THEMA: 2 Wochen Namibia und keine Ahnung
19 Jan 2018 14:31 #506194
  • camperfan
  • camperfans Avatar
  • Beiträge: 235
  • Dank erhalten: 136
  • camperfan am 19 Jan 2018 14:31
  • camperfans Avatar
Also wenn man aufs Geld schauen muß, kann mans ich auch mal Wicked Campers schlau machen, die haben Campervans bzw. Fahrzeuge mit Camping Equipment. Wobei das etwas ist, was ich mir früher auch schon mal zusammengeliehen habe....günstiger wie Bodenzelt und Camping dürfte man kaum weggekommen.
Ich würde allerdings trotzdem ein Auto mit etwas Bodenfreiheit wählen und nicht unbedingt einen Ford Fiesta :) Mieten kann man ja alles aber es macht vielleicht nicht immer Sinn.
Evtl. einen kleinen SUV wie den Duster oder Terios.
Allerdings- Südafrika bietet auch sehr vielfältige Natur, hier hat man aber meist "typische" Campingplätze mit Gemeinschaftssanitärbereich und Gemeinschaftsküche.
Für die Campsites in Namibia muß man eher sein eigenes Equipment dabei haben- könnte man allerdings auch auf Grillrost und Gaskocher reduzieren.
Es kann nachts sehr kalt werden zu der Jahreszeit, einen gescheiten Schlafsack würde ich schon mitnehmen.
Zur Route möchte ich nur soviel sagen- bei nur 14 Tagen würde ich mich eher auf den Norden beschränken, die Entfernungen sind doch groß.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jan 2018 14:38 #506197
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 19 Jan 2018 14:38
  • Gasses Avatar
Hallo.
Zuerst mal was Allgmeines. Ich weiß nicht, warum man nach den ersten 4 Post`s schon wieder so eine Schärfe ins Gespräch bringen muss.. Man könnte z.B. auch mit einem Zwinkern ;-) darauf hinweisen, dass Christian in Namibia lebt. (Was sicher nicht jeder hier weiß, inklusive mir. Auch wenn es sich evtl. aus seinen Grüßen schließen lässt) Genauso gut sollte die andere Seite es nicht gleich immer in den falschen Hals bekommen und auch mal einfach so stehen lassen können. Ist jetzt nicht speziell nur auf diese Unterhaltung hier bezogen, sondern ist mir in letzter Zeit des Öfteren aufgefallen. Ich war am Anfang wo ich noch absolut keine Ahnung hatte, wie ich so einen Urlaub angehen soll und vielleicht auch mal die ein oder andere "dumme" Frage gestellt habe froh, dass ich Antworten ohne Unterton bekommen habe..
Aber egal. Vielleicht sollte da einfach mal jeder kurz für sich drüber nachdenken.. ;-)
PS: ich bin kritikfähig, falls dazu jemand was sagen will. Der ein oder andere stimmt mir evtl. auch zu.

So aber nun zurück zum Thema.
@Anni: ich habe letztes Jahr im August eine 3-wöchige Campertour mit meiner Freundin gemacht. Wir mussten auch ein bisschen aufs Geld schauen. Zum Auto: wir haben uns am Ende für einen Camper von Pegasus Car Hire entschieden, in dem man hinten drin schlafen konnte. Ist kein 4x4 (was bei einer Ersttätertour auch absolut nicht nötig ist m.M.), aber hat alles an Campingausrüstung etc. dabei gehabt. Der war absolut günstig, im Vergleich zu denen mit Dachzelt.
Mai kann aber schon sehr knapp werden mit Unterkünften etc. also falls das am Ende nicht mehr klappt wie ihr das eigentlich wollt, würde ich überlegen den Urlaub ein Jahr zu verschieben, bevor man zu viele Kompromisse eingehen muss. Ich habe letztes Jahr im Januar alles gebucht für August und das war schon teilweise eng. Hat aber zum Glück noch geklappt.

