THEMA: Ersttäter-Tour in 17 Tagen :)
24 Apr 2018 12:34 #519527
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Online
  • Beiträge: 577
  • Dank erhalten: 1101
  • fidel am 24 Apr 2018 12:34
  • fidels Avatar
Hallo,

ich halte ein Fernglas für doch sehr sehr nützlich und würde niemals darauf verzichten wollen. Auf Game Drive m.E. sogar wichtiger als Kamera, da es dir hilft, Tiere überhaupt erst zu finden, aber auch, sie in Ruhe und bequem beobachten zu können. Günstig und trotzdem relativ gut wäre z.B. das Steiner SkyHawk 8x32 für zZ 260 €. Ansonsten kannst du vielleicht ja auch ein Fernglas in der Verwandtschaft/Bekanntschaft ausleihen, die Dinger werden ja auch hier genutzt.

Ansonsten genießt die Zeit und fahrt nicht zu schnell ;-)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silver_Surger
24 Apr 2018 13:32 #519535
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 24 Apr 2018 13:32
  • chamäleon2011s Avatar
Hallo,

also, ohne Fernglas geht bei mir gar nichts. Ich schleppe es sogar mit, wenn ich zu Fuß gehen muss.

Auf dem Kopf habe ich meist nur meine Haare, wenn die mal nicht reichen, irgendeine Cap oder einen leichten Stoffsonnenhut.

Kleidung trage ich fast wie zu Hause, nur habe ich in Namibia gar nichts "Schickes" mit und möglichst auch keine knalligen Farben, um die Tiere nicht zu erschrecken, also Baumwollhose, Shirts, Fleece für abends, Sandalen, feste Halbschuhe, Wasserschlappen...

Viel Spass und liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Silver_Surger
24 Apr 2018 13:36 #519537
  • Silver_Surger
  • Silver_Surgers Avatar
  • Beiträge: 133
  • Dank erhalten: 66
  • Silver_Surger am 24 Apr 2018 13:36
  • Silver_Surgers Avatar
Hallo Kingstiefel.
Habt ihr allgemeine Hinweise zur Kleidung?

Festes Schuhwerk ( am besten Wanderschuhe, oh halbhoch oder hoch, nach Gusto des Trägers). Das Allroundtalent, wie ich empfinde. Vielleicht wandert ihr auch mal. Zudem ist es ein NoGo mit offenen Latschen bzw. FlipFlops outdoor unterwegs zu sein. Hintergrund ist, es gibt auch giftige Schlangen, Skorpione etc.

Auf Safari / Pirschfahrt trägt man normalerweise neutrale Klamotten, also nichts grellbuntes.
Speziell wenn man im offenen Fahrzeug / Landrover einer Lodge oder sonstigen Veranstalters auf geführter Safari ist. Im eigenen geschlossenen Mietwagen relativiert sich das dann. Ich gehe davon aus, dass die Tierchen im Etosha bisweilen einiges gewöhnt sein dürften, so auch den ein oder anderen modischen Ausreiser… :)
Warme Kleidung (Fleece und Softshell) können beim morgendlichen Gamedrive oder abends, wenn es frischer wird, ganz nützlich sein. Auch wenn man frühmorgens im Sossusvlei unterwegs ist oder für Swakopmund.

Wegen der Stechmücken empfiehlt es sich in der Dämmerung / abends leichte lange Hosen sowie ein hoch geschlossenes langes Oberteil zu tragen. Auch da machen Socken und geschlossene Schuhe Sinn. Ist aber abhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort. Wir hatten schon gar keine / wenige Stechmücken bis hin zu vielen… Ich möchte mit dem Verweis auf Stechmücken aber jetzt nicht die übliche Diskussion zur Malariaprophylaxe / Standby Medikation lostreten. Hierzu berät umfänglich der (Reise)- Arzt eures Vertrauens.

Als Kopfbedeckung leisteten uns Strohhüte gute Dienste. Badesachen sind kein Fehler, es gibt auch mal nette Pools. Manchmal wäre da auch ein Tauchsieder kein Fehler, da a....kalt bzw. wir zu verweichlicht... :laugh:

Ansonsten empfehle ich an dieser Stelle die Durchsicht eines guten Reiseführers, auch wenn ihr sicherlich noch mit anderen Dingen zwecks Hochzeitsvorbereitung etc. geplagt seid. Ist abends entspannend noch ein paar Seiten zu lesen, lenkt auch mal von der Hochzeit ab und viele Fragen werden dort in den allgemeinen Hinweisen besprochen bzw. geklärt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

Markus
"with the lights out it's less dangerous"
Letzte Änderung: 24 Apr 2018 13:42 von Silver_Surger.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Apr 2018 23:55 #519602
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1987
  • Dank erhalten: 2265
  • Gabi-Muc am 24 Apr 2018 23:55
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

mein Tipp wäre: Toilettenpapier im Auto. Man nutzt doch häufiger die Freilufttoilette. :unsure:

Außerdem finde ich Wanderhosen, die sich ausklopfen lassen besser als Jeans. Ballerina kann man zu Hause lassen, die funktionieren nicht mal in einer Lodge beim Abendessen, da man meist doch irgendwo über Sand muss.

Eine Kopfbedeckung habe ich im Urlaub immer dabei.

Viel Spaß! Wir kommen in 4 Wochen und holen Euch ein. :whistle:

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.