THEMA: 1. Mal Namibia mit unseren zwei Mädels (5 und7)
05 Nov 2017 19:18 #495671
  • Simimo77
  • Simimo77s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 40
  • Simimo77 am 05 Nov 2017 19:18
  • Simimo77s Avatar
Hallo,
wir planen für nächstes Jahr Oktober eine 2-wöchige Rundreise durch Namibia mit unseren Mädels (dann 5 und 7) und würden uns über ein paar Tipps und Routenempfehlungen sehr freuen.

Der Flug ist bereits gebucht und unsere Route steht (fast) auch. Sieht wie folgt aus (gebucht ist noch nichts):
- Ankunft Windhoek (1 Nacht)
- Ameib Farm (1 Nacht Camping)
- Swakopmund (3 Nächte) mit Wüsten- und Robbentour
- Spitzkoppe (1 Nacht Camping)
- Madisa Camp ?
- Palmwag Lodge oder alternativ Hoada Camping ?
- Etosha Okaukuejo Camp (2 Nächte)
- Etosha Namutoni oder alternativ Onguma Bush Camp ?
- ??? irgendwo bei Otjiwarongo

- Omatozu Lodge
- Rückflug

Letztes Jahr waren wir mit unseren Mädels in Südafrika und sind auch dort viel gefahren. Das haben beide gut mitgemacht und fanden den Urlaub toll. Nur in Namibia sind die Straßenverhältnisse wohl etwas anders und wir brauchen wohl von einem zum nächsten Ort etwas länger.

Ich habe mir schon einige Beiträge hier im Forum durchgelesen und nun hadere ich damit, ob die Route durch das Damara-Land von den Fahrstrecken her zu weit bzw. zu lang ist. Lt. google maps fahren wir von der Spitzkoppe zum Madisa Camp ca. 2,40 Std. und weiter zur Palmwag Lodge bzw. zur Hoada Campsite 2,20 Std. bzw. 2,55 Std. und dann zum Okaukuejo Camp noch mal 3-4 Std. Nur kann man nach diesen Zeitangaben gehen?
Wie lange sollten wir im Madisa Camp und der Palmwag Lodge bzw. Hoada einplanen?

Wir könnten auch vom Madisa Camp über Khorixas und Outjo nach Etosha fahren. Macht das Sinn?

Alternativ überlegen wir von der Spitzkoppe über Omaruru, Otjiwarongo und Outjo zum Etosha zu fahren. Wäre das vielleicht besser mit den Kids? Oder ist dies Route gänzlich uninteressant?

Für den Rückweg vom Etosha nach Windhoek haben wir noch gar keine Übernachtungsidee. Wir hatten erst den Waterberg angedacht, ist aber wieder mehr Fahrerei. Als letzten Halt hatten wir die Omatozu Lodge angedacht. Dann bräuchten wir aber noch eine Übernachtung zwischen Etosha und Otjiwarongo bzw. bei Otjiwarongo. Über einen Tipp für eine kinderfreundliche Lodge oder Campsite wären wir dankbar.

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
Wir freuen uns über eure Anregungen und Ratschläge :)

Liebe Grüße,
Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 19:43 #495675
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 05 Nov 2017 19:43
  • Logis Avatar
Hallo Simone,

Für den Rückweg vom Etosha nach Windhoek haben wir noch gar keine Übernachtungsidee.

Wie wäre es denn damit? www.zumpotjie.com/

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Nov 2017 20:16 #495682
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 05 Nov 2017 20:16
  • Blende18.2s Avatar
Palmwag Lodge empfiehlt sich meiner Meinung nach, wenn man dann auch die Concession besucht. Mit dem Weg dann nach Okaukuejo weiter nicht machbar.

Hoada hatten wir jetzt im Oktober eine tolle Tour morgens zu einer Farm, ABER über den Tag die Mopane-Fliegen waren arg nervig und so konnte man den Pool etc. nicht genießen. Unsere Freunde mit 2 Kindern hatten dort 2 Nächte geplant und dann abgebrochen. Würde ich mir überlegen, wir haben da viel erwartet... ich würde leider nicht wieder hin.

