THEMA: Damaraland/Kaokoveld/...2019erTour: brauche euch!
04 Mär 2018 09:51 #512932
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 04 Mär 2018 09:51
  • chamäleon2011s Avatar
Danke für die Auskunft. Wir sind wahrscheinlich dann einfach weniger heftige Strecken gefahren und hatten vielleicht auch noch bessere Bedingungen. Van Zyls zum Beispiel hatten wir nicht drin, Hoarusib, Hoanib, Marienflusstal ging aber alles ohne Untersetzung, die haben wir z.B. beim Red Drum Pass (Jouberd Pass?) gebraucht. Wir hatten den 3.0 Automatik Bushcamper von Savanna, der ja auch Safariausrüstung hat.

Den Bushcamper auszuprobieren, egal ob als Hilux oder als Landcruiser, find ich eine prima Idee. Der ist in einer Minute fertig aufgebaut und man kann drinnen die Sachen super gut organisieren. Ich würde nach einem großen Kühlschrank fragen, ist in einsamen Gegenden von Vorteil. Ihr müsst ja für etliche Tage vorsorgen und wir lieben Dosenfutter nicht sehr.

Noch ne Kleinigkeit: wenn Euch nicht besonders an Rundu liegt, würde ich weiterfahren bis Roy`s Restcamp oder sonstwas in der Gegend. Dann ist der Ritt nach Windhoek nicht ganz so heftig. Wir sind von Kongola aus bis dort gefahren, ging gut, von Divundu aus ist es noch kürzer.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 04 Mär 2018 10:05 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2018 11:44 #512946
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 04 Mär 2018 11:44
  • aoss Avatar
Hallo Christian,

ich hätte eine Anmerkung/Anregung zum 9. Tag: Als Alternative bietet sich hier die Fahrt über die westlichste Route an, die am Ende auf die Green Drum trifft. Bis auf das Stück zwischen Green Drum und Orange Drum kenne ich beide Routen. Landschaftlich fand ich die westliche Route interessanter. Oder hab ihr einen bestimmten Grund, die Tonnen abzufahren?

Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Mär 2018 23:11 #513060
  • chantier73
  • chantier73s Avatar
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 17
  • chantier73 am 04 Mär 2018 23:11
  • chantier73s Avatar
Nochmals vielen Dank für eure Anmerkungen.

@Karin: der besagte Landcruiser hat einen 90l (!) Kühlschrank (45l cooler/45l freezer bzw 90l cooler) anstatt der Rücksitzbank eingebaut...endlich kann man eine Tagesration Savanna Dry auf einmal kühlen :woohoo: ! Und deinen Tipp für roy´s restcamp nehme ich gerne auf.
@Wolfgang: obwohl wir beide privat mittlerweile überzeugte Automtikfahrer sind (8 Gänge sind halt doch besser als 6 :silly: ), kamen und kommen wir beide mit dem Hilux-Schalter sehr gut zurecht. Von den angesprochenen Verbrauchsvorteilen gar nicht zu reden.
@Axel: einen bestimmen Grund für meine angedachte Routenführung haben wir keinen...genau deswegen frage ich ja das Forum nach feedback und Anregungen. green drum it is!

Wir werden neben den Anregungen noch folgende Änderung vornehmen:
Kunene River Lodge fliegt raus (2 Tage, die uns nur unnötig Umwege und -zeiten verursacht hätten; und wir vor 2 Jahren schon einmal am Kunene von Epupa nach Ruacana entlang gefahren sind), dafür ein Extratag in Camp Syncro (von 1 auf 2 Tage) und ein Pausentag in der Tsumeb/Grootfontein-Gegend nach dem West-nach-Ost-Ritt (Wäsche waschen, "mal wieder Grund reinbringen", etc.).
Meine Süße verlangt nach einer Luxus-Lodge wenigstens für eine Nacht pro Urlaub B) ...Luxus = mindestens heiße Dusche und Pool, um die Poren mal wieder zu entstauben.

Ich wünsche euch allen einen tollen Wochenstart!
Vielen Dank und liebe Grüße,
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2018 09:51 #513085
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 05 Mär 2018 09:51
  • dergnagflows Avatar
Die westlichste Route hat halt viel nichts. Also wirklich nix. Das war für die ersten zwei Stunden OK und spannend, dann wird's ein bisserl sehr eintönig ;-)))
Zudem ist sie - wie schon in anderen Threads erwähnt - ziemlich "ausgefahren" und breit.
Wellblech überall. Aber auch ein paar Dünenzungen die in die Straße reinragen. Da kann man dann auch ein bisschen Spaß haben ;-).
Ich muss meine ganzen Fotos aussortieren, dann stell ich da mal ein paar hinein. Da kannst dir dann ein Bild machen.

LG Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2018 10:17 #513091
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2417
  • Dank erhalten: 3065
  • chamäleon2011 am 04 Mär 2018 09:51
  • chamäleon2011s Avatar
Ja, genau der Cooler ist´s. :woohoo: Wir hatten ihn im Hilux Bushcamper beim ersten mal zufällig drin und haben beim nächsten Mal beim Buchen gleich angegeben, dass wir ihn wieder haben wollten. Beim Landcruiser ist er sowieso dabei, beim Hilux halt auf Anfrage. Da kann dann außer Savanna auch noch Fleisch rein, und Butter und Käse und Tomaten... :P

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 10:18 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Mär 2018 18:25 #513173
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 04 Mär 2018 11:44
  • aoss Avatar
dergnagflow schrieb:
Die westlichste Route hat halt viel nichts. Also wirklich nix. Das war für die ersten zwei Stunden OK und spannend, dann wird's ein bisserl sehr eintönig ;-)))
Zudem ist sie - wie schon in anderen Threads erwähnt - ziemlich "ausgefahren" und breit.
Wellblech überall. Aber auch ein paar Dünenzungen die in die Straße reinragen. Da kann man dann auch ein bisschen Spaß haben ;-).
Ich muss meine ganzen Fotos aussortieren, dann stell ich da mal ein paar hinein. Da kannst dir dann ein Bild machen.

LG Wolfgang

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Es ging um den Weg zur Green Drum und der ist nicht ausgefahren und gar nicht so eintönig. Die ersten Kilometer hinter der Green Drum sind hingegen schon ausgefahren und auch landschaftlich nicht ganz so ansprechend. Dafür ist die zweite Hälfte der Green Drum Route um so spektakulärer. Ist natürlich meine subjektive Meinung.
Bilder der Route (vor und nach der grünen Tonne) gibt es auch hier: namibia-forum.ch/for...html?start=12#481928

Grüße
Axel
Letzte Änderung: 05 Mär 2018 18:29 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.