THEMA: Routenplanung - mal wieder
14 Jan 2018 12:17 #505172
  • peugeot.505
  • peugeot.505s Avatar
  • Beiträge: 12
  • peugeot.505 am 14 Jan 2018 12:17
  • peugeot.505s Avatar
Hallo liebe Namibia-Reisenden,
nach langem Mitlesen ist es nun soweit, für die erste Routenplanung habe ich mich angemeldet und hoffe auf Eure Unterstützung.
Kurz vorab: Ich (Christian, 46) war 1995, 1996 und 2005 schon in Namibia unterwegs, 1995 bin ich nach dreimonatigem Westafrika-Aufenthalt von Kamerun nach Simbabwe geflogen und habe weitere 3 Monate reisend in Simbabwe, Namibia und Südafrika verbracht. 1996 dann eine Kombination Namibia-Südafrika und 2005 dann nur Namibia. Die Geburt zweier Kinder hat dann eine Weile dafür gesorgt, dass wir eher in Europa unterwegs waren
Nun soll es das erste mit unseren beiden Töchtern (9 und 12 Jahre) im Sommer für 3 Wochen nach Namibia gehen. Flüge mit KLM und 4x4 Fahrzeug sind gebucht. Da ich in den vergangenen Reisen gezeltet habe, wird es dieses Mal wieder so sein. Ich habe auch keine Lust, für jede Fahrt das Dachzelt und den Rest immer wieder einzupacken, auch wen ich ggfs. nur etwas allein besorgen muss. Über das für und wider brauchen wir nicht zu diskutieren....KLM hat pro Fluggast 2 x 23 kg Freigepäck, da kann ich ziemlich viel mitnehmen, vorhanden ist eh alles.
Wie ich merke, habe ich recht spät mit der Routenplanung angefangen und einzelne Unterkünfte sind bereits ausgebucht.
Wir werden am 6.7.2018 starten und am 7.7.mittags in WDH ankommen. Auto am Flughafen übernehmen und dann kann es losgehen: Lebensmittel und letzte Ausrüstung einkaufen.
Aufgrund der Verfügbarkeit des Sesriem Zeltplatzes (8.-10.7.18 online verfügbar, kriege ich aber nicht in den Warenkorb :( ) muss ich meine geplante Route umstellen. Da wir die Kinder mit alten Bildern angefixt haben, steht "leider" auch Lüderitz/Kolmanskoppe/Aus mit auf dem Programm. Ich weiß, dass es weit weg ist, ist aber nicht zu ändern.
Des Weiteren sind Sossusvlei, Swakopmund, Spitzkoppe, Twyfelfontein, Etosha und Waterberg im Gespräch. Wir werden zelten und zwischendurch immer auch mal wieder in Lodges übernachten.
Route derzeit wie folgt geplant:
7.7. WDH -> einkaufen -> Richtung Sesriem losfahren, Lake Oanob?
8.7. Lake Oanob -> Sesriem
9.7. Sesriem
10.7. Sesriem -> Tirasberge (Namtib?)
11.7. Tirasberge -> Lüderitz
12.7. Lüderitz -> Aus
13.07. Aus -> Naukluft Berge
14.07. Naukluft Berge
15.07. Naukluft Berge -> Swakopmund
16.07. Swakopmund
17.07. Swakopmund -> Spitzkoppe
18.07. Spitzkoppe
19.07. Spitzkoppe -> Twyfelfontein
20.07. Twyfelfontein
21.07. Twyfelfontein -> Palmwag -> Galton Gate Etosha
22.07. Etohsa
23.07. Etosha
24.07. Etosha -> Waterberg
25.07. Waterberg
26.07. Waterberg -> Richtung WDH
27.07. Umgebung oder WDH direkt
28.07. Autoabgabe Heimflug 16 Uhr

Nun bin ich gespannt auf Euren Input, gerade was den Unterhaltungswert für die Kinder angeht. Da habe ich keinerlei Erfahrungen in Namibia...
Danke und Gruß Christian
Letzte Änderung: 14 Jan 2018 12:22 von peugeot.505.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 13:55 #505207
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 14 Jan 2018 13:55
  • Logis Avatar
peugeot.505 schrieb:
Über das für und wider brauchen wir nicht zu diskutieren....

peugeot.505 schrieb:
Aufgrund der Verfügbarkeit des Sesriem Zeltplatzes (8.-10.7.18 online verfügbar, kriege ich aber nicht in den Warenkorb :( ) muss ich meine geplante Route umstellen. Da wir die Kinder mit alten Bildern angefixt haben, steht "leider" auch Lüderitz/Kolmanskoppe/Aus mit auf dem Programm. Ich weiß, dass es weit weg ist, ist aber nicht zu ändern.

