THEMA: Noch ein Ersttäter - gute 3 Wochen Camping Sep/Okt
13 Nov 2017 10:20 #496765
  • mirhin
  • mirhins Avatar
  • Beiträge: 19
  • mirhin am 13 Nov 2017 10:20
  • mirhins Avatar
Hallo zusammen,

Unsere nächste etwas größere Reise steht nun an. Nachdem wir Australien, Südafrika und Mexiko/Guatemala/Belize bereist haben, zieht es uns wieder auf den afrikanischen Kontinent. Geplant ist eine gut dreiwöchige Rundreise mit einem Camper von Ende September bis Mitte/Ende Oktober 2018.
Wir haben grundsätzlich kein Problem damit häufig den Schlafplatz zu wechseln, erleben gerne und sind damit bisher gut gefahren. Dies bitte bei den Kommentaren unserer grob geplanten Route berücksichtigen. Was uns interessiert, ist die Landschaft und sind die Tiere. Städte erkunden und Strandleben gehören nicht zu den zentralen Punkten der Reise.

Der Plan sieht aktuell wie folgt aus (muss dabei zugeben, dass wir erst am Anfang der Planung sind):
1. Tag Ankunft Windhoek
2. Tag Fahrt nach Bagatelle (o.ä.),
3. Tag Kalahari
4. Tag Keetmanshoop
5. Tag Fish River Canyon
6. Tag Fish River Canyon
7. Tag Aus
8. Tag Kolmanskop, Lüderitz
9. Tag D707
10. Tag D707 mit Ankunft in Sesrien
11. Tag Sossusvlei
12. Tag Walvis Bay
13. Tag Spitzkoppe
14. Tag Damaraland (Brandberg)
15. Tag Damaraland (Twyfelfontein)
16. Tag Etosha NP (Okaukuejo)
17. Tag Etosha NP (Okaukuejo)
18. Tag Etosha NP (Halali)
19. Tag Etosha NP (Fort Namutoni)
20. Tag Waterberg
21. Tag Waterberg
22. Tag Windhoek, Abflug

Noch sind wir selber nicht 100%ig glücklich mit der Route. Aus würden wir bspw. streichen, aber eine weitere Fahrtstrecke als Fish River Canyon - Aus wollen wir vermeiden. Wir möchten aber definitive bis zum Fish River Canyon, ein Auslassen sollte daher vermieden warden.
Klar, wir sind recht viel unterwegs und haben zwei-drei weitere Wege vor uns (bspw. Sesrien - Walvis Bay), aber mit den restlichen Fahrzeiten können wir gut leben.

Wie können wir die Reise noch optimieren? Etwas hin- und herschieben? Vielleicht kann man irgendwo noch einen Tag oder einen Stopp ganz streichen und die gewonnene Zeit wo anders investieren?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Mirco
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Nov 2017 10:28 #496768
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28206
  • travelNAMIBIA am 13 Nov 2017 10:28
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Mirco,

willkommen im Forum. Als erstes der Standardverweis auf die Ersttätertouren, die sich sehr bewehrt haben: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html Ihr werdet schnell merken, dass in 3 Wochen Norden und Süden kaum möglich sind. Wenn der Canyon gesetzt ist, dann lasst z.B. die Kalahari, Waterberg oder die Einzelnächte wie Spitzkoppe aus. Swakopmund/Walvis Bay lohnt sich ab mindestens 2, besser 3 Nächten. Ansonsten auch für Euch der Tipp: Überall mind 2 Nächte, Etosha mind. 3 Nächte, Windhoek reicht auch eine Nacht.

Es gibt aktuell einen Thread zur praktisch einer identischen Tour. Vielleicht bekommt ihr da noch Inspirationen: www.namibia-forum.ch...jungs-10-und-12.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Nov 2017 12:11 #496787
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 13 Nov 2017 12:11
  • Randfonteins Avatar
Hi Mirco,
du schreibst: "Städte erkunden und Strandleben gehören nicht zu den zentralen Punkten der Reise."
Dann lasst doch Lüderitz weg, sind von Aus hin und zurück so um die - ziemlich öde - 250 km.
In Aus bist du ja fast schon an der D707.