Alternative Idee:
Ich schätze ihr wollt nach Madisa Twyfelfontein machen?!
Ihr könnt dann etwas in der Nähe von Kamanjab, bzw. etwas auf dem Weg vor'm Ort ansteuern, da weiß hier sicher wer was Nettes.

Dann könnt ihr morgens los Richtung Kamanjab Vorräte auffüllen und dann über Galton Gate in den Etosha und die erste Nacht im Westen in OlifantsRUS campen.

>> dann spart ihr euch den Palmwag/Hoada Schwenker. Nach Palmwag hoch war schon eine ordentliche Strecke UND nicht zu vergessen, wenn ihr da nur eine Nacht seid: ihr müsst durch den Veterinary Fence, wenn auch nur für ein paar KM. Also von Palmwag zurück könnt ihr kein Fleisch, rohe Eier etc. wieder mit in den Süden nehmen.
(mir ist erst 10km vorher eigefallen und wir hatten noch Fleisch für 5 Tage an Bord) :blush:


Gruß,
Robin
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 20:18 von Blende18.2.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Nov 2017 11:22 #495727
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 06 Nov 2017 11:22
  • Topobärs Avatar
Der geplante Beginn Eurer Tour beinhaltet viel unnötige Fahrerei. Anstatt Ameib-Swakopmund-Spitzkoppe Würde ich Euch Swakopmund-Ameib-Spitzkoppe empfehlen. Das ist unterm Strich wesentlich weniger Fahrerei.

Bei Twyfelfontein würde ich Euch das Damara Living Museum empfehlen. Ist super für Kids.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
06 Nov 2017 22:32 #495819
  • Simimo77
  • Simimo77s Avatar
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 40
  • Simimo77 am 05 Nov 2017 19:18
  • Simimo77s Avatar
Lieben Dank für eure Antworten. Das hilft uns schon sehr für unsere Planung.
Palmwag haben wir nun gestrichen. Ich hatte die Fahrtstrecke nicht bedacht. Dürfte dann auch für die Mädels für nur 2 Tage dort zu anstrengend sein. Statt dessen haben wir jetzt 2 Nächte Madisa geplant, von dort aus zum Damara Living Museum und weiter Richtung Okaukuejo.
Hier würden wir vorm Etosha noch einen Zwischenstopp einlegen. Dazu habe ich Bambatsi und die Vreugde Guestfarm gefunden. Wobei mir die Vreugde Guestfarm für unsere Kids besser geeignet erscheint.
Hat hier jemand einen Tip zu?

@ Topobär:
Danke für den Tip mit dem Damara Living Museum. Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, wußte nur nicht, ob sich das "lohnt". Für unsere Töchter ist es bestimmt eine tolle Erfahrung. Daher jetzt von uns fest eingeplant :)

Bezüglich des Zwischenstopps auf der Ameib Farm. Diesen hatte ich zwischen Windhoek und Swakopmund geplant, damit die Fahrt nach Swakopmund nicht so lang ist. Daher dort 1 Nacht und am nächsten Tag nach ein bißchen Klettern etc. weiter.
Kann man auf der Ameib Farm auch zu Abend essen?
Das wäre sicherlich für die erste Nacht Camping etwas einfacher für uns.

Ganz lieben Dank für eure Hilfe
LG, Simone
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Nov 2017 09:16 #495849
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5460
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 06 Nov 2017 11:22
  • Topobärs Avatar
Hallo Simone,

ich entnehme Deinem Post, dass Ihr über die B2 nach Swakopmund und dann wieder zurück zur Spitzkoppe fahren wollt. Die Strecke ist zwar asphaltiert, aber ansonsten totlangweilig. Bei meinem Vorschlag bin ich davon ausgegangen, über die C28 von Windhoek nach Swakopmund zu fahren. Eine sehr schöne Strecke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.