• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Namibia mit Jugendlichen
20 Jan 2018 20:30 #506403
  • NamibiaTeens
  • NamibiaTeenss Avatar
  • Beiträge: 2
  • NamibiaTeens am 20 Jan 2018 20:30
  • NamibiaTeenss Avatar
Hallo Zusammen!


Ich bin neu hier in diesem Forum, lese aber bereits seit einiger Zeit die Themen und bin begeistert über die vielen hilfreichen Antworten und Hinweise.

Wir verbringen im Juli/August diesen Sommers 21 Tage in Namibia mit unseren beiden jugendlichen Kindern (Tochter wird 13 Jahre und Sohn fast 16 Jahre alt). Wir haben bereits die Flüge gebucht, ebenso ein Auto mit 2 Dachzelten. Wir planen auch einen Großteil der Nächte in diesen Zelten zu schlafen, haben aber nicht viel Campingerfahrung.: Vorletzten Sommer sind wir einen Monat mit dem Wohnmobil durch Skandinavien gereist und im letzten Sommer einen Monat mit Mietwagen/Hotel (mehr)/Zelt (weniger) durch den Westen der USA mit den Nationalparks gereist.

Ich plane aktuell ständig unsere Route um, da ich nach jedem Bericht, den ich lese, dann auch zu dem beschriebenen Ziel fahren möchte; dann aber wieder ist es mir wichtig, dass wir nicht die ganze Zeit im Auto sitzen. Aus diesem Grund habe ich den südlichen Teil der üblichen Reiseroute (Köcherbaumwald, Fischriver-Canyon, Lüderitz, Klein-Aus) gestrichen.

Bisher habe ich folgendes geplant:
Tag 1 Abflug Frankfurt
Tag 2 Ankunft Windhoek, Auto abholen, einkaufen, Fahrt bis Lake Oanob Resort
Tag 3. Kalahari Anib Lodge (nur eine Nacht denn im Sossus Oasis Campsite waren nur noch die zwei Tage die folgen buchbar)
Tag 4 Sossus Oasis Campsite
Tag 5 Sossus Oasis Campsite
Tag 6 Namib´s Valley (oder noch einen weiteren Tag hier?)
Tag 7-10 Swakopmund, Walvis bay, Living desert Tour, Kanutour, Robben/Walsafari, Quadtour etc.
Tag 20 Geburtstag meiner Tochter – da müssen wir in einer feste Unterkunft sein (hat sie sich gewünscht) mit Pool oder sowas.
Tag 22 Windhoek
Tag 23 Abflug früh morgens

Von den noch nicht fest geplanten Tagen möchte ich 5 Tage in und um Etosha Park verbringen. Bleiben noch 6 Tage frei. Ideen dazu sind: Damaraland, Spitzkoppe, Erongo-Gebirge, Waterberg-Plateau, Okonjima NR, Grootfontein, Kamanjab Gepardenfarm....

Wir möchten den Hauptfokus der Reise auf Tierbeobachtungen, Wanderungen, Dünen, afrikanische Völker und ihre Bräuche und natürlich Aktivitäten für die Kinder (deshalb auch 4 Tage in Swakopmund) legen. Wer hat Erfahrung mit einer ähnlich geplanten Reise mit Jugendlichen durch Namibia? Gerade unser Sohn ist nicht mehr so begeisterungsfähig wie früher – es wird für ihn schon schwer zu verkraften sein, dass es kaum W-LAN gibt...deswegen wäre es schön, möglichst viel „aktive Dinge“ zu machen.

Ich bedanke mich schon einmal für alle Tipps und Ratschläge.
Viele Grüße, Katrin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2018 23:02 #506422
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 20 Jan 2018 23:02
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo Katrin,

wir waren letzten Jahr mit unseren beiden Kids (10 + 13) im Süden Nambias und wir konnten unsere Kinder so begeistern, dass wir dieses Jahr nochmal nach Namibia (Etosha) fliegen. Den Norden (wo ihr hinwollt) habe ich bisher nur geplant (da geht es jetzt 2018 hin), im Süden waren wir schon (2017).

Swakopmund würde ich 3 Nächte planen, 4 wären mit zu zu viel. Die vollen Tage in Swakopmund haben wir wie folgt verbracht: 1 Tag vormittags Little Five Tour, nachmittags Quad fahren. 2. Tag vormittags Bootstour Walvis Bay und nachmittags Sandwich Harbour. Ich fand es optimal und die Quad Tour solltest Du Deinem Sohn gönnen. Die Kids dürfen nämlich selbst fahren...

