• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erste Reise nach Namibia Routenvorschlag
10 Apr 2018 19:26 #518235
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 10 Apr 2018 19:26
  • Gasses Avatar
Hallo Reisegeier,
ich war letztes Jahr ebenfalls das erste Mal mit meiner Freundin in Namibia. Günstige Unterkünfte kannst du evtl. aus meinem Thema ein paar raus suchen:
www.namibia-forum.ch...ulinge.html?start=18
Wir haben auch ein wenig aufs Geld schauen müssen und unserer Meinung nach trotzdem sehr schöne Campingplätze/Unterkünfte gehabt.

Nun zur Route:
Schau auch mal in meinem Link. Wir haben so ca. die Route gefahren, die ihr vorhabt. Allerdings hatten wir über 3 Wochen dafür Zeit! Selbst hier war es manchmal, ich will jetzt nicht sagen stressig, aber schon ein bisschen anstrengend, gerade zu Beginn der Reise. Und definitiv nicht am ersten Tag bis Swakopmund. Die Strecke z.B. über den Spreetshoogte-Pass ist herrlich, aber wenn ich mir vorstellen müsste, da noch am ersten Tag durchhetzten zu müssen, hätte ich das nicht genießen können. Wir sind auch morgens gelandet, aber bis das ganze Einreisegedöns erledigt ist, man sein Auto hat, einkaufen war, sich überhaupt erst mal zurecht findet, war schon Nachmittag. Wir haben dann gerade noch einen kurzen Spaziergang in Windhoek gemacht und uns ein paar Sachen angeschaut, bevor es dunkel geworden ist. Also da lieber entspannt angehen.
Genauso für den Rest der Reise. 2 Nächte an einem Ort sind auf jedenfall zu empfehlen und hatten wir auch fast überall. Die Anreise nimmt meistens eh schon einen halben Tag in Anspruch, da bleibt keine Zeit und Lust mehr noch große Touren am selben Tag zu unternehmen.
Wäre schade um den Urlaub, wenn er nur hektisch ist und auf der Straße stattfindet. Namibia und Botswana sind wunderschön, aber das evtl. auf 2 Reisen aufteilen oder noch mindestens ne Woche dran hängen ;-)

Gruß Gasse
Letzte Änderung: 10 Apr 2018 19:33 von Gasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Apr 2018 08:35 #518273
  • Pallas8330
  • Pallas8330s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 150
  • Pallas8330 am 11 Apr 2018 08:35
  • Pallas8330s Avatar
Hallo
mir hat die Karte hier die Augen etwas geöffnet: www.bwana.de/botswan...eimtipps/2-home.html (und dann runterscrollen bis Dimension Südliches Afrika). Was Ihr plant: Von der Schweiz (Windhoek) über das Burgund (Swakop) nach Luxemburg (Etosha), dann kurz in die Tschechische Republik (Vik) und zurück in die Schweiz. Das Ganze hauptsächlich auf Kiesstrassen. Im Winter, wenn die Tage kurz sind. Macht es, wenn Ihr wollt, ich möchte es nicht wollen...
Gruss, Pallas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, Flash2010
11 Apr 2018 11:06 #518283
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 11 Apr 2018 11:06
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Reisegeier schrieb:
Mit der Route sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob das Geplante Sinnvoll ist.
Wenn du schon so fragst: Sorry, nicht wirklich.

Reisegeier schrieb:
Tag 1: Ankunft in Windhoek 08:30, Übernahme des Autos und Einkauf erledigen
Fahrt nach Soussusvlei
Das wird sich nicht ausgehen. Vor 14:30 bis 15:00 Uhr werdet ihr realistischerweise nicht aus Windhoek wegkommen. Und dann ist es auch nicht wirklich sinnvoll, gleich auf Schotterstraßen so weit zu fahren. Sucht euch in der Nähe von Windhoek eine Campsite, denn ihr werdet den Nachmittag/Abend auch noch brauchen, um das Auto für die nächsten zwei Wochen g'scheit einzuräumen.

Reisegeier schrieb:
Tag 2: Soussusvlei --> Swakopmund
Auch das ist nicht wirklich sinnvoll. Ihr kommt spät an, könnt euch die Dünen gar nicht mehr anschauen und wollt am nächsten Tag gleich weiter nach Swakopmund. Hier würde ich auf alle Fälle zwei Übernachtungen einplanen, wenn ihr die Magie der Sanddünen erleben wollt.

Reisegeier schrieb:
Tag 3: Sakopmund --> Etosha Nationalpark
Auch hier: wozu fahrt ihr nach Swakopmund, wenn ihr dann gleich am nächsten Tag sehr früh los müsst? Nur um die Stadt gesehen zu haben? Da würde ich sie auslassen, wenn man dort keine der angebotenen Dinge macht- Dafür ist sie dann auch nicht interessant genug.

Reisegeier schrieb:
Tag 4: Etosha Nationalpark
Tag 5: Etosha Nationalpark
Tag 6/7: Etosha Nationalpark Sachsenheim Gästefarm
Die Anzahl der Tage in Etoscha find' ich gut.

Reisegeier schrieb:
Tag 8: Sachsenheim Gästefarm --> Khaudum Park
Tag 9: Salambala Park
Tag 10/11: Viktoria Falls Simbabwe
Tag 12/13: Okawanga Delta
Tag 14: Zwischenstopp (Keine Idee wo) Zwischen Okawanga Delta und Windhoek
Und das würde ich *komplett* weglassen und die Zeit lieber zwischen WIndhoek und Sossusvlei, in Swakopmund und zwischen Swakopmund und Etoscha einplanen. Das ist einfach viel zu viel.
Ich war jetzt viermal in Namibia und hab's noch nicht südlicher als Sossusvlei und nicht westlicher östlicher (natürlich) als Tsumeb geschafft. OK, muss jetzt kein "Vorbild" sein, ich mag halt aride Landschaften ohne viele Leute und Zäune, aber dennoch. Das was ihr da vorhabt ist einfach nur Fahrerei auf Schotterstraßen.

Lies dir diesen Thread hier durch: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html

Und diesen vielleicht auch: www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html

Viel Spaß bei der weiteren Planung und eurer Reise!

lg
Wolfgang
Letzte Änderung: 11 Apr 2018 15:46 von dergnagflow.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
11 Apr 2018 13:53 #518305
  • Ernst54
  • Ernst54s Avatar
  • Beiträge: 1079
  • Dank erhalten: 1074
  • Ernst54 am 11 Apr 2018 13:53
  • Ernst54s Avatar
@Reisegeier!, Hallo und willkommen im Forum.
Auch für dich noch einmal: Die eingefügte Karte zeigt Namibia auf Europa umgelegt.
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen (ich meine es wirklich gut), man hat als "Ersttäter" keine Vorstellung, wie groß dieses Land wirklich ist. Und du fährst praktisch fast immer auf Schotterstrassen. Keine BAB.



Also nehme bitte die Ratschläge der Vorposter ernst und plane nach dem Motto: "Weniger ist mehr !"
LG :)
Ernst
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: freshy, mika1606, Dori
11 Apr 2018 15:18 #518308
  • Reisegeier
  • Reisegeiers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Reisegeier am 11 Apr 2018 15:18
  • Reisegeiers Avatar
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Wir werden nun die Reise grundsätzlich überarbeiten und uns an euren Tipps orientieren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2