THEMA: Süd-Namibia als "Erst+Dritt-Täter-Tour"
13 Sep 2017 12:59 #489203
  • Xugana
  • Xuganas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 6
  • Xugana am 13 Sep 2017 12:59
  • Xuganas Avatar
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

da ich sehr intensive Mitleserin, aber wenig aktive Schreiberin bin, hier nocheinmal eine kurze Vorstellung: Ich=Sylvia, Anfang 40, aus dem Augsburger Raum und seit vielen Jahren Namibia-Virus-Infizierte und Forum-Fan.

Mein Freund und ich wollen im September/ Oktober2018 3 Wochen durch Namibia reisen. Für mich ist es das 3.Mal Namibia, für meinen Freund die erste Afrikareise. Da suche ich nach einem Kompromiss, damit auch für mich Neues mit dabei ist. Wir wollen mit einem Hilux DC mit Dachzelt reisen und Camping / Gästefarm / Lodge kombinieren.

Die grobe Route stelle ich mir folgendermaßen vor:

Windhuek (1N) – Lake Oanob (1N) – Kalahari (1N evt Bagatelle, gern Alternative, die dann auch für mich neu wäre) – KTFP (3 Nächte, je nachdem was am 24.10. buchbar ist, Kalahari Tented Camp u/o Urikaruus u/o Kieliekranke u/o Twee Rivieren) – Richtung Fish River Canyon mit einer Zwischenübernachtung (evt. Mesosauros Camp oder anderes)

Und hier auch schon meine erste Frage: Wie würdet Ihr diesen Teil der Reise gestalten? Wo würdet Ihr zwischen KTFP und Fish River Canyon übernachten? Das Mesosauros Camp mit den Köchenbäumen ist für mich ein Nice-to-have, aber kein unbedingtes Muß.

Anschließend soll es weitergehen:
Lüderitz (2-3N) – Tirasberge (ich kenne Koiimasis) / Namibrand / evt Wolwedans (da ist die Planung noch offen) – Sesriem (1-2N) – Swakopmund (2-3N) – irgendwo??? – Gocheganas (2-3N) - Rückflug

Ich habe es erst einmal beim Südteil belassen, zweifele aber noch, ob man den Etosha wirklich weglassen sollte /kann. Zumal es für meinen Freund das erste Mal ist. Ich war bereits zweimal im Etosha (2005 und 2007), kenne aber den KTFP noch nicht, ebenso wenig Lüderitz mit Kohlmannskuppe, Bogenfels und Diazpoint. Deshalb diese etwas ungewöhnlicher „Erst+Dritt-Täter-Tour“

Wie würdet Ihr meine Route optimieren?

Schon mal vorab ganz lieben Dank für Eure Hilfe.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2017 13:14 #489204
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7631
  • Dank erhalten: 19084
  • ANNICK am 13 Sep 2017 13:14
  • ANNICKs Avatar
Coucou Xugana,

Willkommen bei den Afrika Freaks! :)

3 Nächte K T P wäre mir viel zu wenig!!!

Ich schlage dir Folgendes vor:

Tag 1 Windhoek
Tag 2 Anib Lodge camping
Tag 3, 4, 5 und 6 K T P
Tag 7 Mesosaurus Camp oder Quivertree Forest Camp
Tag 8 Fish River Hobas Campsite
Tag 9 und 10: Klein Aus Vista Camping. In Lüderitz würde ich echt nicht campen wollen......
Tag 11 und 12 Namibrand Family HideOut Camping
Tag 13 Sesriem Camping
Tag 14 und 15: Swakopmund, da würde ich auch nicht campen wollen. Wenn unbedingt dann Sophia Dale Camping. Die Campsites befinden sich im landesinnere und es gibt weniger Feuchtigkeit und Nebel!
Tag 16: Brandberg White Lady Lodge
Tag 17: Erongo
Tag 18: Spitzkoppe
Tag 19 und 20: Goche Ganas
Tag 21 Abflug

Es grüsst
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
13 Sep 2017 13:16 #489205
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 13 Sep 2017 13:16
  • Logis Avatar
Ich habe es erst einmal beim Südteil belassen, zweifele aber noch, ob man den Etosha wirklich weglassen sollte /kann.

Kann man durchaus machen. Haben wir bei unserer Südtour auch gemacht. Um dennoch Tiere zu sehen, würde ich zwischen Swakop und Gocheganas das Elephant Camp von Erindi einbauen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
13 Sep 2017 13:54 #489211
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2008
  • kalachee am 13 Sep 2017 13:54
  • kalachees Avatar
Hallo Sylvia

Wollte ich auch grad einwerfen: drei Nächte KTP (nicht KTFP, das ist eher keine gebräuchliche Abkürzung) wären mir ebenfalls viel zu kurz und zu schade.

Bezüglich Etosha ist halt das Dilemma, dass du es schon kennst und bestimmt schon Elefanten gesehen hast. Im KTP gibt es die nicht und Zebras auch nicht. Irgendwie gehören diese Tiere ja schon zu Afrika, aber wenn dein Freund dahingehend entspannt ist und das so zwingend nun auch wieder nicht ist, nimmt es der ganzen Tour natürlich sehr viel an Stress weg, wenn ihr den grossen Schlenker zur Etosha weglässt. So ein absolutes Muss finde ich Etosha auch wieder nicht, wenn auch für "Erstlinge" natürlich schon erlebenswert. Aber es gibt ja wie von Logi vorgeschlagen Alternativen wie z.B. Erindi. Wäre aus meiner Sicht auch gut einzubauen.

Dies einfach zur Bekräftigung dieser Meinung.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Sep 2017 23:39 #489274
  • Gabi-Muc
  • Gabi-Mucs Avatar
  • Beiträge: 1979
  • Dank erhalten: 2258
  • Gabi-Muc am 13 Sep 2017 23:39
  • Gabi-Mucs Avatar
Hallo,

wir kommen gerade aus Namibia zurück, 21 Tage in einer Südtour. Wir waren 4 Nächte im KTP, das war für uns perfekt.

Unsere Route sah wie folgt aus und war für uns perfekt:
2 x Okambara nähe Windhuk, 2 x Bagatelle, 4 x KTP, 1 x Keetmanshop, 2 X FishRiver, 1 x Aus, 2 X Koiimasis, 2 x Soussuvlei, 3 x Swakopmund und zum Abschluß 2 x Mount Etjo. Das waren 4.000 KM und mehr hätte es meiner Meinung nach nicht gebraucht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung...

LG

Gabi
03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute von Kapstadt zum Addo Elephant Park
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi