THEMA: Noch ein Ersttäter - gute 3 Wochen Camping Sep/Okt
03 Dez 2017 14:54 #500087
  • Sabra
  • Sabras Avatar
  • Beiträge: 80
  • Dank erhalten: 38
  • Sabra am 03 Dez 2017 14:54
  • Sabras Avatar
Ps: Ich würde bei Zeitnot Waterberg weglassen....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Dez 2017 17:27 #500532
  • Kapseerose
  • Kapseeroses Avatar
  • Beiträge: 131
  • Dank erhalten: 32
  • Kapseerose am 06 Dez 2017 17:27
  • Kapseeroses Avatar
Hallo Mirco,

auch wir sind auf unserer Ersttäter-Tour von Bagatelle an den FRC gefahren, das war kein Problem. Ich schließe mich voll und ganz Sasa an: wir wollten den FRC unbedingt und auf jeden Fall, aber heute würden wir sagen, braucht man nicht zwingend. Wir haben dann 2 Nächte in Aus übernachtet und sind von dort aus nach Kolmannskoppe und Lüderitz gefahren. Der Tag war eigentlich ganz schön. Wir sind ohne Übernachtung von Aus nach Sossouvlei gefahren, war auch machbar.
Was Swakopmund angeht, ist das Forum geteilter Meinung und von daher gibt es kein richtig und kein falsch. 2 Nächte machen Sinn, wenn man mehr als eine Aktivität machen möchte und nicht nach der Aktivität weiterfahren will. Wir werden im Januar das erste Mal 3 Nächte in Swakop sein, bisher reichten uns ein oder zwei Nächte immer aus. Aber dieses Mal sind auch meine Eltern mit an Bord und wir werden an einen Tag (an dem Geburtstag meines Papas) einen Rundflug über die Namib machen.
Im Damaraland würde ich 2 Nächte empfehlen, um entweder nach Wüstenelefanten Ausschau zu halten oder aber mir die Felsenmalerein, die Orgelpfeifen und den versteinerten Wald anzusehen.
Was Etosha angeht, sind wir der Typ je länger im Park desto besser :cheer: .

Ich habe mal Eure Tour etwas an die Tipps der anderen Fomis und meine angepasst :laugh:

1. Tag Ankunft Windhoek
2. Tag Fahrt nach Bagatelle (o.ä.),
3. Tag FRC
4. Tag FRC
5. Tag Aus
6. Tag Aus (Besuch Kolmannskoppe, Wildpferde in Garup und Lüderitz)
7. Tag D 707 (wobei Ihr ggf. diese Nacht streichen könntet für eine Nacht Onkonjima)
8. Tag Sossousvlei
9. Tag Sossousvlei
10. Tag Swakopmund
11. Tag Swakopmund (Little Five Tour, Welwitschia Drive, o.ä.)
12. Tag Spitzkoppe
13. Tag Damaraland (Twyfelfontain)
14. Tag Damaraland (Twyfelfontain)
15. Tag Etosha NP (Olifantsrus)
16. Tag Etosha NP (Okaukuejo)
17. Tag Etosha NP (Okaukuejo)
18. Tag Etosha NP (Halali)
19. Tag Etosha NP (Fort Namutoni)
20. Tag Waterberg oder Okonjima
21. Tag Waterberg oder Okonjima
22. Tag Windhoek, Abflug

Viele Grüße
Sabine
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Dez 2017 20:03 #502169
  • mirhin
  • mirhins Avatar
  • Beiträge: 19
  • mirhin am 19 Dez 2017 20:03
  • mirhins Avatar
Hallo zusammen,

Erst einmal wieder danke für eure zahlreichen Tipps und Hinweise. Wir haben uns Route noch einmal entsprechend angepasst und würden nun wie folgt vorgehen:

1. Tag: Ankunft Windhoek
2. Tag: Fahrt nach Bagatelle
3. Tag: Bagatelle
4. Tag: Fahrt nach Ais-Ais mit Pause in Keetmanshoop (Giants Playground, Köcherbaumwald)
5. Tag: Fish River Canyon
6. Tag: Fish River Canyon, nachmittags Fahrt nach Rosh Pinah zur Übernachtung
7. Tag: Fahrt nach Kolmanskop, anschließend Weiterfahrt nach Lüderitz
8. Tag: Vormittags Lüderitz, danach Fahrt zur D707
9. Tag: Weiterfahrt nach Sesrien
10. Tag: Sossusvlei
11. Tag: Fahrt nach Walvis Bay zwecks Flamingos ggf. noch Weiterfahrt nach Swakopmund
12. Tag: Little Five Tour o.ä.
13. Tag: Damaraland (Spitzkoppe)
14. Tag: Damaraland (Wüstenquell)
15. Tag: Damaraland (Twyfelfontein)
16. Tag: Fahrt in den Etosha, Übernachtung im Olifantsrus
17. Tag: Etosha, Übernachtung Okaukejo
18. Tag: Etosha, Übernachtung Okaukejo
19. Tag: Etosha, Übernachtung Halali
20. Tag: Etosha, Übernachtung Fort Namutoni bzw. östlich vom Etoscha
21. Tag: Fahrt nach Wartenberg
22. Tag: Fahrt nach Windhoek mit Abflug am Abend

Uns ist bewusst, dass wir fast jeden Tag ein-zwei Stunden im Auto sitzen werden (an manchen Tagen deutlich mehr) und der Empfehlung "überall mindestens zwei Nächte" nicht befolgen, aber das hat sich bei unseren bisherigen Reisen für uns als richtiges Tempo herausgestellt.
Außerdem noch einmal der Hinweis, dass wir nicht länger in Swakopmund bleiben wollen, als einen vollen Tag.

Habt ihr noch weitere Anmerkungen zu dem Reiseplan?
Meine derzeitigen Fragen sind:
4. Tag: Ist die Fahrt von Bagatelle über Keetmanshoop bis Ais-Ais an einem Tag machbar?
5. Tag: Wie lange sollte man für den FRC einplanen? Viele sagen ja, dass sie davon enttäuscht waren.. Reicht ggf. ein ganzer Tag, so dass wir bereits am 6. Tag morgens wieder weiterfahren könnten? Oder sollten 1,5 Tage eingeplant sein?
21. Tag: Ist eigentlich ein "Puffer", weil der Weg vom Etosha bis nach Windhoek für einen Tag mit Abflug am Abend zu weit ist oder kann man das gut fahren? Dann würden wir den Tag gerne noch anders verplanen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Mirco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2017 14:41 #502278
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13097
  • Dank erhalten: 9628
  • Logi am 20 Dez 2017 14:41
  • Logis Avatar
Hallo Mirco,

was genau möchtest Du denn in Ai-Ais sehen?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Dez 2017 15:23 #502283
  • mirhin
  • mirhins Avatar
  • Beiträge: 19
  • mirhin am 19 Dez 2017 20:03
  • mirhins Avatar
Hallo Logi,

Völlig richtig. Ungenauigkeit meinerseits. Nach Ai-Ais müssen wir in der Tat nicht direkt hinfahren, ich hatte das - fälschlicherweise - als den Ausgangspunkt für die Tour zum FRC angegeben. Ersetze also Ai-Ais durch Campsite Nähe FRC.

Grüße,
Mirco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.