THEMA: Ersttäter Nambia Camping April/Mai
12 Jan 2018 13:54 #504902
  • LauraSophia
  • LauraSophias Avatar
  • Beiträge: 9
  • LauraSophia am 12 Jan 2018 13:54
  • LauraSophias Avatar
Hallo liebes Forum,

mein Name ist Laura. Gemeinsam mit meinem Freund werde ich im April/Mai 19 Tage Namibia bereisen. Ich habe bereits viel in diesem tollen Forum gelesen und wir haben eine vorläufige Route erstellt. Wir haben einen Hillux mit Dachzelt bei Savanna Car reserviert und wollen somit auch eigentlich immer campen.

Wir waren beide bisher noch nicht im südlichen Afrika, aber haben gemeinsam und getrennt Reise- und Campingerfahrung in diversen Ländern (USA, Kanada, viel Europa, Iran, Indien etc.) in Form von Roadtrips mit Hostel/Ferienwohnung, Camping im Westen der USA, Zelten in Kroatien und Schweden etc.

Wir freuen uns auf die Landschaft und Tierwelt und Wandern auch ganz gerne. Unsere Route ist eine ziemlich klassische Ersttäterroute, aber es würde mich trotzdem freuen, wenn mal jemand drüber schaut:

Tag 1 – Vomittags Ankommen in Windhoek, Stadtbesichtigung etc, Hotelübernachtung
Tag 2 – Auto abholen, einkaufen gehen, in die Kalahari fahren (Bagatelle oder Anib)
Tag 3 – auf der gleichen Campsite bleiben, Auto sortieren, wandern gehen, entspannen evtl. Game Drive mitmachen
Tag 4 – nach Sesriem fahren, am Nachmittag zB noch auf die Elim Düne, am besten NWR Sesriem Campsite
Tag 5- Sossusvlei, nochmal eine Nacht in Sesriem
Tag 6 – Namib’s Valley
Tag 7 – Nach Swakopsmund fahren, nochmal größer einkaufen, Strand, Stadt
Tag 8 – Living Desert Tour, danach Weiterfahrt ins Brandberg White Lady Restcamp in Uis
Tag 9 – Wanderung white Lady painting, weiter zum Damara Living Museum, Übernachtung Nähe Twyfelfontein
Tag 10- Twyfelfontein – Fahrt zum Oppi-Koppi Camp - Wandern
Tag 11- frühe Fahrt nach Etosha durchs Galton Gate, Nacht in Olifantrus
Tag 12 – Etosha, Nacht in Okaukuejo
Tag 13 – Etosha, Nacht in Halali
Tag 14 - Etosha, Nacht in Onguma
Tag 15 - Etosha, Nacht in Onguma (oder schon weiter Richtung Waterberg?)
Tag 16 – nach Waterberg fahren, Wandern, Waterberg Plateu Camp
Tag 17 – Waterberg Plateu Hike (8 Uhr), tagsüber selber wandern (falls vorher keine Nashörner gesehen, Rhino Drive), nochmal Waterberg Plateau Camp (oder irgendwo zwischen Waterberg und Omatozu)
Tag 18 – Cheetah Conservatory, Übernachtung Omatozu Game Farm
Tag 19 – ruhiger vormittag, Fahrt nach Windhoek, Autorückgabe, Abends Rückflug


Was haltet ihr von dieser Route? Gibt es etwas was ihr weglassen/ändern würdet? Wir wollen bewusst nicht zum Fish River Canyon (ich war schon am Grand Canyon und wir nehmen uns lieber für die anderen Sachen mehr Zeit).

Und habt ihr bestimmte Straßenvorschläge? Würdet ihr zum Beispiel am ersten Tag einfach die B1 runter fahren oder lieber auf einer kleineren Straße länger fahren? Die gleiche Frage gilt natürlich für alle Etappen, auf denen ihr etwas anderes als den direkten Weg besser findet.

Ach ja, und die Nächte in Etosha habe ich schon angefragt, da warte ich gerade auf die Antwort. Ich hoffe, dass es noch was gibt, sonst müssen wir halt abends immer rausfahren.

Ich freue mich auf eure Antworten! :)
Viele Grüße Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 14:02 #504906
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2018 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Laura,

willkommen im Forum.
Vorab ein Hinweis auf die beliebten Ersttätertouren, die sich einfach bewehrt haben: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html
Was haltet ihr von dieser Route? Gibt es etwas was ihr weglassen/ändern würdet? Wir wollen bewusst nicht zum Fish River Canyon (ich war schon am Grand Canyon und wir nehmen uns lieber für die anderen Sachen mehr Zeit).
bei z.B. NWR Sesriem oder Bagatelle bezweifle ich, dass ihr so kurzfristig noch was bekommen könnt. Mir persönlich sind es zu viele 1-Nacht-Stopps. Wieso zwischen Sesriem und Swakopmund nochmal übernachten. Verbringt lieber 2+ Nächte in Swakop (ich persönlich - bin aber auch kein Camper - würde dort aber nicht campen, da es immer neblig-kühl-feucht ist).

