THEMA: Namibia (die zweite) / Botswana (die erste)
21 Jan 2018 18:23 #506544
  • western
  • westerns Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • western am 21 Jan 2018 18:23
  • westerns Avatar
Hallo allerseits,

nach 3 Wochen Südafrika im April 2015, 3 Wochen Namibia im Mai 2017 (mit KTP, Fish River Canyon, Sossusvlei, Swakopmund, Etosha) fehlt uns in Namibia v. a. die Caprivi-Region und etwas Botswana.

Geplanter Zeitraum ist auf jeden Fall 2019, es sollte also noch genügend Planungszeit sein, v. a. da – nach zweimal April / Mai – die Neigung bzgl. der Reisezeit eher auf Mitte September bis Mitte November geht (natürlich nicht die ganze Zeit, rund 3 Wochen, halt 20/21 ÜN plus Flüge sollten zur Verfügung stehen).
Wobei die Jahreszeit schon die erste Frage wäre – die Überlegung war

- andere Jahreszeit als der Herbst der beiden vorherigen Reisen
- für Botswana, Chobe, Okavango wegen Wasserstand passend (?)
- Wärme stört nicht, zumindest trockene Wärme – auf jeden Fall besser
als „Sturzregen“.

Die Reise sollte, wie die vorherigen als „Lodgetour“ angelegt sein (mal eine Nacht mit Self-Catering, wie im KTP gehabt, da Mata-Mata „fully booked“, ist ok.) – mit Camping haben wir´s nicht so.

Fahrzeug-seitig war für Südafrika der „zivile“ Hyundai-SUV mit Handschaltung ausreichend (aber schwach), für Namibia war der gewählte HiLux Double Cab mit Automat evtl. eine Spur üppiger als nötig (ein etwas zivilerer Fortuner hätte es wohl auch getan), für die Nam/Bots – Tour würden wir aber wohl wieder zum „schweren Gerät“ (HiLux Automat) greifen.

Eine erste Überlegung zum Reiseplan ist hier beigefügt, diverse Fragen folgen im Anschluss – der eine oder andere Tipp / Kommentar wäre willkommen. Je mehr Fragezeichen oder Lücken, desto unklarer – wobei Vorschläge / Anregungen auch zu den anderen Positionen genommen werden.
(Die Fragen haben ein leichtes Botswana-Übergewicht, aufgrund der höheren Frequenz habe ich unter Namibia eingestellt – falls unrecht, möge der Herr des Forums korrigieren ;-).)

Flug D – WDH, 1 ÜN Windhoek (Hotel Thule)
Fahrt nach Etosha, 2 ÜN vor Anderson Gate (Gondwana??) oder Okaukejo
(Bedingung: Es gelingt etwas besser als „Basic“ zu buchen)
Fahrt durch Etosha 2 ÜN Onkoshi ? oder Onguma ? oder je eine Okoshi / Onguma?
Fahrt Nähe Rundu 1 ÜN Gondwana ?
Fahrt Bwabwata/Mahango 1 ÜN Riverdance Lodge ?
Fahrt Bwabwata / Kwando 2 ÜN Gondwana (Namushasha) ?
Fahrt nach Kasane 2 ÜN Flussfahrt mit 2 ÜN (teuer aber lohnend ?, Tipp ?)
Kasane 2 ÜN für Game Drives Chobe (Chobe Safari Lodge ??)
Fahrt nach Nähe Nata 1 ÜN Elephants Sands?
Fahrt nach Maun 1 ÜN ???
Ausflug Delta / Moremi 2 ÜN Tipp??, Sango Safari Camp ???
Maun 1 ÜN ???
Fahrt Richtung WDH 1 ÜN Zwischen-ÜN, Tipp ??
Fahrt nach Windhoek 1 ÜN Windhoek (Hotel Thule)
Rückflug

Fragen (außer den „?“ und Lücken):
Buchungen der 2017er Namibia-Tour hatten wir über einen Buchungsagenten veranlasst – Tipp für entsprechende Agentur mit Nam/Bots Erfahrung (Magic Vibes war für Namibia ok, Botswana scheint aber weniger Schwerpunkt zu sein) ?

Zu viel Fluss (Caprivi + Flussfahrt + Chobe + Okavango) ?

Victoria Falls – derzeit ausgelassen, wegen Gefahr „Überfüllung“ der Planung. Fehler? Was kostet die Tages-Tour für 2 Pers. (grob)?

