THEMA: 2 Wochen Namibia und keine Ahnung
19 Jan 2018 16:34 #506231
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 19 Jan 2018 16:34
  • Sasas Avatar
@Südbummler: Vor 2 Jahren hatte ich auch keine Problem Unterkünfte zu bekommen, das war für letztes Jahr dann schon sehr viel schwieriger. Wir das mit Campen ist weiß ich nicht.

@Anni: Ich denke, dass Du schon einige gute Tipps bekommen hast. Und es keine Grund gibt angefasst zu sein.
Es liegt sicherlich daran, dass hier seit einiger Zeit jeden Tag mehrere Neue Foristi mit immer den selben unkonkreten Fragen auflaufen. Das ist mittlerweile doch sehr mühsam.
Genau aus diesem Grund hat Christian sich ja die Mühe gemacht die Ersttäterrunden so schön zusammen zu fassen. Darauf hat er hingewiesen.
Und das man den Rat bekommt sich erstmal ein bisschen selber schlau zu machen mit Reiseführer oder auch hier im Forum lesen finde ich einen sehr legitimen Ratschlag.
Ließ mal ein paar Reiseberichte. Gehe mal unter dem Punkt Namibia-Reisebericht, da findest du einige Erstirunden. DAmit hast Du schon mal eine bessere Vorstellung von dem riesigen Land .
Ich habe für dieses Jahr und letztes Jahr August alles selber gebucht im Oktober. Hat insgesamt so 6 Wochen gedauert bis ich alles unter Dach und Fach hatte und war fast jeden Abend irgendwie damit beschäftigt. Mit lesen, suchen, Routenplanung und buchen. Autos waren da bei manchen Vermietern schon ausgebucht. Aber ihr habt auch nicht die Hauptsaison. Bei den großen Internationalen bekommst Du sicher noch was, aber keine Dachzelte oder Camper.
Nehmt im Zweifelsfall einen Duster und ein Bodenzelt von zu Hause. Kauft dann in Windhoek Kühlbox, Isomatten, Kocher usw oder besser noch sucht Euch einen Verleiher, falls es mit dem Camper nichts wird oder einfach zu teuer ist.

Aber am besten fragt ihr mal bei einer der hier unter Know-How aufgeführten Partner. Die buchen Euch Auto und planen eine Route und buchen die Camps. Das kostet Euch nicht zusätzlich. Und wenn ihr denen Eure Vorlieben und das Budget sagt, dann bekommt ihr bestimmt eine gute Reise zusammen.
Unsere erste haben wir auch buchen lassen, leider von einer deutschen Agentur, aber mit Hilfe des Forums wurde das dann trotzdem noch eine Traumreise. Nachdem ich mal in Namibia war und ein Jahr lang hier mitgelesen habe, habe ich dann selber gebucht. Beim ersten Mal wäre da glaube ich nur Mist rausgekommen.
Aber wie ihr es auch machen wollt, ich bin sicher man wird euch weiterhin hier Tipps geben. Vor allem dann, wenn ihr eure Fragen konkertisiert.

Viele Grüße
Sasa

Achso: 2 Wochen ist kurz. Macht nicht zu viel. Swakop, Eronge, Damaraland und Etosha. Da sind 2 Wochen schwups diwupp weg.
Wir haben das dieses Jahr in 3 Wochen gemacht und hatten immer noch zu wenig Zeit an den Orten.
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger, Malbec
19 Jan 2018 16:59 #506234
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 19 Jan 2018 16:59
  • suedbummlers Avatar
Hey Sasa,

ja man liest ja oft, dass es einen Boom gibt, daher kenne ich die aktuelle Situation nicht wirklich. Wenn ich dich richtig verstehe warst du im August?
Ich kann in 6 Monaten mehr berichten aber vor 2 Jahren im Mai auf Campingplätzen waren wir teilweise sogar alleine...deshalb habe ich auch dieses Jahr die Campingplätze nicht vorgebucht und muss im Notfall ausweichen!

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 17:21 #506237
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1133
  • yanjep am 19 Jan 2018 17:21
  • yanjeps Avatar
Wir waren letztes Jahr im Mai in Namibia und hatten kreuzbrav alle Campgrounds vorgebucht. Bis auf Sesriem (Etosha weiß ich nicht, wir haben uns gleich nach Ankunft mit Grausen abgewandt und haben lieber außerhalb was gesucht) wäre eigentlich überall noch was frei gewesen. Wir haben, als wir vom Dachzelt gestrichen die Nase voll hatten, noch ohne große Probleme feste Unterkünfte bekommen.
Für dieses Jahr lassen wir die Vorbucherei, die wir sowieso extrem lästig finden, bleiben und nehmen einen Hilux mit Bodenzelt als backup. Wenn es natürlich Unterkünfte / Campgrounds an den hotspots oder solche, die auf der Beliebtheisskala ganz oben stehen sein sollen, könnte es ohne Vorbuchen die eine oder andere Enttäuschung geben.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 17:29 #506242
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 19 Jan 2018 17:29
  • sternschnubis Avatar
Hallo Annie,

mach dir keinen Kopf, schau erstmal dass es mit den Flügen und dem Auto klappt.
Alles andere ist bei genügend Flexibilität echt nicht so schlimm.
Wir fliegen in 4 Wochen und haben auch nur Flug und Bushcamper.
Kommt natürlich immer auch auf die jeweiligen Ansprüche an.
Viele Spass beim Weiterplanen.
lg
Uwe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 10:32 #507723
  • AnnigoesNamibia
  • AnnigoesNamibias Avatar
  • Beiträge: 17
  • AnnigoesNamibia am 29 Jan 2018 10:32
  • AnnigoesNamibias Avatar
Hallo :) wir fliegen vom 26. April bis 10. Mai nach Namibia und nun stellt sich die Frage ob wir alle Unterkünfte (wollen einen Camper mieten) vorbuchen sollte oder ob wir spontan entscheiden können, was uns lieber wäre.
Gibt es dafür Landkarten wo alle Camps drauf sind?

Ich freu mich schon sehr auf dieses neue Abenteuer <3 wir reisen sehr viel aber in Afrika waren wir bis jezt nur in Kapstadt und Ägypten.

Liebe Grüße
Anni
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2018 10:36 #507725
  • AnnigoesNamibia
  • AnnigoesNamibias Avatar
  • Beiträge: 17
  • AnnigoesNamibia am 29 Jan 2018 10:32
  • AnnigoesNamibias Avatar
Gleich noch die nächste Frage, ich hoffe das ist okay das ich die hier stelle.... : :S

da wir nur mit einem Rucksack reisen stellt sich nun die Frage ob die Camper alle Schlafsäcke etc inklusive haben!? oder ob man dazu buchen muss. Gibt es da ne super Autovermietung :) die so alles hat
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.