THEMA: Anfänger-Reiseplanung
07 Apr 2018 12:20 #517993
  • Stefan.67
  • Stefan.67s Avatar
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 41
  • Stefan.67 am 07 Apr 2018 12:20
  • Stefan.67s Avatar
Hallo

Über One-Night-Stands kann man hier denken was man will. Ich finde...

Aber, Stop. Ich habe rhetorisch falsch eingespurt. Das könnte missverständlich werden. Was ich eigentlich sagen will: Ich finde Eure Planung SEHR gut. Das wird bestimmt eine schöne Reise.

WENN man denn das Haar in der Suppe suchen möchte, dann - finde ich - habt Ihr für die Gegend zwischen Etosha und Windhoek proportional sehr viel Zeit eigerechnet. Der Waterberg würde für meinen Geschmack ausreichen. Die damit gewonnenen Nächte würde ich in Sesriem und/oder Swakopmund einsetzen.

In Sesriem geht gern vergessen, dass die Landschaft auch ausserhalb des Sossusvleis sehr, sehr schön ist. Gerade wenn Ihr den Süden Namibias nicht bereist, könntet Ihr dort mit einem Tag mehr Zeit eine schöne Tages-Rundtour einbauen. Z.B. einfach Richtung Süden, möglichst nah der Sandwüste entlang, der Weg ist dann das Ziel - ab und zu ergeben sich herrliche Ausblicke auf die Sanddünen weit hinten am Horizont... und dann gegen Abend wieder zurück etc. Und falls Ihr im Sossusvlei einen Sandsturm-Tag habt (ich bin da mittlerweile etwas übersensibilisiert:-) , hättet Ihr so auch gleich einen Reserve-Tag für einen 2. Anlauf. Denn wenn es dort richtig, richtig windet, siehst Du NICHTS.

Ich bin kein grosser Swkopmund-Fan, aber von dieser Basis aus lassen sich fast endlos viele schöne Tagestouren unternehmen. Spitzkoppe, Cape Cross, ein geführter Ausflug zur Sandwich Harbour etc. Sehr touristisch - aber ich tröste mich stets mit Schwarzwäldertortenessen... In Afrika immerhin eine spezielle Sache.

Aber das sind Details. Grundsätzlich finde ich Eure geplante Tour sehr fein, das kommt gut!!

Lieber Gruss

Stefan
Letzte Änderung: 07 Apr 2018 12:21 von Stefan.67.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aschas
07 Apr 2018 19:10 #518035
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 07 Apr 2018 19:10
  • Randfonteins Avatar
Hi aschas,
irgendwie scheint sich die Diskussion darauf zu verdichten, ob man von Sesriem nach Swakop durchfährt, oder in Rostock Ritz eine Übernachtung einschiebt. Beides hat seine Vor- und Hinterteile, klar!
Für ein glattes Durchfahren (dann aber auf der C28!) spricht die Zeitersparniss. C14 ist Horror pur.
Für einen Aufenthalt spricht, das Wüstenerlebnis des Sossusvlei sacken zu lassen beim Blick über die Weite vom Pool aus und, nicht zuletzt, die Möglichkeit, dann auch über das wunderbare Fleckchen Homeb und Gobaeb entspannt über Walvis Bay nach Swakop zu fahren.
Ist also eine Frage eurer Prioritäten und insofern könnt ihr nichts falsch machen - so oder so.

Fröhliches Planen und schöne Reise
Grüßle
Randfontein
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aschas
08 Apr 2018 08:02 #518048
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Apr 2018 08:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Randfontein,

Stand letzte Woche ist die C14 super zu Fahren. Grader sind nach den Regenfällen überall im Dauereinsatz. Aber wie es natürlich zur Reisezeit des Fragenstellers hier ist, eiß keiner. Ich persönlich fahre immer die C14, weil ich schnell von A nach B kommen will (verstehe aber natürlich auch, dass Erstreisende vielleicht andere Prioritäten an die Strecke stellen).

Ich persönlich finde Rostock Ritz eine der am wenigsten zu empfehlenden Unterkünfte des Landes (und maßlos überschätzt) und sehe deshalb schon keinen Grund dort zu nächtigen oder dieses gar zu empfehlen.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 08 Apr 2018 08:04 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Aschas
08 Apr 2018 11:12 #518055
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 08 Apr 2018 11:12
  • marianne2014s Avatar
Wie haben auch eine Zwischenübernachtung (Sesriem-swakop) geplant und wollen in Namibs Valley of th. hills campen (dort versprechen wir uns schöne Aussichten), weil wir am nächsten Tag über die D2186 und den Kuiseb nach Swakop fahren wollen. Man kann natürlich auch an der MIrabib nächtigen, aber Namib Valley erscheint uns interessanter.

vielleicht ist das auch eine Überlegung wert
Grts
Marianne
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aschas
09 Apr 2018 12:43 #518139
  • Aschas
  • Aschass Avatar
  • Beiträge: 5
  • Aschas am 09 Apr 2018 12:43
  • Aschass Avatar
Vielen Dank für die tollen Anregungen. Tatsächlich könnten wir die Rostock Ritz Desert Lodge noch stornieren und werden uns überlegen ob wir die Nacht in Sesriem noch dran hängen :)
Ist die C14 tatsächlich des öfteren mal kritisch zu befahren? C28 wäre ja schon ein beachtlicher Umweg :dry:
Wir hatten gehofft im Juni auf allen C-Strassen bzw. generell auf unserer Reiseroute gut durchzukommen da wir ja wie zu Beginn geschildert nur einen 4x2 SUV gemietet haben..?
Habt ihr noch Tipps zu den Ausflugszielen? Sollten wir diese vorab buchen?

Grüße
Aschas
Letzte Änderung: 09 Apr 2018 12:44 von Aschas.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Apr 2018 13:13 #518142
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 08 Apr 2018 08:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Ist die C14 tatsächlich des öfteren mal kritisch zu befahren?
Nein, kritisch ist sie nie. Es gibt halt durchaus häufiger, v.a. zw. Rostock Ritz und den Pässen, viel Wellblech. Es handelt sich schließlich um Namibias meistbefahrene Sandstraße.

Viele Grüße aus WIndhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Aschas