Machbar ist Eure Route aber so wie sie ist :-) Zu einzelnen Routen findest Du ne Menge über die Suche, insbesondere z.B. "wie von Windhoek zu Bagatelle).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LauraSophia
12 Jan 2018 15:25 #504927
  • LauraSophia
  • LauraSophias Avatar
  • Beiträge: 9
  • LauraSophia am 12 Jan 2018 13:54
  • LauraSophias Avatar
Danke erstmal für die sehr schnelle Antwort!
travelNAMIBIA schrieb:
bei z.B. NWR Sesriem oder Bagatelle bezweifle ich, dass ihr so kurzfristig noch was bekommen könnt.

Gerade ist bei beiden noch was frei, ich will es aber natürlich so schnell wie möglich buchen.
travelNAMIBIA schrieb:
Mir persönlich sind es zu viele 1-Nacht-Stopps.

Ich glaube nicht, dass uns die 1-Nacht-Stopps stören. Wenn wir tagsüber mit dem Auto unterwegs sind, müssten wir ja eh alles abbauen und man packt dann ja auch nicht viel aus. Wenn ich in festen Unterkünften übernachte, bin ich aber normal auch lieber länger an einem Ort.
travelNAMIBIA schrieb:
Wieso zwischen Sesriem und Swakopmund nochmal übernachten. Verbringt lieber 2+ Nächte in Swakop (ich persönlich - bin aber auch kein Camper - würde dort aber nicht campen, da es immer neblig-kühl-feucht ist).

Ich habe (auch hier im Forum) schon gelesen, dass sich die Strecke zwischen Sesriem und Swakopmund wohl doch etwas in die Länge zieht. Und der Campground Namibs Valley schaut landschaftlich wunderschön aus. Da zum Sonnenuntergang/-aufgang zu sein, ist sicher toll. Wir sind auch einfach lieber irgendwo in der Natur als in der Stadt. Aber wir werden nochmal darüber nachdenken.
travelNAMIBIA schrieb:
Zu einzelnen Routen findest Du ne Menge über die Suche, insbesondere z.B. "wie von Windhoek zu Bagatelle).

Dann werde ich die kommenden Wochen das Forum mal durchforsten :)

Viele Grüße,
Laura
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 17:04 #504941
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 12 Jan 2018 14:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Laura,

sorry to say, aber scheint mir so ein Fall von "Ich will nur Bestätigung für meine Reise haben, suche aber eigentlich keine Tipps" (z.B. unnötiger Stopp Sesriem-Swakopmund - da ist eine gemütliche Halbtagsfahrt). Dann reise so, wie Du es geplant hast. Ist Dein gutes Recht.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi
12 Jan 2018 17:19 #504943
  • LauraSophia
  • LauraSophias Avatar
  • Beiträge: 9
  • LauraSophia am 12 Jan 2018 13:54
  • LauraSophias Avatar
Hallo Christian,
schade, dass du das jetzt so interpretierst. So war das sciherlich nicht gemeint. Ich hatte eigentlich nur erklärt, warum wir diesen Zwischenstopp vorläufig so geplant haben und dann ja auch dazu geschrieben, dass wir es uns nochmal überlegen werden...
Kann auch sein, dass uns Warnungen vor zu langen Strecken bzw. schlechten Straßen da unnötig vorsichtig gemacht haben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2018 17:34 #504948
  • Gasse
  • Gasses Avatar
  • Beiträge: 49
  • Dank erhalten: 38
  • Gasse am 12 Jan 2018 17:34
  • Gasses Avatar
Hi,
ich würde dir für swakopmund auch eine feste Unterkunft empfehlen. War letzten August mit meiner Freundin mit einem Camper unterwegs aber dort haben wir auch die feste Unterkunft vorgezogen.
wenn du auf der Suche nach günstigeren Möglichkeiten in Hostelform suchst kann ich dir für windhoek "chameleon Backpackers" und für swakop "Desert Sky Backpackers" empfehlen. hatten dort jeweils ein Doppelzimmer mit dem wir sehr zufrieden waren. und beides ist auch relativ zentral gelegen, so dass man zu Fuß die Stadt erkunden kann.
die Strecke Sesriem - swakopmund sind wir auch ohne Problem an einem halben Tag gefahren. haben noch ca. einen 2-stündigen Zwischenstopp an der lagune von Walvis bay eingelegt und die Sonne genossen. dabei kann man pelikane flamingos und andere Vögel beobachten ;)

Gruß Gasse
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: LauraSophia