THEMA: Namibia/Botswana 2018 - Routenfeinschliff
23 Sep 2017 18:42 #490229
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 23 Sep 2017 18:42
  • suedbummlers Avatar
Hey Profis,

ich bin mitten in der Planung für eine Tour Juni/Juli 18. Wir werden zu 4. reisen, sind alle Reiseerfahren aber außer mir war noch niemand in Namibia. Dementsprechend sind natürlich viele Ziele und Wünsche auf der Liste, wir werden jedoch nur 30 Tage zur Verfügung haben, bevor wir dann noch einige Tage in Kapstadt verbringen werden. Jetzt haben wir das Problem, dass wir keine vernünftige Route zusammenbekommen, da wir "Pflichtorte" sowohl im Süden, als auch im Norden und Osten haben. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen. Start und Ende würde wohl Windhuk werden.

Absolute Pflicht werden die Victoria Falls sein und damit verbunden einen Abstecher durch den Chobe (Ob Kassane-Maun oder Maun-Kasane spielt für uns keine Rolle). Im Chobe möchte ich 4-5 Nächte verbringen, bei den VicFalls vor Ort 2 Nächte (außer den Fällen, die atemberaubend waren, fand ich damals nichts wirklich so interessant, was weitere Nächte rechtfertigen).

Weiter wollen wir definitiv Sossusvlei und Etosha sehen(hier würden uns 3-4 Nächte reichen, da wir ja auch im Chobe sein werden). Sehr gerne würde ich auch den Fish River Canyon sehen, was natürlich tief im Süden äußerst unglücklich liegt :)

Wieviele Nächte würdet ihr für Sossusvlei und Fish River empfehlen?
Seht ihr eine Chance, diese Ziele in eine Route von 30 Tagen zu packen?

Wir werden mit Camper unterwegs sein und da wir Chobe reservieren müssen würden wir bevorzugen, direkt zu Beginn Winduk-Maun-Kasane-VicFalls zu machen und auf der restlichen Route ohne Vorreservierung fahren.

Haben uns auch überlegt, im Anschluss vom Canyon weiter nach Kapstadt zu fahren und evtl. dort den in Windhuk angemieteten Mietwagen abzugeben. Habt ihr Erfahrungen damit, was dies mehr kostet?

Also rein theoretisch sähe die Route wie folgt aus:

Windhuk
Kalahari
Maun
Kasane
VicFalls
Kasane
Caprivi
Ethosa
Umgebung Windhuk
Sesriem
Aus
Fish River

Mir ist klar, dass das jetzt nach ner riesengroßen Rundreise aussieht und viele Kilometer für wohl zu wenig Zeit sind, aber wie gesagt vll hat jemand ne Idee wie sich das ohne dass es eine Hetzjagd wird realisieren lässt.

Was würdet ihr denn am ehesten wegstreichen, um das Ganze rund zu machen?

Liebe Grüße und vielen Dank
Letzte Änderung: 14 Okt 2017 23:05 von suedbummler.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Sep 2017 19:00 #490230
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 974
  • Dank erhalten: 1131
  • yanjep am 23 Sep 2017 19:00
  • yanjeps Avatar
Ich würde als erstes den Fish River Canyon streichen. Der ist nett anzuschauen, aber man fährt hin, steuert die paar Aussichtspunkte an, guckt runter und trollt sich wieder. Runtersteigen "einfach mal so" ist verboten. Heb Dir den auf für eine andere Reise, bei Deiner jetzigen Planung verschlägt es Dich zu weit in den Süden.

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
23 Sep 2017 19:09 #490231
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 23 Sep 2017 19:09
  • Jambotessys Avatar
Hallo,

das ist wirklich viel, aber in 30 Tg. schon machbar. Ich würde genau anders herum fahren und Kasane auf 3N kürzen

Windhhoke (1)
Sesriem(2)
Aus (2)
Fish-River (2)
Nähe Mariental (z.B. Stampriet) (1)
Duch die Kalahari nach Gobabis (1)
Maun(1)
Moremi (3)
Savuti (1)
Kasane (2-3) von hier Ausflug Vic Falls + Bootsfahrt auf Chobe
Chobe Rivefront (2-3)
Durch den Caprivi (alter Name :) ) (3N)
Etosha (3-4)
Damaraland(3)
Windhoek (1)

So oder so ähnlich würde ich es machen.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: suedbummler
24 Sep 2017 17:33 #490318
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 23 Sep 2017 18:42
  • suedbummlers Avatar
Vielen Dank euch schonmal,

also angenommen der Fish River wird gestrichen (sehen das Andere auch so?) gibt es wenige Gründe erst Sesriem anzusteuern oder?

Dann sähe die aktuelle Route im Kopf grob ungefähr so aus:

Windhoek (1)
Gobabis (1)
Maun (1-2)
Moremi/Chobe (4) evtl. Khwai (1), Savuti (2), Ihaha (1) ?????? Dort kenn ich mich leider gar nicht aus)
Kasane (1)
VicFalls (2)
Kasane mit Bootsfahrt (2-3)
Namushasha o.ä. (2)
evtl. Rundu mit Living Musem (2)
Etosha (3)
Waterberg (2)
Damaraland (1)
Sesriem (2-3)
Windhoek (1)

Findet ihr dass das Sinn macht?

Folgende Fragen tun sich mir noch auf:
1) Könnt ihr mir bzgl. der Route und den Camps in Botswana helfen?
2) Lohnt sich das Living Museum in Rundu oder doch dann lieber noch die Nächte woanders genießen?
3) Reicht am Waterberg auch eine Nacht?

Nochmals Danke und liebe Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2017 16:01 #490815
  • suedbummler
  • suedbummlers Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 30
  • suedbummler am 23 Sep 2017 18:42
  • suedbummlers Avatar
Hallo ihr,

ich möchte das Thema nochmal nach oben holen und um eine Frage/Aspekt ergänzen.

Ja nachdem, ob wir das Living Museum besuchen oder nicht würde ich davor schon gern mehr Nächte an der chobe river front verbringen. Hat jemand Erfahrungen mit Namushasha? Kann man dort die selben Bootstouren machen wie von Kasane aus oder sollte man dies schon von Kasane aus machen? Sonst gibt es eigentlich kaum Gründe warum man sich lange in Kasane aufhalten sollte oder?

Danke schonmal fürs Helfen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Sep 2017 16:36 #490817
  • lilytrotter
  • lilytrotters Avatar
  • Beiträge: 4057
  • Dank erhalten: 4502
  • lilytrotter am 28 Sep 2017 16:36
  • lilytrotters Avatar
suedbummler schrieb:
Kann man dort die selben Bootstouren machen wie von Kasane aus oder sollte man dies schon von Kasane aus machen?
Nein, nein, dieselben Bootstouren kannst du dort nicht machen.
suedbummler schrieb:
Sonst gibt es eigentlich kaum Gründe warum man sich lange in Kasane aufhalten sollte oder?
Ein "man sollte" kann es dabei kaum geben und was der Einzelne als lange betrachtet, ist auch individuell sehr unterschiedlich. Es kommt immer drauf an, was man selber will und wo man seine persönlichenSchwerpunkte setzt.

Gruß lilytrotter
Gruß lilytrotter


Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.