THEMA: Lücke füllen zwischen Savuti und Etosha
12 Jan 2018 15:02 #504920
  • fotomatte
  • fotomattes Avatar
  • Beiträge: 2393
  • Dank erhalten: 9257
  • fotomatte am 12 Jan 2018 15:02
  • fotomattes Avatar
Die vier Stunden von Third Bridge nach Savuti, haha, bekommst du allenfalls mit dem Finger auf der Landkarte hin, aber nicht mit einem landgebundenen Fahrzeug, und schon gar nicht im Mai. Was für ein Humbug.

Good luck,
Matthias
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler, GinaChris
12 Jan 2018 15:16 #504925
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 12 Jan 2018 15:16
  • Topobärs Avatar
Bei unserer allerersten Reise nach Botswana haben wir den Fehler begangen, von Savuti in einem Tag bis Xakanaxa zu fahren. Wir sind gleich nach Sonnenaufgang gestartet, haben dann aber den zweiten Fehler begangen und unterwegs Tiere beobachtet. Das Ergebnis war, dass wir zum Ende über eine Stunde im Dunkeln unterwegs waren. Wahrlich keine Vergnügen. Das war im übrigen ebenfalls im Mai. Aufgrund der damaligen Erfahrung machen wir seitdem immer mindestens eine Übernachtung in der Khwai Region, wenn es von Moremi nach Savuti, bzw. umgekehrt geht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lilytrotter, suedbummler, GinaChris
12 Jan 2018 15:27 #504929
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 12 Jan 2018 15:27
  • lilytrotters Avatar
suedbummler schrieb:
Nachdem ich hier gelesen habe und die Shell Karten studiert habe (lt. denen es auf direktestem Weg ca 150km sind)
...eigentlich gibt es nur den direkten Weg und der ist etwas länger
Welchen "direktesten" Weg hast du denn da entdeckt, den du fahren willst?

Ergänzend wäre noch hinzuzufügen, dass man Ende Mai noch mit größeren "Restpfützen" aus der Regenzeit rechnen muss und man schon mit spannend hohen Pegelständen rechen kann, - diese Umstände wären auch zu beachten, - nicht, dass da noch jemand sein Autochen versenkt... (wir standen mal Ende Mai am Khwai X-ing neben frisch geborgenen nassen Gestalten die beobachteten, wie die trübe Brühe aus ihrem Rental lief... sie hatten die ganze Nacht im Fluss verbracht... auf dem Autodach, bei Frost...
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 15:49 von lilytrotter.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: GinaChris
12 Jan 2018 15:29 #504930
  • GinaChris
  • GinaChriss Avatar
  • Beiträge: 4589
  • Dank erhalten: 9241
  • GinaChris am 12 Jan 2018 15:29
  • GinaChriss Avatar
Auch ich kann die eher 10 Std bestätigen.
Hast du eh einen Wagen mit Doppeltank?
Gruß Gina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
12 Jan 2018 15:44 #504931
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7632
  • Dank erhalten: 18291
  • Champagner am 12 Jan 2018 15:44
  • Champagners Avatar
Ich habe eben mal meine Fotodaten von August angeschaut, keine glatte Pad, aber durchaus unkomplizierte Bedingungen: wir sind mit einem Hilux Bushcamper mit Off-Road-Ausrüstung ziemlich genau 6 Stunden von Savuti bis Khwai Community Campsite (Magotho) unterwegs gewesen. Dabei haben wir zwar am Anfang noch ein paar kleine Schleifen gefahren, hatten aber keine zweitaufwändigen Sichtungen (zumindest habe ich nicht viele Fotos von diesem Teil der Strecke - meine Mitreisenden mögen mich korrigieren).

Auch in April haben wir auf umgekehrter Strecke, also von Khwai hoch bis Savuti ziemlich genau 6 Stunden gebraucht, da ist die halbe Stunde Lunchpause schon abgezogen. Wir waren mit Guide in einem Landcruiser (mit Anhänger) unterwegs und haben ebenfalls kaum mal für eine Sichtung angehalten.

Wohlgemerkt: es geht jeweils "nur" um die Strecke zwischen Savuti und vor Khwai Village. Da ist man noch nicht durchs Wasser durch bei Khwai Village, noch nicht über die Brücke rein in den Moremi, hat noch keine Registration für Moremi gemacht und ist schon gleich gar nicht bis Third Bridge gefahren.....

Die reine Fahrtzeit von Khwai nach Third Bridge kann ich nicht abschätzen (oder aus den Fotodaten holen) , weil es völlig absurd für mich (und viele andere) wäre, diese Strecke ohne Fotostopps zu fahren :woohoo: .

Aber 10 Stunden würden dann wohl passen....

Liebe Grüße von Bele
Letzte Änderung: 12 Jan 2018 15:46 von Champagner.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
12 Jan 2018 16:00 #504933
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 12 Jan 2018 16:00
  • suedbummlers Avatar
Vielen Dank schonmal für die vielen (nicht sehr aufbauenden :)) Antworten.
Ich war eigentlich der Meinung wenn ich die Planung für die Parks einem ortsansäßigen Buchungsbüro überlasse passiert genau das nicht :S

Jetzt schau ich mal ob wir noch reagieren können und eine Nacht einbauen können, aber ich befürchte fast dass das jetzt zu spät ist. Dann heißt es wohl sehr früh los und auf das Beste hoffen :/

@GinaChris: Ja, unser 4x4 hat neben Schnorchel auch Doppeltank, werden trotzdem noch einen Kanister an Board haben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.