THEMA: Ersttäter Nambia Camping April/Mai
12 Jan 2018 19:56 #504972
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 12 Jan 2018 19:56
  • loeffels Avatar
Hallo Laura,

ich würde auch wie meine Vorschreiber von Sesriem bis Swakopmund durchfahren. Das ist tatsächlich in einem guten halben Tag streßfrei zu fahren, auch wenn die Straße an einigen Stellen recht ruppig ist und man dort langsam und vorsichtig fahren muß. Ich habe das auch schon gemacht. Morgens noch kurz zu Sonnenaufgang auf die Elim-Düne (schau mal), und eine Apfelkuchenpause in Solitaire passt dann auch noch problemlos rein :) .
Den so gewonnenen Tag würde ich unbedingt in Swakopmund verbringen, schau mal:

https://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/293761-aktivitaeten-in-um-swakopmund.html?limitstart=0

Die meisten angebotenen Aktivitäten finden vor den Toren der Stadt statt, und da ist man dann schon wieder mitten in der Natur, die hier in Meeresnähe wieder ganz anders geartet ist als im Landesinneren.
Eine feste Unterkunft für Swakopmund ist sicher eine gute Idee.

Für den erste Fahrt würde ich von Windhoek aus Richtung Süd eine "Eingewöhnungsfahrt" auf den Gravelroads für diese Tagesetappe empfehlen, also "hintenrum" die C23, C15, C21 über Dordabis-Uhlenhorst-Hoachanas nach Bagatelle oder Anib nehmen. Ab Dordabis gute Gravelroads in wunderschöner Landschaft und sicher ein guter Einstieg in das Fahren auf Namibias Straßen und die namibiasche Landschaft.

Wir sind übrigens auch im April/Mai in Namibia unterwegs, u.a. diesmal auch 2 Tage / 3 Nächte in Swakopmund.

Viel Spaß bei der weiteren Detailplanung und viel Vorfreude :) .
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 20:01 von loeffel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LauraSophia
12 Jan 2018 21:07 #504981
  • LauraSophia
  • LauraSophias Avatar
  • Beiträge: 9
  • LauraSophia am 12 Jan 2018 21:07
  • LauraSophias Avatar
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten! Ich weiß auch nicht mehr genau was wir da gelesen hatten, wenn ihr jetzt alle sagt, die Strecke Sesriem - Swakopmund ist gut an einem halben Tag machbar. Das werden wir dann wohl ändern. Und auf jeden Fall auch in Walvis Bay anhalten. Da habe ich auch schon schöne Bilder in Reiseberichten gesehen!

@Gasse: die Hostelempfehlungen sind super! Schauen gut aus und sind auch wirklich preiswert

@ Loeffel: danke für den Link und die weiteren Tipps! Die Elim-Düne Fotos sind sehr schön! Da wird gleich die Vorfreude noch größer!!!

Viele Grüße
Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 21:21 #504986
  • LauraSophia
  • LauraSophias Avatar
  • Beiträge: 9
  • LauraSophia am 12 Jan 2018 21:07
  • LauraSophias Avatar
Doppelposting - wurde erst noch hochgeladen und war dann plötzlich zweimal da
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 21:22 von LauraSophia.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 21:44 #504990
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 12 Jan 2018 21:44
  • Sasas Avatar
Hallo Laura, ich persönlich finde eure Tour auch so prima. Die Strecke Sesriem .- Swskop ist gut an einem Tag zu schaffen. Ich würde es beim nächsten mal aber nicht mehr machen, wenn genug Zeit ist. Ich fand es sehr schade , dass wir keine Übernachtung auf RostockRitz oder in der Gegend hatten. Ich wäre dort gerne länger geblieben. Ich müsste auch nicht mehr dringend nach Swakop.
Ist natürlich alles Geschmackssache.
Die eine Nacht Stopps fand ich selbst als Lodgehopper nicht schlimm. Beim Campen ist es genau wie Du sagst, man packt sowieso alles zusammen.
Für meinen Geschmack kommt das Erongo Gebirge zu kurz. Wie wäre es mit der Spitzkoppe?
Die Strecke von Stefan in die Kalahari sind wir genauso auch gefahren. Viel besser als die Teerpad.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LauraSophia
12 Jan 2018 22:36 #504996
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 12 Jan 2018 22:36
  • Tidous Avatar
Hallo Laura,

Wir waren 2016 auch mit Dachzelt unterwegs. Nach zwei Nächten in Sesriem, haben wir eine Nacht im Camping der Rostock Ritz verbracht bevor es weiter nach Swakopmund ging.

Wir fuhren nicht den direktesten Weg, sonder über die Blutkuppe. Dort kannst du den sehr schönen Sculpture Rock Trail machen. Du musst aber in Sesriem das Permit kaufen.

Ich find auch, dass es als Camper überhaupt keine Rolle spielt nur eine Nacht in einem Camp zu bleiben. Man muss ja sowieso alles zusammenpacken wenn man einen Ausflug mit dem Auto macht.

In Swakopmund ist es sicher angenehmer in einem Hotel oder Gästehaus zu übernachten. Wir waren im Juli dort und waren froh über unsere Hotelzimmer.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LauraSophia
12 Jan 2018 22:51 #504998
  • Tidou
  • Tidous Avatar
  • Beiträge: 463
  • Dank erhalten: 243
  • Tidou am 12 Jan 2018 22:36
  • Tidous Avatar
Übrigens, Swakopmund hatte es uns auch nicht angetan. Wie auch Sasa schreibt, wir müssten nicht unbedingt wieder dahin.
Wir haben in Walvis Bay den Kayakausflug mit Eco Marine Kayak Tours gemacht. Die Seelöwen spielten mit uns, es waren sooo viele. War ein sehr tolles Erlebnis, würde ich sofort wieder machen.

Ich würde auch Spitzkoppe einbauen. Dort zu campen ist einfach super! Das Erongo Gebierge ist auch sehr schön. Wir waren eine Nacht in Ameib, es hat dort tolle Wanderungen. Aber es scheint, dass Ameib verkauft wurde und man im Moment nicht mehr reservieren kann.

Viele Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls
2017, Uganda und Ruanda
2017, Kapstadt und Namibia
2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 22:53 von Tidou.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LauraSophia