THEMA: Das zweite Mal Namibia
07 Dez 2017 22:40 #500735
  • lormon
  • lormons Avatar
  • Beiträge: 169
  • Dank erhalten: 53
  • lormon am 07 Dez 2017 22:40
  • lormons Avatar
Hallo zusammen,

nach über 10 Jahren ist die Sehnsucht nach Namibia einfach zu groß geworden - wir müssen da wieder hin!

Allerdings erst 2019....und zwar - im Gegensatz zur ersten Reise - innerhalb bzw. am Ende der Regenzeit (Mitte März bis Anfang April). Leider haben wir dieses Mal nur 3 Wochen anstatt 4 Wochen Zeit, daher wollen wir uns auf den Süden Namibia und KTP beschränken. Wir wollen diese Tour genießen und möglichst kurze Strecken zurücklegen.... und da im Süden das eine oder andere heiß begehrt ist, ist das ein oder andere bereits gebucht ;-)

Unsere geplante Route:
1. Nacht Windhuk (abhängig vom Flug)
2. Nacht Bacharn Dune retreat
3. Nacht Sossus Dune Lodge (bereits gebucht)
4. Nacht Sossus Dune Lodge (bereits gebucht)
5. Nacht Sossusvlei Lodge (bereits gebucht)
6. Nacht Sossusvlei Lodge (bereits gebucht)
7. Nacht Kanaan Retreat (bereits gebucht)
8. Nacht Kanaan Retreat (bereits gebucht)
9. Nacht Klein-Aus-Vista - Eagles Nest (bereits gebucht)
10. Nacht Klein-Aus-Vista - Eagles Nest (bereits gebucht)
11. Nacht Klein-Aus-Vista - Eagles Nest (bereits gebucht)
12. Nacht Keetmanshop (Quievertree Forest Restcamp?)
13. - 18. Nacht - KTP - noch zu planen
19. - 22. Nacht - von KTP bis Windhoek noch zu planen (vermutlich inkl. Bagatelle Lodge) - abhängig vom Flug

Ist die Tour auch aus Eurer Sicht heraus "entspannt"? Ich möchte dieses Mal keinen Stress, sondern die Route genießen.

Ist der Grenzübertritt nach Südafrika entspannt? 6 Nächte KTP sind o.k. oder?

Habt Ihr einen Übernachtungs-Tipp für die erste (und vermutlich auch letzte) Nacht in Windhuk? Vor 10 Jahren waren wir im Hotel Thule...

Für den Mietwagen dachte ich an Safari Car Rental, sie scheinen mir hier sehr häufig gute Kritiken erhalten.

Habt Ihr noch Tipp / Ergänzungen / Kritik?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Malbec
07 Dez 2017 22:51 #500736
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 07 Dez 2017 22:51
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 01 Apr 2018 16:59 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Mustang05
07 Dez 2017 23:06 #500737
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1983
  • Dank erhalten: 2262
  • Gabi-Muc am 07 Dez 2017 23:06
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

Eine Route sieht entspannt aus, teilweise zu entspannt. ;)

in Keetmanhop waren wir in der Pension Gessert. Eine Nacht reicht für den Köcherbaumwald. Die Pension ist niedlich, es gibt super Frühstück und für eine Nacht prima. Ansonsten gäb es noch etwas vor Keetmanshop die Alte Kalköfen Lodge. Die Lodge scheint auch gut zu sein (ich kenne sie nicht), wird immer positiv erwähnt.

Was ich überhaupt nicht verstehe sind 2 Nächte Sossus Dune Lodge und 2 Nächte Sossusvlei Lodge. Die beiden Lodgen liegen doch gerade 10 Minuten auseinander mit dem Unterschied einmal im und einmal außerhalb des Nationalparks. Ich finde 4 Nächte für Sossusvlei zu viel. Okay wir hatten Sandsturm und somit hat es wenig Spaß gemacht, aber 4 Nächte wären mir dort zu viel. Und mir war es dort auch viel zu heiß und wir waren im August.

6 Nächte KTP sind okay, wir waren 4 Nächte dort und hatten etliche gute Sichtungen. Am erst möglichen Buchungstag buchen und dann den notifier einstellen und nicht nervös werden. Kurz vor der Stornierungsfrist (also gut 4 Wochen davor) werden etliche Unterkünfte frei.

Safari Car Rental ist eine gut Entscheidung...

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 23:06 von Gabi-Muc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Logi, Malbec
07 Dez 2017 23:12 #500738
  • sternschnubi
  • sternschnubis Avatar
  • infiziert vom Afrikavirus ;-)
  • Beiträge: 1114
  • Dank erhalten: 622
  • sternschnubi am 07 Dez 2017 23:12
  • sternschnubis Avatar
Hi Lormon,

Klasse Route und schöne Tour, aber auch ich würde es bei 2 Tagen Sossusvlei gut sein lassen.
Und diese auf jeden Fall in den KTP investieren, du wirst es nicht bereuen.
Auf dem Rückweg vom KTP würde ich auch die "neue" Anib lodge in Betracht ziehen, die neuen Chalets sind Klasse.
Mittlerweile hat auch Bushlore eine Dependance in WDH, wir waren und sind dort bisher immer sehr zufrieden gewesen.
lg
Uwe
Letzte Änderung: 07 Dez 2017 23:14 von sternschnubi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon
08 Dez 2017 00:12 #500744
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 08 Dez 2017 00:12
  • BikeAfricas Avatar
Gabi-Muc schrieb:
Ich finde 4 Nächte für Sossusvlei zu viel. Okay wir hatten Sandsturm und somit hat es wenig Spaß gemacht, aber 4 Nächte wären mir dort zu viel. Und mir war es dort auch viel zu heiß und wir waren im August.

... ich war immer im Sommerhalbjahr dort und bin den ganzen Tag durch die Wüste gelatscht. Unsere schwülen Sommer sind mir bei 25 Grad schon zu warm, aber die trockene Hitze dort macht mir auch bei doppelter Temperatur nichts aus.

Wenn man Wüste mag und vielleicht noch gerne fotografiert, kann man sich durchaus drei bis vier Tage dort aufhalten, ohne dass es langweilig wird.
Ein paar Stunden im Sesriem Canyon, ein Tag im Deadvlei, Hidden Vlei oder einfach so zwischen den Dünen und vielleicht noch 'ne Ballonfahrt oder ein Rundflug. Vier Übernachtungen bedeutet ja, dass man "nur" drei komplette Tage vor Ort ist. Würde ich durchaus auch so machen.

Gruß
Wolfgang

Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon, Logi
08 Dez 2017 08:53 #500767
  • loeffel
  • loeffels Avatar
  • Beiträge: 1322
  • Dank erhalten: 3902
  • loeffel am 08 Dez 2017 08:53
  • loeffels Avatar
Hallo Lormon,

das entspricht im Prinzip dem Verlauf der Tour, die wir 2016 mit ein paar Übernachtungen weniger gemacht haben.
Die erste Nacht in Windhoek haben wir im Elegant Guesthouse verbracht, die beiden letzten vor Heimflug (abends) in der Red Dunes Lodge.
Grenzübergang in Mata Mata ist absolut problemlos, 6 Nächte KTP hatten wir auch.
Näheres findest du in meinem 2016er Reisebericht.
LG Stefan

Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19
Unsere Reiseberichte
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lormon