Dann bleibt uns ja nicht anderes übrig als die Tour abzunicken: Toll! Spitze! Sensationell!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cosicosa
14 Jan 2018 14:12 #505217
  • peugeot.505
  • peugeot.505s Avatar
  • Beiträge: 12
  • peugeot.505 am 14 Jan 2018 12:17
  • peugeot.505s Avatar
Moin Logi,
komme mit Deiner Antwort (die ja eigentlich keine ist) nicht wirklich klar.
Erster Gedanke: Logi hat nen Clown gefrühstückt heute
Zweiter Gedanke: nicht richtig gelesen
Dritter Gedanke: ich habe Deinen Post nicht verstanden
Versuch der Aufklärung und Deeskalation:
Meine Aussage: "Über das für und wider brauchen wir nicht zu diskutieren...." bezog sich auf das Thema Dachzelt vs. Bodenzelt, dazu gibt es unzählige Diskussionen, die hier nicht geführt werden sollen. OK?

Die zwei weiteren Punkte, die Du gefunden hast, sind zwei äußere Randbedingungen, die es zu berücksichtigen gilt. Neben diesen beiden Punkten gibt es reichliche Gestaltungsspielraum, den ich mit einer Variante genutzt habe. Also bleibt nicht nur die Möglichkeit des Abnickens, oder?

Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 15:08 #505232
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 14 Jan 2018 15:08
  • dergnagflows Avatar
Hallo Christian,

verstehe deine Camping/Dachzelt Geschichte, gebe nur zu Bedenken, dass das Szenario "kurz mal mit dem Auto wegfahren" so in Namibia eigentlich nicht eintritt. Aber egal.

Zu deiner Route: Wenn Lüderitz enthalten sein muss und du ohnehin nur einen einfachen 4x4 Wagen gemietet hast: hast du drüber nachgedacht, von Windhoek nach Lüderitz zu fliegen, den Wagen dort zu übernehmen und die Route dann in Windhoek zu beenden? Von WDH so weit in den Süden und gleich dann wieder in den Norden zu fahren kostet enorm viel Zeit, die du in die Entzerrung der Route investieren könntest.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 15:10 #505233
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1936
  • Dank erhalten: 1470
  • dergnagflow am 14 Jan 2018 15:08
  • dergnagflows Avatar
Hi Logi,

Logi schrieb:
peugeot.505 schrieb:
Über das für und wider brauchen wir nicht zu diskutieren....
Logi schrieb:
Dann bleibt uns ja nicht anderes übrig als die Tour abzunicken: Toll! Spitze! Sensationell

Deine Zitate sind aber schon ein bisserl arg aus dem Zusammenhang gerissen.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Jan 2018 15:15 #505235
  • peugeot.505
  • peugeot.505s Avatar
  • Beiträge: 12
  • peugeot.505 am 14 Jan 2018 12:17
  • peugeot.505s Avatar
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Antwortdergnagflow schrieb:
Hallo Christian,
verstehe deine Camping/Dachzelt Geschichte, gebe nur zu Bedenken, dass das Szenario "kurz mal mit dem Auto wegfahren" so in Namibia eigentlich nicht eintritt. Aber egal.
Du hast schon recht, aber bei zwei Tagen am gleichen Zeltplatz (Sesriem z. Bsp. oder Etosha) will ich ja teilweise zeitig los, und dann alles räumen?? Da bin ich froh, die Kinder wach und fahrbereit zu kriegen...
dergnagflow schrieb:
Zu deiner Route: Wenn Lüderitz enthalten sein muss und du ohnehin nur einen einfachen 4x4 Wagen gemietet hast: hast du drüber nachgedacht, von Windhoek nach Lüderitz zu fliegen, den Wagen dort zu übernehmen und die Route dann in Windhoek zu beenden? Von WDH so weit in den Süden und gleich dann wieder in den Norden zu fahren kostet enorm viel Zeit, die du in die Entzerrung der Route investieren könntest.

lg
Wolfgang
Muss mal schauen, was ein Flug kostet und ob Britz die Übernahme in Lüderitz anbietet....
Aber der Weg ist ja auch das Ziel
Gruß Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.