Wenn du morgens Sossusvlei machen willst, ist die Weiterfahrt nach Walvis Bay eine unnötige Qual.
Lieber in der Nähe übernachten und am nächsten Tag gemütlich mit einem Kaffee in Solitaire weiter Richtung C28
und dann nach Swakopmund. Die C14 nach Walvis Bay ist ja auch öde.
Von der C28 könntet ihr noch Abstecher zu den Welwitschias und/oder in die Mondlandschaft machen.
Swakopmund - Walvis Bay sind ca. 30 km auf Asphalt. Da kannst du also abends immer noch hinfahren,
wenn du willst. (Flamingos und Pelikane anschauen, eine Runde durch die Salzanlagen...)
Zum Übernachten ist Swakopmund allerdings schöner.

Viel Spaß beim Weiterplanen.
Grüßle
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
14 Nov 2017 07:19 #496941
  • mirhin
  • mirhins Avatar
  • Beiträge: 19
  • mirhin am 13 Nov 2017 10:20
  • mirhins Avatar
Hallo,
erst einmal Danke für eure Antworten.

Swakopmund/Walvis Bay lohnt sich ab mindestens 2, besser 3 Nächten.
Was erwartet uns eigentlich in Swakopmund? Ich lese immer von vielen Aktivitäten wie Quad Touren, Sand Tours,... Das ist für uns für diese Reise gar nicht von Interesse. Gibt es andere Gründe dort einen (längeren) Stopp einzulegen? Wir dachten daran, dort einen Halt zu machen, um uns die Flamingos und Pelikane anzuschauen, sonst aber weiterzufahren.

Dann lasst doch Lüderitz weg, sind von Aus hin und zurück so um die - ziemlich öde - 250 km.
So war auch zuerst unser Plan. Auch Aus steht nicht unbedingt auf unsere To Do Liste, aber da der Canyon gesetzt ist, müssen wir die weitere Strecke nach Sesrien irgendwie teilen, da wir keine 8 Stunden an einem Tag fahren möchten. Gibt es hier eine sinnvolle Alternative zu Aus/Lüderitz auf dem Weg? Direkt bis zur D707 fahren und dort campen? Oder wird das dann doch zu lange von der Fahrzeit? Wo würdet ihr dann die gewonnen knapp zwei Tage (Tag 7 und Tag 8) hinpacken?

Wenn du morgens Sossusvlei machen willst, ist die Weiterfahrt nach Walvis Bay eine unnötige Qual.
Sossusvlei ist geplant für den elften Tag. Hier ist keine weitere Fahrt geplant. Die Weiterfahrt nach Walvis Bay hatten wir für den Folgetag angedacht.

Bin sonst für jeden Hinweis dankbar! Zum Gluck haben wir ja noch ein bisschen Zeit mit der finalen Planung.

Danke und viele Grüße aus Hamburg,
Mirco
Letzte Änderung: 14 Nov 2017 07:19 von mirhin.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2017 08:08 #496945
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 14 Nov 2017 08:08
  • Markus615s Avatar
Hallo Mirco,
mirhin schrieb:
Was erwartet uns eigentlich in Swakopmund? Ich lese immer von vielen Aktivitäten wie Quad Touren, Sand Tours,... Das ist für uns für diese Reise gar nicht von Interesse. Gibt es andere Gründe dort einen (längeren) Stopp einzulegen? Wir dachten daran, dort einen Halt zu machen, um uns die Flamingos und Pelikane anzuschauen, sonst aber weiterzufahren.

In Swakopmund erwartet Euch die Zivilisation, gute Möglichkeiten Essen zu gehen, am Strand spazieren zu gehen und gute Einkaufsmöglichkeiten. Vielleicht auch ein Rundflug über die Namib?
Bei Walvis Bay könnt Ihr natürlich auch die Flamingos anschauen...

