jetzt besser? Albernes kindisches Verhalten. Du scheinst ja in alten Treads nach Fehler zu suchen

Es gibt auch Menschen mit Rechtschreibschwäche. Schon mal dran gedacht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2018 06:34 #532514
  • fiedlix
  • fiedlixs Avatar
  • Beiträge: 457
  • Dank erhalten: 523
  • fiedlix am 13 Sep 2018 06:34
  • fiedlixs Avatar
Guten Morgen Mike17

ich gestehe, ich bin auch ein Fan des Genitivs :silly:
Selbst wenn es umgangssprachlich okay ist, nach "wegen" den Dativ zu benutzen, liest es sich nicht wirklich schön B)
Aber wichtig ist es auch nicht wirklich :laugh:

Nix für ungut
viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 07:05 von fiedlix.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2018 09:22 #532524
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 830
  • Dank erhalten: 1631
  • Yoda911 am 13 Sep 2018 09:22
  • Yoda911s Avatar
Ich bin sehr eindeutig für den Genitiv (auch wenn sooo viele fehlerhaft den Dativ nutzen, dass dieser als 'umgangssprachlich' oder 'regionaltypisch' auch vom Duden erlaubt wurde), siehe auch:

www.spiegel.de/kultu...in-tod-a-267725.html

Christoph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2018 10:00 #532527
  • Mike17
  • Mike17s Avatar
  • Beiträge: 176
  • Dank erhalten: 132
  • Mike17 am 12 Sep 2018 18:10
  • Mike17s Avatar
Auch wenn es hier nebensächlich ist, ein paar kurze Anmerkungen:

Auch ich verwende den Genitiv (wenngleich ich in der - wesentlich relevanteren - gesprochenen Rede nicht die Hand ins Feuer legen würde) . Aber man muss sich klar sein, dass das alles eine Frage der Konvention ist. Es gibt etliche Beispiele für Präpositionen, die im Lauf der Jahrhunderte den zugeordneten Fall gewechselt haben (und zwar in alle "Richtungen"). Es ist weder für das Textverständnis relevant noch besitzt einer der Fälle eine höhere "Wertigkeit". Und auch der Duden "erlaubt" nichts, sondern beschreibt nur den Sprachgebrauch, was ja auch völlig logisch ist, da jede Sprache - glücklicherweise - einem permanenten Wandel unterliegt. Daher sind auch Begriffe wie "Hochsprache", "Standardsprache" und "Umgangssprache" lediglich Konstrukte, um diesen Wandel beschreibbar zu machen, aber vermitteln keine "Wertabstufung".
Und genau deshalb fällt es unangenehm auf, wenn jemand oberflächliche formale Aspekte der Sprache wie Rechtschreibung oder formale Grammatik als "Argument" in eine Diskussion einführt, da er dadurch lediglich beweist, dass er weder diskutieren möchte noch die entfernteste Ahnung von Sprache hat.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2018 11:55 #532542
  • ALM
  • ALMs Avatar
  • Beiträge: 2317
  • Dank erhalten: 2663
  • ALM am 13 Sep 2018 11:55
  • ALMs Avatar
@Mike17 und @tanjatanja

Nochmals auch für Euch beiden hier im Klartext:

Dieses Forum ist eine Internetseite, auf der Meinungen, Gedanken Tipps, Probleme, etc. ausgetauscht werden. Es wird öffentlich diskutiert, informiert und sich sogar gegenseitig geholfen. Dies -unter Beachtung der Forumsetikette !- sogar alles zum Nulltarif.

Jeder Person, die in diesem Forum aktiv ist, wird konkludent abverlangt, allgemeine Höflichkeitsfloskeln walten zu lassen. Dies dient im Interesse aller Beteiligten und trägt dazu bei, das Niveau des Forums nicht nur in fachlicher Hinsicht hoch zu halten.

Die Fragen und Routenpräsentationen hier im Forum gehören zur Basis des Forums selbst. Die darauf sich ergebenden Antworten oder Anmerkungen sind das Zündholz eines jeden einzelnen Threads. Ob und inwieweit ein jeder Fragesteller sich die erhaltenen Antworten zu Herzen nimmt, bleibt selbstredend ihm überlassen. Im schlechten Fall, und der hier in Rede stehende gehört zweifelsohne zu den Schlechten, hat der Fragesteller schon vor der Fragestellung aufgrund seines Charakters überhaupt kein Interesse, Abweichungen zu seiner sich bereits gebildeten Meinung, in vorliegenden Fall Reiseroutenablauf, zu tolerieren oder zuzulassen. Dies zeigt er dann, wenn er Forumsmitglieder wie freshy, welche mit bestem Wissen und Gewissen aufrichtig auf die Threaderöffnung eingegangen ist, in unflätiger Weise dumm annmacht.

Natürlich kann man nicht von allen Forumsmitglieder verlangen -wünschenswert und zielführend für alle wäre es-, sich gemäß der allseits anerkannten Transaktionsanalyse in bester Ich bin ok – Du bis ok -Manier hier zu verhalten und um dann gleichauf auf Erwachsenem-Ich-Niveau zu debattieren.

Was absolut gar nicht geht, das sind derbe, unhöfliche und ausfallend artikulierte Erwiderungen auf kommunizierte Threadantworten, welche proaktiv von mehr oder auch weniger erfahrenen Forumsmitgliedern gepostet werden.

Anstatt sich zunächst einmal bei freshy über deren eingehende Bewertung und abgegebenen Tipps freundlich zu bedanken, wird der Mistkübel über ihr ausgeschüttet. Undank ins der Welten Lohn!

Ich stelle daher jenen Zeitgenossen, die charakterlich nicht kritikfest und nicht willens sind, gegenteilige Auffassungen zu tolerieren, anheim, einfach keine Fragen mehr zu stellen. Das hätte zum Resultat, daß der Antwortende nicht mehr ungerechtfertigterweise und flegelhaft düpiert wird.

Die im hier vorliegenden Fall zutage getretene Genitivschwäche des Schreibers spiegelt im Übrigen lediglich seinen Geist wieder. Das haben freshy und alle anderen hier ja lesen können.

Schreiberlinge wie u. a. kammerfeld sind verantwortlich dafür, daß sich das Niveau dieses Forums immer weiter senkt, weil der, ich nenne ihn jetzt mal ganz tagesgesellschaftspolitisch „Gutforumsmensch“ ob der zartbesaiteten Weicheier und sentimentalen Kaltduscher hier sich immer mehr aus dem Forum zurückzieht und jenes dem profanen Geistern überlassen bleibt. Über die sich daraus ergebende miserable Zukunft des Forms darf sich dann aber keiner wundern.

Alm
Letzte Änderung: 13 Sep 2018 11:58 von ALM.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615