THEMA: Namibia Rundreise
19 Jan 2018 18:17 #506248
  • Sambale
  • Sambales Avatar
  • Beiträge: 3
  • Sambale am 19 Jan 2018 18:17
  • Sambales Avatar
Hallo zusammen,

anfang Februar starte ich meine Rundreise durch Namibia. Zudem verbringe ich 5, noch nicht geplante, Tage im KTP Südafrika.
Ich fahre mit einem 4x4 Dacia Duster und schlafe überwiegend auf Campsites im Zelt.
Gerade weil es meine erste Reise nach Namibia ist, habe ich noch ein paar Fragen und würde mich über Tipps sehr freuen.

1.
Gibt es Straßen auf meiner Route die auch mit einem Dacia Duster 4x4 schwer bis gar nicht zu befahren sind und von denen Ihr abraten würdet?

2.
Da ich perfekt zur Regenzeit reise, frage ich mich ob an jenen Orten die ich bereise, so eine Zeltübernachtung überall bedenkenlos möglich ist.

3.
Ich habe 5 Nächte im KTP eingeplant, welche ich noch nicht gebucht habe. Was sind eure Campsite Empfehlungen für den KTP (südafrikanischer Teil) gerade im Bezug auf schöne Landschaft und Tiersichtungen?
Aktuell schweben mir 2 Nächte Mata Mata und 3 Nächte Twee Rivieren vor.

4.
Ich würde gerne noch eine Leoparden Farm besuchen. Welche könnt Ihr da empfehlen?

5.
Da ich ne längere Zeit in Afrika verbringe und auch gröten Teils alleine unterwegs bin, überlege ich mir für den Zeitraum eine namibische Sim Karte anzulegen. Was sind da eure Erfahrungen oder Tipps?

2.2. Ankunft Windhoek --> Abfahrt nach Bagatelle Kalahari Game Ranch ( 2 Nächte )
4.2. Ankunft KTP ( 5 Nächte )
9.2. Ankunft Upington ( 1 Nacht )
10.2 Akunft Hobas ( Fish River Canyon) (1 Nacht)
11.2. Ankunft Aus ( 1 Nacht )
12.2. Ankunft Sesriem ( 1 Nacht )
13.2. Ankunft Swakopmund ( 2 Nächte )
15.2. Ankunft Brandberg White Lady Lodge ( 1 Nacht )
16.2. Ankunft Etosha NP ( 3 Nächte )

ab 20.2 Ist noch mehr oder weniger spontan Richtung Caprivi Zipfel und wieder zurück nach Etosha so dass ich am 2.3. wieder in WIndhoek bin.
Was sagt Ihr zu meiner bisher geplanten Route? Änderungsvorschläge?

Wenn Ihr zufällig zur gleichen Zeit eine Ähnlihce Strecke habt, ich habe noch 3 Plätze im Wagen frei, sodass Ihr euch auch für nur kurze STrecken anschließen könntet.

Danke schonmal für eure Antworten!
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 18:41 #506256
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30519
  • Dank erhalten: 28382
  • travelNAMIBIA am 19 Jan 2018 18:41
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Sambala,

1) Du reist zur Hauptregenzeit... da kann es überall und nirgendwo Probleme geben. Je nachdem wie die Regenzeit so ist.
2) Ein Zelt ist ja in aller Regel regendicht...
4) in welcher Form willst Du Leoparden sehen? Zum Streicheln? Ansonsten zB Erindi oder Okonjima.
5) www.travel-namibia.c...12/06/communication/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 22:30 #506289
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 19 Jan 2018 22:30
  • Jambotessys Avatar
Hallo Sambala,

KTP- du hast noch nichts gebucht- gibt es da denn überhaupt noch freie Plätze? Falls verfügbar, würde ich statt Twee Revieren Nossob buchen.

Upington? Warum? Es ist doch viel vernünftiger über Mata Mata auch wieder auszureisen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 23:04 #506292
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 19 Jan 2018 23:04
  • dergnagflows Avatar
Hi,Sambale schrieb:
12.2. Ankunft Sesriem ( 1 Nacht )
13.2. Ankunft Swakopmund ( 2 Nächte )
Sesriem bzw. Sossusvlei würde ich jedenfalls 2 Nächte einplanen. Sonst kommst du Nachmittags/Abends an und fährst am nächsten Tag nach Swakopmund weiter. Da hast du praktisch nichts von den Dünen.
Swakopmund eventuell eine Nacht mehr, damit du eine Little Five Tour und eine Fahrt von Walfischbay mit dem Boot und am Nachmittag eine Fahrt nach Sandwich Harbour unterbringst. Alles Dinge, die ich wirklich empfehlen kann.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Feb 2018 23:49 #509164
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 06 Feb 2018 23:49
  • Lommis Avatar
Hallo,

ich würde mich meine Vorrednern anschliesen, Uptington würde ich wegfallen lassen. Man muss ja nicht unbedingt über Mata Mata wieder rein, Rietfontein ist meines erachtens nach auch gut machbar! Bis nach Hobas sind es dann knappe 500 km hart aber machbachbar denke ich. Dadurch könntest du einen Tag gewinnen, den ich dann - wie auch schon Wolfgang empfohlen hat - eindeutig im Sossousvlei / Sesriem investieren!

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.