Für mich ist Swakopmund so wie eine Pause während der Reise... ;)

Man kann auch diverse Ausflüge machen wie zur Welwitschia, der Blutkuppe etc.
mirhin schrieb:
So war auch zuerst unser Plan. Auch Aus steht nicht unbedingt auf unsere To Do Liste, aber da der Canyon gesetzt ist, müssen wir die weitere Strecke nach Sesrien irgendwie teilen, da wir keine 8 Stunden an einem Tag fahren möchten. Gibt es hier eine sinnvolle Alternative zu Aus/Lüderitz auf dem Weg? Direkt bis zur D707 fahren und dort campen? Oder wird das dann doch zu lange von der Fahrzeit? Wo würdet ihr dann die gewonnen knapp zwei Tage (Tag 7 und Tag 8) hinpacken?

Meine Streckenplanung für 2018 ist ganz ähnlich. Für Juni bin ich froh, dass ich noch das Eagles Nest bekommen habe, da das Desert Horse Inn zu meinem geplanten Aufenthalt schon ausgebucht ist.
mirhin schrieb:
Sossusvlei ist geplant für den elften Tag. Hier ist keine weitere Fahrt geplant. Die Weiterfahrt nach Walvis Bay hatten wir für den Folgetag angedacht.

Die Planung so passt doch...

Man könnte auch noch den Tag Keetmanshoop einsparen. Auf dem Weg zum Fish River Canyon kann man auch bei den Köcherbäumen anhalten, eine Stunde herum laufen und dann weiter... je nachdem von wo man kommt lässt sich die Strecke doch gut fahren. Wir sind letztes Jahr von der Bagatelle zum Fish River Canyon gefahren und haben die Köcherbäume quasi unterwegs "mit genommen".
mirhin schrieb:
Bin sonst für jeden Hinweis dankbar! Zum Gluck haben wir ja noch ein bisschen Zeit mit der finalen Planung.

Lasst Euch nicht zu viel Zeit mit der finalen Planung. Vor allem der Mietwagen muss (je nachdem was das Wunschmodell ist) rechtzeitig gebucht werden.

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Nov 2017 09:28 #496953
  • holgiduke
  • holgidukes Avatar
  • Beiträge: 291
  • Dank erhalten: 200
  • holgiduke am 14 Nov 2017 09:28
  • holgidukes Avatar
mirhin schrieb:
Swakopmund/Walvis Bay lohnt sich ab mindestens 2, besser 3 Nächten.
Was erwartet uns eigentlich in Swakopmund? Ich lese immer von vielen Aktivitäten wie Quad Touren, Sand Tours,... Das ist für uns für diese Reise gar nicht von Interesse. Gibt es andere Gründe dort einen (längeren) Stopp einzulegen? Wir dachten daran, dort einen Halt zu machen, um uns die Flamingos und Pelikane anzuschauen, sonst aber weiterzufahren.

Hallo Mirco,

zu Swakopmund gehen die Meinungen hier ein wenig auseinander. Die Meisten empfehlen 2-3 Nächte dort, uns reicht auch immer eine Nacht. Ankunft am frühen Nachmittag, dann Bummel zur Jetty und durch die Stadt (Vorräte ergänzen), abends gemütlich irgendwo essen gehen und am nächsten Vormittag dann noch entweder Katamaran-Tour oder Little Five Tour. Quad-Fahren oder ähnliches muss ich auch nicht haben, aber die vorgenannten Touren sind wirklich zu empfehlen. Wenn du natürlich beides machen willst, kommst du um eine weitere Übernachtung nicht herum.

Uns reicht aber immer eine Aktivität und dann geht es ab Mittag weiter z.B. nach Wüstenquell, denn wir ziehen die Einsamkeit der Wüste auch dem "Stadtrummel" (sofern man das in Swakop so nennen kann ;) ) vor.

VG
Holger
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.