• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Ideen gesucht: 7 Tage Damaraland/Erongo im Mai 18
29 Okt 2017 09:51 #494741
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 206
  • Matisa am 29 Okt 2017 09:51
  • Matisas Avatar
Hallo Wolfgang

Vielen Dank für Deine Antwort und Überlegungen. Keine Angst, wir sind nicht so leichtsinnig. Wir sind mit einem Bushcamper unterwegs, haben immer genug Wasser + Essen dabei, ebenfalls 2 Ersatzreifen.
Wir suchen auch bestimmt nicht das grosse Abenteuer. Wir möchten viel lieber Zeit haben die tolle Landschaft zu geniessen und fotografieren. Ich denke wir werden die Grenzen des Fahrzeugs oder auch unsere kaum austesten. Es wird uns bereits vorher keinen Spass mehr machen, wenn wir uns nur noch auf die Steine am Boden konzentrieren müssen. Es ist für mich noch etwas schwierig abzuschätzen, ob das sobald man die Gravelroads verlässt , dauernd der Fall sein wird? Deshalb denke ich wäre eine Tagestour ab Palmwag gar nicht so schlecht. Wenn es uns zuviel wird können wir dort auch einfach wenden, wir müssten ja kein Ziel erreichen. Oder habe ich da falsche Vorstellungen?

Vielleicht war meine Anmerkung "abseits der Hauptstrassen" auch etwas irreführend. Ich meinte eigentlich schon Gravelroads, aber gerne mal die weniger befahrenen, wo das möglich ist. Da wir genug Zeit haben, müssen wir auch nicht die direkteste Strecke wählen sondern könnten die schönsten kombinieren.

Also wenn da jemandem eine Stecke oder auch eine Campsite speziell in Erinnerung geblieben ist, würde ich mich über eine Tipp freuen :)

Stürmische Grüsse aus der Schweiz
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Okt 2017 10:51 #494754
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 29 Okt 2017 10:51
  • lilytrotters Avatar
Hallo, Matisa,

Olifantsrus würden wir auf jeden Fall eine Übernachtung planen, die Gegend ist einfach so anders, als der Rest von Etosha. Das mögen wir sehr. Und es bietet sich ja auch von der Richtung her an.
Dann mit einem morgendlichen Gamedrive locker nach Hoada trödeln und am nächsten Tag langsam den Grootberg Pass hinunterrollen, zum genießen.
zu Palmwag:
Fährst du in die Day Area (ich weiß aktuell nicht, ob man nur in der Lodge bezahlt oder mittlerweile auch dort am Gate zahlen kann) sehen die ja anhand deines Permits, dass du abends wieder raus sein willst/musst (oder eben ein mehrtägiges Permit hast) – m.W. suchen sie einen durchaus, und das ist kostenpflichtig. Sie möchten gern die Kontrolle haben! Frag einfach nach.
Das ganze Gebiet ist bergig, also recht „sandfrei“... ;) und hat mit dem Barab-Pass (I 3, auf der Karte) eine durchaus sehr anspruchsvolle Strecke. Auch ist die sehr! ausgefahrene Strecke zum Van Zyls Gat (I 6, auf der Karte) etwas unangenehm zu fahren. Alles andere wie von holgiduke und Topobär beschrieben.
Für einen Tagesausflug würde ich nur im südlichen Teil der MultiUseArea bleiben. Da ist es schön und auch recht vielseitig. Schau vorher auf die Sichtungstafel an der Rezeption.
Wenn dir auch ein Plätzchen auf dem Camping-Overflow reicht, kannst du es spontan versuchen, ansonsten lieber vorher anmelden – Wochenenden/Ferien sind eher voll als unter der Woche.

Für die Wüstenelefanten können wir auch Twyfelfontein/Aba Huab empfehlen. Auf Strecke ab Palmwag nach Twyfelfontein mögen wir besonders die Abfahrt kurz vor vor dem Huab – wir müssen uns immer beherrschen, langsam zu fahren, denn sonst ist die schöne Aussicht so schnell vorbei...
Im Gegensatz zu den Meisten hier, mögen wir die die Atmosphäre der sehr schlichten und sandigen Aba Huab Community Campsite, direkt am Trockenfluss – die Campsite kann sehr voll sein, Schulklassen in Bussen und andere größere Campingtouren gibt es dort auch, wir empfinden das nicht störend, denn man kriegt dann meist eine nette Tanzeinlage am Abend!
Und wenn man grad Glück hat, ziehen die Eles sogar vorbei – ansonsten fragt man an der Rezeption nach der Richtung und fährt sie suchen.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matisa
11 Dez 2017 22:24 #501277
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 206
  • Matisa am 29 Okt 2017 09:51
  • Matisas Avatar
Hallo Lilytrotter,
Tschuldigung, dass es so lange gedauert hat bis ich mich wieder melde. Die Ferienplanung musste gerade etwas hinten anstehen, andere "Baustellen" hatten Vorrang...
Aber jetzt: Ganz herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

1 Nacht Olifantrus ist geplant. Und für den Fall, dass wir danach noch nicht genug haben von Etosha und speziell dem westlichen Teil, werden wir noch 1 Nacht offen lassen um bei Bedarf verlängern zu können ;)
Für die Tage danach werde ich versuchen etwa 3 Stationen zu finden, die uns unterschiedliche Landschaften erleben lassen. Palmwag ist da schon mal in der engeren Auswahl, und danach evtl Mowani oder Madisa oder so... Das scheinen ja schon mal 2 ganz unteschiedliche Gegenden zu sein.
Nach den grossen, staubigen Plätzen in Etosha werden wir eher nach etwas einsameren Zielen suchen. Da wäre dann vermutlich Aba Huab mit den grossen Bussen nicht ganz das richtige.

Ich werde da wohl noch einige Reiseberichte durchstöbern müssen, um mir ein etwas besseres Bild von den vielen Möglichkeiten dieser grossen Region machen zu können.

Liebe Grüsse
Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2