THEMA: Kasane nach Savute
16 Jan 2018 10:19 #505525
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Beiträge: 7
  • adam976 am 16 Jan 2018 10:19
  • adam976s Avatar
Hallo zusammen

Wir möchten im Oktober von Kasane aus in Richtung Savute Safari Lodge fahren. Was ich bislang gelesen habe ist, dass es eine Ost- und eine West-Route gibt. Welche würdet ihr empfehlen? Gibt es dazu weitergehende Infos, habe lediglich das hier im Netz gefunden:
www.botswana-travel-..._guide.asp?bradt=576

Danke und Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 10:33 #505531
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Jan 2018 10:33
  • Topobärs Avatar
Im Oktober müssten beide Strecken gut zu fahren sein.

Die direkte (westliche) Strecke über Kachikau ist kürzer, einfacher, schneller, langweiliger und gut frequentiert. Tiere gibt es auf der Strecke kaum zu sehen

Die östliche Strecke über Nogatsaa ist länger, anspruchsvoller, langsamer, interessanter und einsamer. Im Bereich um Nogatsaa ist meist recht tierreich. Am Hauptwasserloch gibt es einen Hide.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adam976
16 Jan 2018 14:13 #505587
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Beiträge: 7
  • adam976 am 16 Jan 2018 10:19
  • adam976s Avatar
Hallo,

hmmm, bin etwas verwirrt...

"There are two routes through the park between Kasane (GPS: KASANE) and Savuti. Certainly the shorter, and probably the more beautiful, is the western route, which takes about 172km to reach Savuti from Kasane and can take in the Chobe Riverfront drive if you have time. The alternative is the eastern route, which is about 207km long. This stays within the park and passes through the Nogatsaa Pans area."

Aus meiner Sicht - rein nach der Plausibilität - ist die Ostroute die schönere (Tiere) da sie einfach die 'einsamere' ist. Die Westroute verläuft durch Siedlungen deshalb weniger Tiere - haben die im Buch einen Schnitzer gemacht?

Grüsse
Adam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 14:23 #505590
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Jan 2018 10:33
  • Topobärs Avatar
Hallo Adam,

die Einschätzung im Buch kommt daher, dass sie dort die Chobe River Front als Teil der Westroute ansehen. Im Normalfall besucht man aber die Chobe River Front als separaten Gamedrive von Kasane oder Ihaha aus und nicht als Teil der Transitstrecke. Beim Transit von Kasane nach Savuti wird bei der Westroute normalerweise die asphaltierte Transitstrecke von Kasane nach Ngoma Bridge genutzt und in dem Fall gilt das vom mir in der ersten Antwort Geschriebene.

Alles Gute
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
16 Jan 2018 15:51 #505611
  • adam976
  • adam976s Avatar
  • Beiträge: 7
  • adam976 am 16 Jan 2018 10:19
  • adam976s Avatar
Würdest Du sagen, dass das ein Kompromiss wäre zwischen der langweiligen Asphalt Strecke und der anspruchsvollen Oststrecke? Habe hier aus Google Maps die Asphalt-Strecke und die riverfront Strecke so wie ich das verstehe, sehe ich die Strecken dann richtig?
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jan 2018 16:10 #505619
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 16 Jan 2018 10:33
  • Topobärs Avatar
Ich würde 2 Nächte in Kasane verbringen und den Tag dazwischen ganz der Chobe Riverfront widmen. Da kann man einen halben Tag mit dem Auto auf Gamedrive gehen und noch eine Boots-Tour entlang der Riverfront unternehmen. Dazwischen bleibt noch Zeit für einen Einkauf in Kasane für die nachfolgenden Tage in der Wildnis.

Am nächsten Tag würde ich mich dann gleich auf den Weg nach Savuti machen. Im Oktober würde ich persönlich die Route über Nogatsaa nehmen.

Riverfront und Transit nach Savuti würde ich nicht an einem Tag machen. Ich habe lieber einen Zeitpuffer und komme lieber rechtzeitig am Ziel an. Wenn man früh in Savuti ist, hat man keine Probleme die Zeit dort sinnvoll zu verbringen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: adam976, BB82