• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Uganda mit Dachzelt?
21 Sep 2017 12:18 #490033
  • Agnes47
  • Agnes47s Avatar
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 4
  • Agnes47 am 21 Sep 2017 12:18
  • Agnes47s Avatar
Hallo,
unsere nächste Reise soll nach Uganda (evtl. mit kurzen Abstecher nach Ruanda und Kongo (Nyiragongo) gehen.
Route steht noch nicht! Termin: August/September 2018; Dauer: 4 Wochen
Leider lese ich, dass selbst erprobte Afrikareisende hier zu Lodges tendieren? Warum?
Uns hat das mit dem Dachzelt in Namibia und Botswana einfach super gut gefallen und war auch v.a. in Botswana einfach viel günstiger.

Hat jemand dies schon mit Dachzelt gemacht?
Kann jemand einen guten Anbieter empfehlen?
Wie sieht es mit Grenzüberschreitungen aus (Preise, Formalitäten, etc)?
Sind Campsites überall zu finden? Wie funktioniert das Buchungssystem (zentral oder jeden einzelnen direkt kontaktieren)?
Wie viel im Voraus sind diese zu buchen?

Für alle weiteren Tipps bin ich super dankbar.

Viele Grüße
Agnes :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2017 13:42 #490047
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5458
  • Dank erhalten: 8842
  • Topobär am 21 Sep 2017 13:42
  • Topobärs Avatar
Hallo Agnes,

ich wundere mich auch, weshalb in Uganda so wenig gezeltet wird. Wir waren schon vor vielen Jahren mit Dachzelt in Uganda unterwegs. Allerdings hatten wir den Wagen mit Dachzelt in Kenia gemietet, was damals noch kein Problem war. Heute ist es ein teures Vergnügen, da die Nationalparks für ausländische Fahrzeuge deutlich höhere Eintrittspreise verlangen. Es ist allerdings auch gar kein Dachzelt nötig. Genauso gut hätten wir auch in einem Bodenzelt schlafen können. Das wir das nicht gemacht haben, lag einzig daran, dass der Wagen standardmäßig mit Dachzelt ausgestattet war.

Campingmöglichkeiten gab es ausreichend. Der Vorteil von Camping in Ostafrika ist, dass man nicht im voraus buchen muss. Wir hatten in Uganda außer dem Gorilla-Trekking nichts im voraus gebucht.
Letzte Änderung: 21 Sep 2017 13:44 von Topobär.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2017 15:47 #490057
  • picco
  • piccos Avatar
  • Beiträge: 5740
  • Dank erhalten: 10848
  • picco am 21 Sep 2017 15:47
  • piccos Avatar
Hoi Agnes

Wir waren im 2013 in Lodges unterwegs obwohl wir eine Camping-Tour machen wollten.
Der Grund waren die Empfehlungen der diversen Reiseveranstalter, die uns 'mit Regen drohten'... :S
Es ist aber auch so dass die Lodges teilweise recht günstig sind, kein Vergleich mit den hochpreisigen Lodges in Kenya, Tansania oder Botswana.
Nur...Dachzelt ist in Ostafrika nicht so verbreitet wie im südlichen Afrika, in Ostafrika heisst Campen meist Bodenzelt.
Was ich persönlich besser finde, denn das muss man nicht abbauen wenn man morgens auf Gamedrive will ;)
Ist natürlich Geschmackssache und beides hat seine Vor- und Nachteile. ;)
Schau mal im Unterforum 'Ruanda' in die Reiseberichte, da sind einige dabei die Dir Antworten zu vielen Fragen geben können.
Wenn auch nicht zu allen...
Letzte Änderung: 21 Sep 2017 15:48 von picco.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2017 16:16 #490058
  • panther
  • panthers Avatar
  • Beiträge: 1179
  • Dank erhalten: 4051
  • panther am 21 Sep 2017 16:16
  • panthers Avatar
Hallo Agnes,

da du deine Fragen jetzt auch hier eingestellt hast, antworte ich auch mal hier B)

Obwohl wir im südl. Afrika fast ausschließlich Campen, kommt Camping für uns in Uganda nicht in Frage.

1. wir mögen weder das klassische Dachzelt noch ein Bodenzelt. Da sind wir mit den diversen Bushcampern im südl. Afrika leider verdorben ;) Und Bushcamper gibt es halt in Uganda nicht :-(
2. das Wetter bzw. die Luft ist einfach feuchter als im südlichen Afrika (zumindest zu unserer bevorzugten Reisezeit). Mit Regenschauern muss man in Uganda eigentlich immer rechnen und das würde uns das Campen doch etwas verleiden. Speziell wenn man dann seine Klamotten/Ausrüstung nicht mehr trocken bekommt
3. wir haben mit sanitären Einrichtungen auf Campingplätzen jetzt keine Erfahrung gemacht, aber wenn die auf den UWA Plätzen nur halb so schlimm aussehen wie die Toiletten am Parkeingang bzw. im Park (Queen-Elisabeth, Murchison Falls) ist das für uns schon mal ein No-go. Da können aber andere, wie z.B. ftc2010 mehr dazu sagen. Die sind ja in etwa zur gleichen Zeit wie wir mit Dachzelt unterwegs gewesen eickys-adventures.co...erichte/2017-uganda/

Alleine schon der erste Punkt hält uns vom Camping ab. Für uns ist Uganda einfach kein Campingland. Man wird halt bequemer :)

Anbieter für Dachzelt kenne ich nur zwei in Uganda, Roadtrip und Alpha.

Vorbuchen würde ich auf jeden Fall das Gorillatracking. Schimpansentracking kann wahrscheinlich auch nicht schaden.
Bei den Unterkünften sieht es mal so mal so aus. An einem Tag ist alles voll, am nächsten Tag ist die komplette Unterkunft leer. So unsere Erfahrung. Zum Vorbuchen bzw. nicht vorbuchen von Campingplätzen können sicherlich andere etwas sagen.

Schöne Grüße

Panther
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
22 Sep 2017 09:13 #490091
  • adriana
  • adrianas Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dank erhalten: 579
  • adriana am 22 Sep 2017 09:13
  • adrianas Avatar
Hallo Agnes,

Natürlich kann man Uganda auch mit Dachzelt bereisen.
Wir sind begeisterte Camper im südlichen Afrika, jedoch haben wir uns in Uganda dagegen entschieden und jetzt, nach der Reise, finden wir unsere Entscheidung immer noch gut.
Warum?
1. In Uganda kannst du auch in der Trockenzeit mit Regenschauer rechnen und das würde uns den Spaß beim Campen verderben.
2. Auf der Reise haben wir festgestellt, dass die Campingplätze in Uganda nicht so toll wie z.B. in Namibia oder Botswana sind. Ein Abstellplatz und fertig. Tiere kommen auch nicht bis zum Zelt, zumindest kann ich mir bei den Plätzen, die wir gesehen haben, nicht vorstellen. Man hat auch nicht diese Weite und Einsamkeit, die wir aus dem südlichen Afrika kennen.
Die Campingplätze, die wir bei unseren Unterkünften gesehen haben, waren einfach ein Stück Wiese nebenan. Meistens war es abends recht kühl und ich hätte keine Lust aufs Zelt bei den Temperaturen, aber da bin ich besonders empfindlich.

Campen in Uganda/Ruanda kann ich mir nur als Sparrmaßnahme vorstellen. Und da wir doch recht günstige Unterkünfte hatten (ca 80 Euro pro Nacht pro Zimmer mit Frühstück), haben wir uns ziemlich schnell gegen Zelt entschieden.

Aber hier im Forum haben andere sehr wohl in Uganda gecampt, siehe Kommentar von Topobär. Also bleibt das deine Entscheidung, je nach Geschmack und Ansprüchen. :-)

Liebe Grüße,
Adriana

Nachtrag
Wegen Buchungen: Gorilla-Permits auf jeden Fall rechtzeitig buchen! 5-6 Monaten im Voraus müsste es reichen.
Die Unterkünfte in Uganda haben wir alle im Voraus gebucht und bezahlt. In Ruanda waren sie teilweise zwar reserviert, bezahlt aber wir aber erst vor Ort. Wir hatten den Eindruck, dass man auf jeden Fall noch etwas finden kann, auch ohne Reservierung.
Letzte Änderung: 22 Sep 2017 09:15 von adriana.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mustang05
22 Sep 2017 11:34 #490109
  • Elsi2013
  • Elsi2013s Avatar
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 204
  • Elsi2013 am 22 Sep 2017 11:34
  • Elsi2013s Avatar
Hallo Agnes,

wir waren im Juli 2016 drei Wochen unterwegs, davon waren die Hälfte mit dem Dachzelt geplant . Es war sogar unser allererster Campingurlaub überhaupt. Somit habe ich wenig Vergleichsmöglichkeiten.
Wir waren auf den meisten Plätzen allein. Die Ausstattung der Plätze auf denen wir waren, ist sehr basic.
Das Auto, einen Toyota LC mit Dachzelt hatten wir von Alpha Rental gemietet, technisch sehr gut, aber recht betagt. Da sCover des Dachzelts war nicht dicht, so dass bei Regen die Nächte eine Herausforderung waren. Soviel ich weiß, hat Alpha Rental auch einen Bush Camper im Angebot.
Ich würde es nochmal so machen, allerdings würde ich mir 'trockene Back-ups' in der Hinterhand halten.
LG
Elsi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2