THEMA: Neuling sucht Hilfe zur richtigen Reisezeit
22 Jun 2018 18:39 #524266
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7644
  • Dank erhalten: 18343
  • Champagner am 22 Jun 2018 18:39
  • Champagners Avatar
Wernfried schrieb:
Ich denke hier im Forum sind mehrheitlich Selbstfahrer und Camper aktiv, da verwundert es nicht wenn solche Empfehlungen kommen. Die Art zu Reisen muss jeder für sich entscheiden.

Hallo Wernfried,

das denke ich auch. Allerdings war meine Frage eher so gemeint, dass ich nicht verstehe, warum man jemanden, der schon so ehrlich ist und zugibt, dass er sich die Fahrerei nicht unbedingt zutraut oder einfach nicht will
Wir waren letztes Jahr eine Woche in der Toskana mit dem Auto unterwegs. Viel gesehen aber das Fahren war schon zum Teil stressing. Deshalb wollten wir uns dieses mal fahren lassen.
dann zum Selberfahren zu überreden. Auf der anderen Seite regt man sich immer mal wieder über Leute auf, die sich überschätzen...

Was aber nicht heißt, dass ich die Vorteile des Selberfahrens nicht sehe - aber jeder sollte doch das machen, was er sich zutraut (sagt ein kleiner Angsthase ;) ) !

LG Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger
22 Jun 2018 19:37 #524271
  • Gila.Bend
  • Gila.Bends Avatar
  • Beiträge: 522
  • Dank erhalten: 517
  • Gila.Bend am 22 Jun 2018 19:37
  • Gila.Bends Avatar
m_schlonz schrieb:
Zum Thema Reisegruppe habe ich mich vorbereitet. Ich habe Hummeldumm von Tommy Jaud gelesen.
Schlimmer kann´s nicht werden.

Täusche Dich da mal nicht. :)

Ich habe letztes Jahr in Windhoek eine Reisegruppe von 7 Personen (incl. Guide/Fahrer) am ersten Tag nach ihrer Ankunft getroffen und mit ein paar von ihnen gesprochen, die schon so zerstritten waren, dass sie am liebsten die Tour abgebrochen hätten. :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2018 20:36 #524273
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 22 Jun 2018 20:36
  • camperfans Avatar
Daher bevorzuge ich größere Gruppen, da vetreilt sich das besser. WorldInsight waren wir 22 und Rotel sogar 34 Leute. Bei einem guten Reiseleiter der seine Schäfchen im Griff hat klappt das auch.
Ich fahre gerne alleine, mag aber auch das Rundum Pampern Programm. Bei Selbstfahrertouren bin ich meist gechillt unterwegs, Tagesdistanz höchstens 300 km und öfters mal zwei drei Tage vor Ort
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2018 20:50 #524275
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 22 Jun 2018 20:50
  • Norbert61s Avatar
Ich habe ja mit meinem Beitrag diese Diskussion zum Selbstfahren los getreten, also versuche ich sie auch wieder zu beenden.