Ach und wegen Flügen: Ich buche meine eigentlich immer über Skyscanner. Habe noch nirgends günstigere gefunden. Auf der Seite werden einfach alle Angebote verglichen und du hast alles auf eine Blick. Über oder bei wem man am Ende bucht ist unterschiedlich. Ist also nur eine Vergleichsseite. Wir sind letztes Jahr ab München für unter 600€ geflogen. Allerdings mit Zwischenlandung in Doha. War aber auch nicht schlecht. Haben uns auf dem Rückflug noch 3 Stunden Doha bei Nacht angesehen.

Schönen Gruß
Gasse
Letzte Änderung: 19 Jan 2018 14:53 von Gasse.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silver_Surger
19 Jan 2018 15:02 #506204
  • AnnigoesNamibia
  • AnnigoesNamibias Avatar
  • Beiträge: 17
  • AnnigoesNamibia am 19 Jan 2018 15:02
  • AnnigoesNamibias Avatar
Ja Gasse da hast du Recht, ich habe mich ein wenig angegriffen gefühlt und war auch bissel enttäuscht.

Vielen dank für deine Tipps! Ich glaube ich komme meinem Ziel (Namibia im Camper) immer näher <3
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2018 15:06 #506205
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 19 Jan 2018 15:06
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo Anni,

das haben wir im Namibia bzw. südlichen Afrika noch nie anders gemacht. Soll heißen, wir haben immer alles selber gebucht.
Die Planung als solches braucht natürlich etwas Zeit und gut vorbereitet reist es sich durchaus entspannt im südlichen Afrika.
Wir bevorzugten bisher immer Lodges bzw. Gästefarmen als Unterkünfte, von daher kann ich dir hier zum campen nicht viel sagen.
Man liest aber immer wieder, dass man die sog. Hot Spots auch zum campen vorbuchen soll.
Es gibt Trummis Liste und die Homepage von Thomas Richter. Sicherlich Standardwerke wenn man campen will, speziell wenn man nicht alles vorbuchen möchte.
Ich hatte für unsere Zwecke mal Lodgeurlaub mit Camper gegengerechnet. Ich sah da jetzt unterm Strich keinen gigantischen Unterschied darin. Ich habe mich da aber auch nicht stundenlang verweilt.
Da gibt es etliche Fomies, die das besser bewerten können.

KLM hat, wie bereits geschrieben wurde, aktuell ein Angebot am Start. Ich habe es heute morgen selbst nachgesehen. Je nachdem wie zeitlich flexibel ihr da seid kommst du da mit 500€ - 600€ pro Person hin.

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Jan 2018 15:20 #506213
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 19 Jan 2018 15:20
  • travelNAMIBIAs Avatar
OFF TOPIC
Hi AnniegoesNamibia,
ich habe mich ein wenig angegriffen gefühlt und war auch bissel enttäuscht.
also das war nicht mein Ansinnen (falls ich mich angesprochen fühlen sollte)... Es ist halt immer etwas schwierig, wenn jemand mit den einfachsten zu recherchierenden Fragen (die meist in der Einleitung eines Reiseführers stehen) aufschlägt und am liebsten die ganze "Arbeit" der Reiseplanung (wobei ich finde, dass gerade das einen Großteil des Urlaubsfeelings ausmacht) von anderen gemacht haben möchte.

Also: Mach ein bisschen Vorarbeit, v.a. was Route und Unterkunftswünsche angeht und dann bekommst Du hier jede Menge verschiedene Vorschläge und Ideen (die das Planen dann vielleicht eher komplizierter machen ;-)) zur Reise.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Silver_Surger
19 Jan 2018 15:20 #506214
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 19 Jan 2018 15:20
  • suedbummlers Avatar
Hey Anni,

wir werden dieses Jahr auch wieder im Mai/Juni unterwegs sein und ich habe auch dieses Jahr keinen Campingplatz in Namibia vorgebucht, lediglich die Camps in den Parks in Botswana.
Als ich vor 2 Jahren ebenfalls im Mai in Namibia war haben wir überall problemlos Campingplätze bekommen. Vielleicht besorgt ihr euch ne SIM-Karte und ruft immer nen Tag vorher an, sodass ihr noch umplanen könntet?

Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silver_Surger