• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Erste Reise nach Namibia Routenvorschlag
10 Apr 2018 16:39 #518225
  • Reisegeier
  • Reisegeiers Avatar
  • Beiträge: 2
  • Reisegeier am 10 Apr 2018 16:39
  • Reisegeiers Avatar
Halli Hallo liebes Forum,
seit einiger Zeit planen meine Freundin und ich eine Reise nach Namibia. Nachdem wir gesehen haben, dass Eurowings die Strecke für einen Schnäppchenpreis anbietet, haben wir uns dazu entschlossen für 3 Wochen im Juni unseren Urlaub dort zu verbringen. Dank der vielen Informativen Beiträge hier haben wir bereits ein 4 Wheel drive Auto mit Dachzelt gemietet. Mit der Route sind wir uns noch nicht ganz sicher, ob das Geplante Sinnvoll ist. Des Weiteren sind wir offen für gute und günstige Übernachtungstipps ( da beide Studenten).
Wir haben uns unsere Route wie folgt vorgestellt.

Tag 1: Ankunft in Windhoek 08:30, Übernahme des Autos und Einkauf erledigen
Fahrt nach Soussusvlei
Tag 2: Soussusvlei --> Swakopmund
Tag 3: Sakopmund --> Etosha Nationalpark
Tag 4: Etosha Nationalpark
Tag 5: Etosha Nationalpark
Tag 6/7: Etosha Nationalpark Sachsenheim Gästefarm
Tag 8: Sachsenheim Gästefarm --> Khaudum Park
Tag 9: Salambala Park
Tag 10/11: Viktoria Falls Simbabwe
Tag 12/13: Okawanga Delta
Tag 14: Zwischenstopp (Keine Idee wo) Zwischen Okawanga Delta und Windhoek
Tag 15: Windhoek Autorückgabe und Vorbereitung Abflug
Tag 16: Abflug in Windhoek

Ist der Plan realistisch und gibt es empfehlenswerte Übernachtungsmöglichkeiten.


Freue mich auf konstruktive Kritik und Vorschläge:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2018 16:47 #518227
  • Martin_G_aus H
  • Martin_G_aus Hs Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 10
  • Martin_G_aus H am 10 Apr 2018 16:47
  • Martin_G_aus Hs Avatar
Hallo Reisegeier,
willkommen im Forum!

Ich war bisher noch nicht in Namibia (und Botswana), aber kann dir nur sagen, dass ihr in der kurzen Zeit bei weitem viel zu viel unterbringen möchtet.

Es gibt im Forum einen Thread, der Beispiele für eine 2-wöchige Rundreise gibt und baue dir ggfs. anhand dieser Vorschläge deine Reise zusammen.

Unter "Know-How" => Karten sind die Tracks4Africa Karten hinterlegt mit Hilfe derer ihr ein Gefühl für die Streckenlänge und -dauer bekommt.

Viele Grüße
M

P.S.: wir machen eine ähnliche Route im Aug / Sept, jedoch ohne Vic Falls und in 26 Tagen - und das ist schon knapp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Reisegeier
10 Apr 2018 16:56 #518229
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 10 Apr 2018 16:56
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Reisegeier,

willkommen im Forum.
Ist der Plan realistisch
Realistisch im Sinne von "Urlaub" ist das nicht. Es sei denn, dass ihr gerne im Auto sitzt und ansonsten wenig erleben wollt. In Knapp 2 Wochen würde ich die klassische Einsteigertour machen: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html
Wenn es Botswana mit drin sein soll, dann nehmt Euch eine Woche für Namibia (Windhoek bis Caprivi) und eine Woche für Botswana (Chobe/Moremi) Zeit. Mehr ist dann nicht drin.

Achso, Losfahren am Ankunftstag (sofern ihr aus Europa kommt) ist wenig zu empfehlen: www.namibia-forum.ch...kunft-losfahren.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
10 Apr 2018 17:35 #518231
  • Kapseerose
  • Kapseeroses Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 32
  • Kapseerose am 10 Apr 2018 17:35
  • Kapseeroses Avatar
Hallo Reisegeier,

ich kann mich Christian nur anschließen. Eure Tour ist derzeit noch viel zu voll gestopft :ohmy: !!! Und wir sind eher Vielfahrer, aber 2 Nächte an einem Ort haben wir meistens schon.