Buchungsvorlauf ?
Für 2017 hatten wir zuerst die Flüge gebucht – (falsche?) Logik: Dann ist der Termin fix – dies bedeutet ca. verbleibende 11 Monate Vorlauf und es war an der einen oder anderen Location schon etwas schwierig.

Ok, evtl. reichlich viele Fragen. Hatte halt über die Weihnachtspause etwas Zeit zum „Bedenken“ des Vorhabens. Die eine oder andere hilfreiche Antwort wäre dennoch willkommen … .

Bereits jetzt vielen Dank für die Bemühungen.
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 18:37 #506546
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 21 Jan 2018 18:37
  • Logis Avatar
Hallo Dirk,

neben "Magic Vibes" wäre als Forumspartner noch "Namibia click & travel", ebenfalls in Swakopmund ansässig, sehr zu empfehlen:

www.namibia-click-travel.com/de/

Was die Touren in etwa in Kasane kosten kannst Du gut auf der Homepage vom "Old House" einsehen - diese können wir übrigens ebenfalls uneingeschränkt weiter empfehlen:

www.oldhousekasane.com/collections/tours/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: western
22 Jan 2018 09:08 #506580
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 22 Jan 2018 09:08
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Dirk,
Zu viel Fluss (Caprivi + Flussfahrt + Chobe + Okavango) ?
zu viel kann es meiner Meinung nach davon nicht geben, wobei ich persönlich viel mehr Zeit im Caprivizipfel als im Chobe verbringen würde. Aber die Geschmäcker sind verschieden.
Fahrt nach Kasane 2 ÜN Flussfahrt mit 2 ÜN (teuer aber lohnend ?, Tipp ?)
absolut lohnende ist eine Flusskreuzfahrt. Ich persönlich bin zuletzt mit dem Pangolin Voyager gefahren, der etwas weniger luxuriös als die Schiffe der Zambezi Queen Collection ist. Ich würde aber nicht mehr der Zambezi Queen fahren (zu groß), sondern dann mit den Princesses.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, western
25 Jan 2018 21:17 #507269
  • western
  • westerns Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • western am 21 Jan 2018 18:23
  • westerns Avatar
Christian,

danke für den Pangolin Voyager Hinweis. Hatte ich beim surfen schon mal gefunden, aber nicht abgespeichert :-( .
Für mich ist der Eindruck nach dem web-Auftritt "angenehm komfortabel". Wir haben auch nichts gegen "sehr komfortabel" - aber wenn der Eindruck nicht täuscht, braucht es nicht mehr ==> Kommt auf den Zettel.

MfG
Dirk
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2018 15:35 #510620
  • western
  • westerns Avatar
  • Beiträge: 28
  • Dank erhalten: 4
  • western am 21 Jan 2018 18:23
  • westerns Avatar
Hallo,

immer wenn Gelegenheit ist, z. B. ein Wetter-grauer Sonntag wie heute, surfe ich ein wenig um das Thema Namibia (Caprivi) / Botswana-Planung herum.
Sowohl aus persönlichen Gründen als auch wegen der Info´s hier zum sinnvollen Buchungsvorlauf, bin ich mal etwas mehr in den Kalender eingestiegen. Es sieht derzeit nach zwei möglichen Alternativen aus:

- Mitte September (also relativ direkt nach dem Ende des deutschen Sommerferienzeitfensters) - erste Woche Oktober oder
- Mitte Oktober - erste Woche November - also ziemlich genau 1 Monat später

Nach meinen bisherigen Recherchen scheint es bzgl. Klima / Saison / etc. ziemlich egal, welcher der beiden Termine.

... oder habe ich wichtiges übersehen?
Hinweise sind willkommen.
Danke!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2018 22:32 #510700
  • regsal
  • regsals Avatar
  • Beiträge: 342
  • Dank erhalten: 1705
  • regsal am 18 Feb 2018 22:32
  • regsals Avatar
Hallo Dirk
Es scheint mir, dass ihr so ungefähr eine ähnliche Tour plant, wie wir letzen November gemacht haben. Schau doch einmal in unserem Reisebericht  « der Leopard kommt nur am Sonntag... ». Wir reisen gern im November ins südliche Afrika, da es viel weniger Touristen hat...
Liebe Grüsse Regina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: western