Mein Hauptargument gegen die von dir vorgestellten Touren war ja eher: zu viel Fahrstrecke im Verhältnis zur "ìnteressanten" Zeit und oftmals nicht zur besten Photozeit an den interessanten Orten (hatte aus deiner Frage zu den Objektiven abgeleitet, dass dir Photographieren relativ wichtig ist). Diese beiden (aus meiner Sicht) Fehler kann man sowohl bei Gruppen- als auch bei Selbstfahrerreisen machen. Wenn dir diese beiden Argumente wichtig sind, würde ich keinesfalls die erste und wahrscheinlich auch nicht die zweite Tour machen, sondern nach anderen Varianten suchen ( wo man zB länger oder öfter im Soussusvlei sein kann oder zumindest teilweise im Etosha-NP übernachtet). Erst mal egal, ob Gruppe oder Selbstfahrer.
Selbst fahren ist anstrengender als gefahren zu werden und man muss sich mehr vorbereiten, was mir Spaß macht, aber nicht jedem. Bei Gruppenreisen besteht die Gefahr, dass der tägliche Kampf um bestimmte Sitzplätze, die Diskussion um die (vermeintlich) besten Plätze auf der Safari u.ä. auch anstrengend sind. Für mich ist es anstrengend, wenn mir selbst bei Landschaftsaufnahmen einer der Mitreisenden regelmäßig ins Bild springt oder die Gruppe beim Warten auf das Abendessen "wir haben Hunger" singt (alle Beispiele selbst erlebt, wenn auch ehrlicherweise nicht alle auf der selben Reise). Welche Art der Anstrengung für dich schwieriger ist, kannst du selbst am besten beurteilen.
Und - ja es gibt auch harmonische Reisegruppen und ja . man kann auch auf Gruppenreisen gute Bilder machen.
Und jetzt hoffe ich, dass du die für euch richtige Entscheidung triffst und ihr einen schönen Urlaub habt.
Bei den beiden ursprünglichen Fragen (Reisezeit und Objektive) bist du jedenfalls gut aufgestellt.

Grüße

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Jun 2018 22:03 #524283
  • m_schlonz
  • m_schlonzs Avatar
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 2
  • m_schlonz am 22 Jun 2018 22:03
  • m_schlonzs Avatar
Ich habe mir den Reisebericht von Champagner durchgelesen. Hochachtung, wirklich toller Bericht. Hat mich bestärkt die erste Tour als Gruppenreise zu machen. Ja, als Selbstfahrer ist man flexibler aber der Austausch mit den Mitreisenden über das am Tag erlebte und etwas Geselligkeit finde ich schon nicht so schlecht. Ja, man kann Pech haben mit der Gruppe und ja, man kann eine tolle Truppe erwischen. So wie letztes Jahr bei einer Wein Genussreise Porto und Douro. War zwar nur ein verlängertes Wochenende, aber mit vielen haben wir noch immer regen Kontakt und treffen uns regelmäßig. Ist wie gesagt ein Risiko, aber meine Frau hat sieben Geschwister (4 Schwestern und 3 Brüder), ich weiß also wie man sich in einem Minenfeld bewegt. Spass bei Seite, für den ersten Einstieg steht Gruppenreise fest. Bei Chamäleon ist die Gruppe wenigsten auf 12 beschränkt (Kleiner, desto weniger können bei den Übernachtungen was liegen lassen und man muss zurückfahren (wobei Ladegeräte sind bei mir so eine Schwachstelle, eins liegt noch auf der Meinschiff 3, eins in einem Hotel in der Toskana, also gehen mindestens 3 mit auf die Tour)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Jun 2018 09:28 #524291
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 23 Jun 2018 09:28
  • binca75s Avatar
Hallo Martin,

hast du dich schon komplett für Tour 1 entschieden?
Wenn ja, dann brauchst du jetzt nicht weiterzulesen... ;)

Letztes Jahr waren wir im Caprivi und haben vorher auch den "Schlenker" über Swakopmund und Etosha gemacht, hatten allerdings komplette 4 Wochen Zeit. Diese Region gehört zwar auch zu Namibia, beinhaltet für mich aber nicht das "typische" Namibia. :whistle:
Wenn ihr Namibia kennenlernen wollt, um einen ersten Eindruck zu gewinnen, dann würde ich euch Variante 2 empfehlen. Da habt ihr dann auch mal kurz Zeit, um etwas zu unternehmen. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber bei der Caprivi-Tour würdet ihr beispielsweise EINE (?) Nacht in Swakopmund verbringen. Im Grunde bedeutet das, dass ihr dort essen gehen könnt und einmal durch die Stadt schlendern... :whistle: Eine Bootstour oder die Little-Five Tour, die man normalerweise dort machen würde, passt halt zeitlich einfach nicht...

Freunde von uns haben letztes Jahr eine Tour mit Chamäleon Reisen gemacht und waren durchaus zufrieden.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.