Ansonsten solltest Du mal schauen, was überhaupt noch frei ist. Ich würde immer 2 Nächte buchen, z.B. 2 x Spitzkoppe, 2 x Damaraland, 2 x Etosha Okaujeko, 2x Etosha Ost, 2 x Waterberg oder Okonjima. Letzteres hätte auch eine Lodge für Deine Tochter zum Geburtstag.

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamibiaTeens
20 Jan 2018 23:11 #506424
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6776
  • Dank erhalten: 7050
  • BikeAfrica am 20 Jan 2018 23:11
  • BikeAfricas Avatar
NamibiaTeens schrieb:
Tag 20 Geburtstag meiner Tochter – da müssen wir in einer feste Unterkunft sein (hat sie sich gewünscht) mit Pool oder sowas.

... wenn die Tochter nicht extrem kältefest ist, würde ich dem Pool nicht so viel Bedeutung beimessen.
Im Juli/August werden die Nächte kalt (durchaus Frost möglich) und die Pools sind nicht beheizt. Selbst wenn es tagsüber recht warm werden kann, wird die Wassertemperatur im Pool kaum die 17-Grad-Marke überschreiten, fürchte ich.
Da wird das Poolvergnügen von kurzer Dauer sein ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamibiaTeens
20 Jan 2018 23:29 #506426
  • boris
  • boriss Avatar
  • Beiträge: 1697
  • Dank erhalten: 572
  • boris am 20 Jan 2018 23:29
  • boriss Avatar
BikeAfrica schrieb:
NamibiaTeens schrieb:
Tag 20 Geburtstag meiner Tochter – da müssen wir in einer feste Unterkunft sein (hat sie sich gewünscht) mit Pool oder sowas.

... wenn die Tochter nicht extrem kältefest ist, würde ich dem Pool nicht so viel Bedeutung beimessen.
Im Juli/August werden die Nächte kalt (durchaus Frost möglich) und die Pools sind nicht beheizt. Selbst wenn es tagsüber recht warm werden kann, wird die Wassertemperatur im Pool kaum die 17-Grad-Marke überschreiten, fürchte ich.
Da wird das Poolvergnügen von kurzer Dauer sein ...

Gruß
Wolfgang


Da hat Wolfgang natürlich recht. War bisher immer nur im August/Sept/Anfang Oktober, aber auch da waren die Pools schon oft etwas schattig ;) . Im April gehe ich dieses Jahr aber ins Huab Camp, die haben wohl eine heiße Quelle

www.huab.com/index.p...taeten/heisse-quelle

Das liegt allerdings nicht so richtig gut für euch, weil ihr ja kurz darauf zurück fliegt. Es wäre besser ab Tag 10 einzuplanen.

Gruß Boris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: NamibiaTeens
21 Jan 2018 00:48 #506429
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 21 Jan 2018 00:48
  • Logis Avatar
NamibiaTeens schrieb:
Tag 20 Geburtstag meiner Tochter – da müssen wir in einer feste Unterkunft sein (hat sie sich gewünscht) mit Pool oder sowas.

Da empfiehlt sich doch der Kauf eines Neoprenanzuges. Da hättet Ihr gleich ein prima Geburtstagsgeschenk...

Außerdem wäre der auch gut zum Camping in Swakop zu verwenden, denn Ihr reist im Winter. ;)

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Jan 2018 10:37 #506439
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3324
  • Strelitzie am 21 Jan 2018 10:37
  • Strelitzies Avatar
Hallo Katrin,

bevor Du weiter (lange) planst, solltest Du schnellstens bei NRW Plätze im Etosha sichern!
Es sieht schon sehr dünn aus!
Und für Swakop würde ich ebenfalls, wie von Logi empfohlen, eine feste Unterkunft buchen. Wir hatten im Oktober in Swakop 15 Grad bei dickem Nebel, dazu ist es an einigen Ecken sehr windig. Im Nam-Winter dürfte es im Zelt also wirklich kalt dort sein.

Viel Erfolg beim Buchen!
VG Strelitzie
Letzte Änderung: 21 Jan 2018 10:39 von Strelitzie.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
  • Seite:
  • 1
  • 2