Bis nach Sossousvlei würde ich am Ankunftstag im Leben nicht fahren wollen oder gar müssen. Man muss ja nicht in Windhoek übernachten, aber es gibt genügend Möglichkeiten kurz hinter Windhoek sein Quartier für die erste Nacht zu beziehen.

Vielleicht solltest Du Dir die von Christian angesprochene Ersttätertour ansehen... :)

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2018 18:36 #518232
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 10 Apr 2018 18:36
  • piscators Avatar
Guten Tag Reisegeier,
nur eine kleine Ergänzung zu den Vorkommentaren: Ihr seid im Südwinter unterwegs mit den entsprechenden (kurzen) Tageslängen. Es sind jeweils nur etwa 10:40 Stunden.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
10 Apr 2018 19:03 #518233
  • Mogambo
  • Mogambos Avatar
  • Beiträge: 511
  • Dank erhalten: 443
  • Mogambo am 10 Apr 2018 19:03
  • Mogambos Avatar
Hallo Reisegeier,

kann mich dan den Vorrednern nur anschließen. Würde sogar soweit gehen und sagen: komplett unrealistisch.

Allein schon die Fahrt Sachsenheim - (durch??) den Khaudum bis nach Salambala binnen nicht ganz 2 Tagen, never. Bedenke dabei: durch Nationalparks kannst du max. 40 km/h fahren und auch das ist etwa im Khaudum bei den Wegeverhältnissen dort komplett abwegig. Auch die Planung Vic Falls - "Okavango Delta" ist völlig unklar. Ihr braucht ja schon gut 1 Tag von Vic Falls nach Maun. Dort könnt ihr sicherlich einen (organisierten bzw. gebuchten und geführten) Tagesausflug ins Delta machen. Allerdings ist das dann vermutlich weniger in Eurem Sinne, wenn Ihr selbst fahren wollt.

Zudem: Du sagst es sollte auch günstig sein, da Ihr Studenten seid. Da dürfte Vic Falls und Okavango Delta eher nicht passen, denn "günstig" ist es dort nicht wirklich. Allein für Vic Falls ist jeder von Euch bei Einrechnung der Grenz- und Visumgebühren selbst bei Camping auf dem Vic Falls Campingplatz gut und gerne mit mindestens 200,00 Euro dabei. Hier wäre eher ein organisierter Tagesausflug von Kasane aus zu empfehlen.

Bei dem angesetzten Zeitlimit würde ich allerdings an Eurer Stelle zunächst sämtliche Übernachtungen doppeln, also min. je 2 Nächte in Sesriem und Swakopmund. Hinzu kommen Eure angesetzten 3 Nächte Etosha. Einschließlich des Anreisetags und dem Rückfahrttag sind da also schon mal 9 Tage weg.

Für den Rest würde ich mir ein paar highlights auf dem Weg einbauen, z.B. die Gegend um den Brandberg bei der Strecke Swakopmund - Etosha oder Waterbergplateau auf dem Rückweg von Etosha. Wenn es ohne "Delta" gar nicht geht, dann macht den von Euch geplanten Schlenker Richtung Khaudum bis zu den Popa-Falls, schaut im Bwabwata Park vorbei und lasst Khaudum komplett weg.

Mehr dürfte - wie von den Vorrednern geschrieben - beim besten Willen nicht drin sein. Dafür sind die 14 Tage, an denen Ihr ja nur das Auto habt viel zu knapp. Schaut mal die "Einsteiger-Touren" hier im Forum. Christian hat da ja schon eine gepostet. Über die Suche findet ihr da noch mehr Varianten. Namibia ist dann doch zu interessant und vielseitig, als dass Ihr da nur durchhuschen solltet ;-)

LG Mogambo :-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2