THEMA: Bald geht's los - Letzte Fragen zu unserer Route
15 Aug 2017 22:13 #485258
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 15 Aug 2017 22:13
  • lohengrin-hhs Avatar
An dieser Stelle geht mein Dank nochmals an euch alle! Ich werde nun die vielen hilfreichen Tipps in Ruhe durchgehen und prüfen, was sich ggf. umsetzen lässt. Grundsätzlich werden wir aber nicht alles umwerfen, dafür gibt es ja zum Glück keinen Grund. :silly:

Eine Frage noch an @Gerd1942:
Du empfiehlst ja die Umfahrung der C14 auf dem Weg nach Swakopmund. Ist die von dir beschriebene Alternativroute auf dem Privatweg problemlos fahrbar oder müssen wir hier mit Risiken (wegen des fehlenden Permit) rechnen?

Und wie lange ist die Fahrt von Sesriem nach Swakopmund via Homeb, Gobabeb und Rooisand anzusetzen? Nur damit wir uns darauf einstellen können... :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 22:28 #485261
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 15 Aug 2017 22:28
  • chamäleon2011s Avatar
Na, auch wenn da nicht häufig kontrolliert wird, würde ich immer ein Permit erwerben. Ihr bekommt es zum Beispiel beim Sesriem, wo Ihr doch vorher eh seid. Ist auch einfach anständiger, mit Permit zu fahren, zumal die Nationalparkgebühren in Namibia sich ja durchaus noch in Grenzen halten. Für den Welwitschia Drive in Swakopmund braucht man zum Beispiel auch eins. Bei Sesriem und Etosha auch, aber dort kommt man eh nur durch ein Tor hin, an dem man bezahlen muss.

Viele Grüße
Karin

P.s. Die von Gerd beschriebene Strecke ist zeitlich länger, aber schön und mit Glück mit ein paar Tieren. Ich weiß nicht mehr, wie lange wir gebraucht haben, aber es war gut machbar
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 15 Aug 2017 22:31 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh
15 Aug 2017 22:33 #485262
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 15 Aug 2017 22:13
  • lohengrin-hhs Avatar
Gerd1942 schrieb:
Tag 07 , 2017-09-18: Aus (Klein Aus Vista), Zwischenstopp, Wildpferde
Wenn Ihr das noch stornieren könnt, würde ich das tun. Dafür würde ich am Tag 7 entweder morgens eine Tour zu den Pinguinen, dann einen Besuch von Kolmanskoop und danach eine Strändetour machen und den Diazpoint erkunden oder ich würde einen (teuren) Tagesausflug zum Bogenfels machen. Da war ich auch schon mindestens 5 x und es war immer wieder beeindruckend, besonders bei der Fahrt über den 200 Mio alten Meeresboden „erstarre ich in Ehrfurcht“. Und Pomona als alte Diamantenstadt ist natürlich nicht so gut gepflegt wie Kolmanskoop, dafür aber viel authentischer. Man sieht alles noch dort, wo es mal war – zwar verrostet, aber gut erkennbar.
Tag 08 , 2017-09-19: D707 (Kanaan N/a’an ku sê Desert Retreat)
Tag 09 , 2017-09-20: D707 (Kanaan N/a’an ku sê Desert Retreat),

Trotz eines Stopps von bis zu einer Stunde bei den Wildpferden brauchst Du für die rund 260 km vielleicht 5, max. 6 Stunden. Das heißt, dass Ihr am Ankunftstag noch viel Zeit habt. Da ich seit der Übernahme durch N/a’ankuse nicht mehr auf Kanaan war und nicht weiß, was heute dort angeboten wird, kann ich keine Empfehlungen geben. Wenn es noch die Tour durch die Dünen auf der anderen Seite gibt, solltest Du die unbedingt machen. Genial schön.

Noch eine ergänzende Frage hierzu:
Warum würdest du die Nacht in Aus streichen? Wenn wir morgens in Lüderitz aufstehen, können wir direkt die Pinguine besuchen und noch kleine Aktivitäten unternehmen. Am Nachmittag würden wir dann die gute Stunde nach Aus fahren und dort schlafen. Am nächsten Morgen geht's dann weiter auf die D707. Würden wir zweimal in Lüderitz nächtigen, hätten wir doch kaum mehr Zeit oder habe ich das falsch verstanden?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Aug 2017 22:42 #485265
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 15 Aug 2017 22:28
  • chamäleon2011s Avatar
Wir haben 2011 morgens die Bootstour gemacht (ohne Bootstour keine Pinguine ;) ) und sind anschließend nach Kolmanskuppe, erst die Führung und dann noch ein wenig selber rumgelaufen. Danach sind wir weitergefahren. Für die von Gerd vorgeschlagenen Bogenfelstour ist dann eher keine Zeit mehr. Aber alles überall geht ja sowieso nicht.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Letzte Änderung: 15 Aug 2017 22:44 von chamäleon2011.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Aug 2017 07:46 #485282
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 16 Aug 2017 07:46
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Martin,

das Permit kostet ein paar Pfennige und ist - wie schon gesagt - da zu bekommen, wo Du auch das Permit für das Sossusvlei holst. Du musst nach dem Namib-Naukluft-Permit fragen, das Datum angeben und that's it. Die reine Mehr-Fahrzeit beträgt etwa 60 Minuten. Dazu kommt halt das Picknick (kann man ja sein lassen) und die diversen Fotostopps. Die Strecke ist deshalb so viel schöner, weil Du ab Homeb links immer die roten Dünen, in der Mitte das Flussbett (grün) und rechts weiße Stein- und Sandwüste hast. Und manchmal sieht man auch Tiere - Zebras, Springböcke, Oryx.

Klein Aus Vista würde ich weglassen, weil ich einen Tagesausflug zum Bogenfels machen würde. Die Bootstour kannst Du dann am Abfahrtstag machen, reicht locker. Wenn Du Bogenfels lässt lässt und Dich auch Diaz Point und die vielen Strände nicht interessieren, dann ist es egal.


Bogenfels

Nähe Diaz Point

Diaz Point
Liebe Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: chamäleon2011, lohengrin-hh
16 Aug 2017 09:16 #485293
  • chamäleon2011
  • chamäleon2011s Avatar
  • Beiträge: 2420
  • Dank erhalten: 3071
  • chamäleon2011 am 15 Aug 2017 22:28
  • chamäleon2011s Avatar
Sehr schöne Fotos, Gerd. Wir müssen bald mal eine reine Südtour machen.

Liebe Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.

Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh