THEMA: Aktuelle Strassenverhältnisse Juli/August 2017
21 Aug 2017 20:47 #486105
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 21 Aug 2017 20:47
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 23:02 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: biboluis
21 Aug 2017 21:38 #486114
  • FLH
  • FLHs Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 180
  • FLH am 21 Aug 2017 21:38
  • FLHs Avatar
Auch wenn meine Antwort eigentlich nicht hilfreich sein wird, da sich vom Gefühl her der Zustand einer Schottenstraße in wenigen Tagen gravierend ändern kann, gebe ich dir von meiner Tour im Juli/August einige Infos zu den gefahrenen Straßen:

- D2512, Anfahrt zum Waterberg (Restcamp NWR): Wellblech, wobei mit ab 50km/h passabel zu befahren
- C35, Khorixas nach Henties Bay: bis auf ein paar schlechtere Stellen gut zu befahren mit zT leichtem Wellblech
- D2359, Anfahrt zur Brandberg White Lady Lodge: schlechter Zustand der Sandpiste, sehr viel Wellblech und dank Sandpiste sehr schwer zu befahren, zumindest mit meinem 4x2 Mietwagen
- C14, Walvis Bay nach Solitaire: Anfangs perfekt, bei den Pässen zT eher schlecht, danach Richtung Solitaire ganz ok
- C19/C27, Solitaire bis Sesriem: Anfangs perfekt, dann zunehmend schlechter, C27 komplett hinüber bei mir gewesen, extremes Wellblech

die restlichen von mir befahrenen Straßen sind laut deiner Route nicht von Bedeutung.

lg Daniel

PS: Und nochmals, erwarte dir nicht allzuviel von dieser Information. Ich hab selbst bzgl. der Straßenverhältnisse während meines Urlaubs gefragt und die Antworten hier im Forum (nicht böse gemeint) und auch die von Einheimischen waren leider 0 Wert, da die Qualität der Straße sich ganz anders präsentierte als für jene die einen Monat davor gefahren sind.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Aug 2017 16:17 #486375
  • martin_p71
  • martin_p71s Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 7
  • martin_p71 am 23 Aug 2017 16:17
  • martin_p71s Avatar
Hallo, wir waren vom 20. Juli bis 20. August in Namibia. Wir waren auf der klassischen Ersttäterroute im Süden und Norden unterwegs. Namibia war traumhaft schön, wir haben den Urlaub sehr genossen. Die Straßen waren aber großteils sehr schlecht (zum Teil tiefstes Wellblech). Von den "tollen Schotterpisten, die zum genussvollen Fahren einladen", war zu der Zeit kaum etwas übrig. Wir hatten uns aufgrund der positiven Beschreibungen der Schotterstraßen in sämtlichen Reiseführern und Foren und aufgrund der von uns gewählten Route für einen normalen PKW entschieden (Toyota Corolla). Ein Reifenschaden blieb uns trotz fast 6000 km Fahrt erspart, dafür hat es uns trotz wirklich materialschonender Fahrweise 2 x das Schloss vom Kofferraum zerrissen, einmal hat es uns (zwischen Twyfelfontein und Khorixas) den rechten Stoßdämpfer rausgehauen. Wir hatten zum Glück bei einem großen Anbieter gebucht, sodass wir das Auto tauschen konnten. Sehr schlecht war die C 13 von kurz nach Aus bis zur Abzweigung D707. Die D707 bis Koiismasis war extrem angenehm zu befahren, kurz nach Koiimasis kommt eine Rechtskurve, die auch mit einem Verkehrsschild angekündigt wird. Kurz danach wurde es auf einem kurzen Abschnitt tief sandig, dort sind auch Autos hängen geblieben. Nach Einmündung der D707 in die C 27 ab Spes Bona waren die Schlaglöcher wieder ziemlich tief, aber gerade noch befahrbar. C19 und C14 von Sesriem nach Swakopmund waren soweit in Ordnung. Bei der Weiterfahrt nach Khorixas haben wir uns aufgrund der zahlreichen Berichte von anderen Reisenden dazu entschieden, nicht auf der C35 zu fahren, sondern sind die doppelten Asphaltkilometer gefahren. Am schlechtesten war es beim Tagesausflug von Khorixas nach Twyfelfontein, da ist uns auch bei langsamer Fahrt der Stoßdämpfer rausgesprungen. In der Gegend um den Waterberg waren die Schotterstraßen wiederum noch recht in Ordnung, z. B. Abstecher zur Fingerklippe oder zur Cheetah Foundation waren problemlos zu befahren. Wir waren das erste Mal in Namibia und haben dadurch keinen eigenen Vergleich, wie die Straßen sonst sind. Wir haben aber mit vielen Einheimischen und Fahrern von Reisegruppen gesprochen. Alle meinten, so schlecht wie zu der Zeit sei es noch nie gewesen. Wie aber andere in diesem Forum bereits angemerkt haben, jede Erfahrung, auch meine, ist eine Momentaufnahme. Vielleicht sind einige der von mir als schlecht beschriebenen Straßen mittlerweile wieder bearbeitet worden und gut zu befahren.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: V5-TOM, Tidou
25 Aug 2017 10:55 #486628
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 21 Aug 2017 20:47
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 23:03 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: holgiduke
28 Aug 2017 15:15 #487040
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 21 Aug 2017 20:47
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 14 Mär 2018 23:03 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Aug 2017 22:49 #487113
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 28 Aug 2017 22:49
  • Landbubs Avatar
Mach dir deshalb keinen Kopf! Haben wir erst auch gemacht und dann gesehen, dass es in NAM zu der Zeit (sind gestern heimgekommen) keine wirklich schwierigen Strassen gibt. Wellblech ja, auch übles. Aber mei, dann rappelts halt mal (Hilux). Plane keine Etappen >300km und alles wird sich fügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.