THEMA: Namibia/Botswana 2018 - Routenfeinschliff
28 Sep 2017 18:27 #490825
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 28 Sep 2017 18:27
  • binca75s Avatar
Hallo suedbummler,

wir waren zwar nicht in Kasane, haben aber diesen Sommer den Caprivizipfel einmal durchfahren. Insgesamt haben wir 5 Bootstouren gemacht: Region Rundu (Kaisosi River LOdge), von der Ndhovu Lodge aus, Namushasha, Camp Chobe, Mobola Lodge... Jede einzelne Tour war mit keiner anderen vergleichbar, da die einzelnen Flussabschnitte total unterschiedlich sind. Gerade Rundu würde ich als Zwischenstation sehen (1 Nacht)
Zu deiner Route: Du kannst natürlich in 30 Tagen durchs Land - oder besser 2 Länder - hetzen... Aber will man das??? :S Die Entfernungen sind riesig.
Meiner Meinung nach schafft man es nicht wirklich, vom Damaraland aus, nach Sesriem durchzufahren. Warum fahrt ihr - statt nach Sesriem - nicht nach Swakopmund und guckt euch da die Dünen an?
Zu Namushasha: Die Lodge ist schön, keine Frage... Wir haben dort das traditional heritage centre besucht. Wäre eine Alternative zum Living Museum in Rundu. Dort hatten wir aber nun nicht die sehenswerteste Bootstour, die wir gemacht haben. Zudem waren wir mit 17 Leuten auf einem Boot. Beeindruckender fand ich die Tour von der Ndhovu Lodge aus.
Du schreibst:
"2) Lohnt sich das Living Museum in Rundu oder doch dann lieber noch die Nächte woanders genießen?"
Das finde ich schon recht bezeichnend... Ihr habt teilweise so lange Strecken zu fahren, dass euch nichts anderes übrig bleiben wird, als die NÄCHTE zu genießen, da ihr tagsüber im Auto sitzt... ;)
Eine Nacht im Damaraland... Ihr kommt vom Waterberg und wollt am nächsten Tag nach Sesriem... :whistle:
Ich finde, ihr solltet euch nochmal über eine sinnvolle Route Gedanken machen.
Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Letzte Änderung: 28 Sep 2017 18:28 von binca75.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, suedbummler
30 Sep 2017 22:25 #491046
  • galaxyclass
  • galaxyclasss Avatar
  • Beiträge: 99
  • Dank erhalten: 85
  • galaxyclass am 30 Sep 2017 22:25
  • galaxyclasss Avatar
Hallo suedbummler,
Deinen Trip haben wir auch gemacht (inkl. Kaokoveld light), allerdings aufgeteilt auf 2014 und 2016 it insgesamt 45 Tagen Reisezeit.
Wir fanden den Süden und den Norden toll, aber da wir schon ca. 4000-5000 km pro Reise gefahren sind, würden wir uns nicht mehr antun. Also entweder von WDH nach Süden bis Etosha rauf oder von WDH nach Norden.
Machbar ist alles - aber wenn ich an die 600 km Caprivi-Teerstraße zurückdenke, da tut heute noch mein rechter Fuß weh :dry: . Also besser nicht soviel fahren....
Im Caprivi bieten sich viele Tage an, natürlich an den üblichen Stellen am Kavango (um Divundu herum)
Vic Falls würde ich als Tagesausflug von Kasane organisieren lassen, außer inr plant Spezial-Action dort (Bungee, Boot, etc). Mit Transfer, Heliflug, Wanderung an den Fällen und einem schönen Abschlußtee kann man einen Tag füllen.
Zu viert kommt man auch etwas langsamer voran als zu zweit ;)
VG, Tommy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, suedbummler
14 Okt 2017 13:46 #492556
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 14 Okt 2017 13:46
  • suedbummlers Avatar
Hallo ihr,

Ich hoffe ihr habt alle ähnlich tolles Wetter wie wir?
Ich bin inzwischen ein wenig vorangekommen. Flüge, Fahrzeug sowie Camps Moremi/Chobe und Ausflug Victoria Falls sind gebucht.

Den Rest lassen wir offen, wobei natürlich eine grobe Route bleibt.

Windhoek (1)
Gobabis (1)
Maun (2)
Moremi/Chobe (4) (3rd Bridge (1), Savuti (1), Ihaha (2))
Kasane (1)
VicFalls (1)
Kasane (2)
Namushasha o.ä. (2)
Divundu/Mahango (2)
Etosha (3)
Waterberg (2)
Karibib/Namib Naukluft (2)
Sesriem (2)
Windhoek (1)

Es sind jetzt auch noch 2 Nächte übrig, können die Strecken die uns am Stück zulange sind also noch aufteilen. Ich war eigentlich der Meinung dass nicht wirklich viele Stationen mit 1 Übernachtung dabei sind, sodass wir nicht so sehr in Hektik und An und Abreisestress kommen? Ein wenig überrascht war ich, dass die Tour den Gütesiegel "Hetzjagd" erhält...

@Bianca: Da ich Swakopmund kenne will ich dieses Mal nach Sesriem, aber ansonsten geb ich dir da schon Recht. Auch mit einer Nacht Damaraland, diese war prinzipiell nur als Überbrückung der langen Strecke nach Sesriem gedacht, wobei ich natürlich nicht bezweifeln kann, dass das viel zu schade ist.

@Tommy: Vicfalls haben wir uns jetzt für eine Nacht entschieden, nur Tagestrip fanden wir ein wenig schade, werden den ersten Tag an den Fällen genießen, abends schön essen gehen (evtl im Boma?) und am nächsten Morgen den Heliflug und im Anschluss gehts zurück nach Kasane.

Liebe Grüße
Letzte Änderung: 14 Okt 2017 23:04 von suedbummler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 17:50 #496225
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 14 Okt 2017 13:46
  • suedbummlers Avatar
Hallo ihr,

ich habe beim letzten Post zwar keine Reaktionen bekommen, dennoch komme ich dank des Forums immer weiter :)

Ich würde gerne noch ein paar wenige Fragen stellen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Wir werden nach dem Besuch der Vicfalls 2 Nächte in Kasane bleiben (Bootstour usw) und wollen danach in der Region Mudumu/Mamili fahren und dort 2 Nächte verbringen. Wieviel Zeit muss ich hierfür mit Grenze und auch mal einem Päuschen einplanen? Und würdet ihr uns als Camper eher Namushasha oder Livingstone's empfehlen?

2.) Ich suche bei Dividu/Bagani eine Alternative für ebenfalls 2 Nächte zur Mahangu Safari Lodge, da ich diese kenne und gern auch andere sehen würde. Findet ihr Ndhovu oder Nunda empfehlenswert?

3.) Meine Hauptfrage (taktisch unklug zuletzt), die mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Unglücklicherweise will ich ja unbedingt zum Sossusvlei, weshalb wir vom Waterberg dorthin wollen. Wie setze ich hier sinnvoll 3 Nächte ein? Über Windhoek finde ich nicht sehr verlockend, aber 3 Nächte sind nunmal auch nicht viel! Hatte überlegt über Omaruru und Karibib, evtl Rostock zur Blutkuppe? Wobei ich diese auch schon besucht habe. Vielleicht hat der ein oder andere einen Tipp für mich :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Nov 2017 18:11 #496229
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 28 Sep 2017 18:27
  • binca75s Avatar
Hallo,

die Ndhovu Lodge kannst du dir in meinem Reisebericht anschauen (Familienabenteuer...). Die ist toll.

Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
10 Nov 2017 15:03 #496348
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 14 Okt 2017 13:46
  • suedbummlers Avatar
Hey Bianca,

vielen Dank für die Antwort, hört sich wirklich spitze an, damit ist eine Entscheidung mal gefallen :)
Wie ich lese wart ihr auf eurer tollen Reise auch in Namushasha und im Heritage Centre. Auch das hört sich prima an, wieviel Zeit habt ihr dort denn verbracht?

Zu meiner Frage 3 hast du keinen Tipp? ;)

Vielen Dank und alles Gute euch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.