THEMA: Bald geht's los - Letzte Fragen zu unserer Route
14 Aug 2017 17:33 #485083
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 14 Aug 2017 17:33
  • lohengrin-hhs Avatar
Hallo ihr Lieben,

unsere nächste große Reise steht bevor, dieses Mal geht's nun endlich in das namensgebende Land dieses Forums. Bisher bereist wurden Sambia, Simbabwe (Vic Falls) und mehrere Male Südafrika. Alle Reisen wurden als Selbstfahrer-Reisen erfolgreich geplant, Pisten- und Campingerfahrung ist vorhanden. In Sambia ging's klassisch mit einem Hilux nebst Dachzelten voran, in Südafrika 1x ebenso und 2x mit normalem SUV, den guten Straßenverhältnissen und Unterkunftsart geschuldet.

Unser gewähltes Fortbewegungsmittel in Namibia ist der bewährte Hilux unseres Vermieters "African Sun Car Hire", den wir in Windhoek übernehmen und auch wieder abgeben werden. Die Abreise steht relativ kurz bevor (12.09.2017) und die Rückreise ist für den 06.10.2017 avisiert. Somit bleiben uns gut drei Wochen für unsere Namibia-Ersttäter-Tour. Unsere Route ist relativ final, selbst Unterkünfte sind bereits gebucht. Gespeist wurde sie aus den gesammelten Empfehlungen, insbesondere aus der sehr hilfreichen Ersttäter-Tour-Zusammenstellung. Vielen Dank dafür.

Jede Tour ist jedoch individuell und erfährt einige Anpassungen. Daher freue ich mich sehr über (konstruktives) Feedback, ob alles so passt oder ob wir irgendwo einen gravierenden Fehler eingebaut haben. :unsure: Die Destination "Fish River Canyon" haben wir derzeit bewusst nicht eingebaut, um nicht zu viele Kilometer zu schrubben. Womöglich ist es ein großer Fehler aber das lasse ich euch lieber bewerten - ihr habt die Namibia-Erfahrung. :) Ich danke euch somit schon jetzt ganz herzlich für all eure Kommentare, Meinungen und Tipps. Ihr helft uns, unsere Reise unvergesslich zu machen! B)

Viele Grüße aus Hamburg
Martin

Unsere Routenplanung (Ort = Zielort des Tages)
Tag 01, 2017-09-12: Abflug FRA
Tag 02 , 2017-09-13: Ankunft WDH, Fahrzeugübernahme, Einkauf (Übernachtung in WDH)
Tag 03 , 2017-09-14: Kalahari (Bagatelle Kalahari Game Ranch)
Tag 04 , 2017-09-15: Kalahari (Bagatelle Kalahari Game Ranch)
Tag 05 , 2017-09-16: Keetmanshoop (Mesosaurus Campsite)
Tag 06 , 2017-09-17: Lüderitz (BB), Kolmannskuppe
Tag 07 , 2017-09-18: Aus (Klein Aus Vista), Zwischenstopp, Wildpferde
Tag 08 , 2017-09-19: D707 (Kanaan N/a’an ku sê Desert Retreat)
Tag 09 , 2017-09-20: D707 (Kanaan N/a’an ku sê Desert Retreat),
Tag 10 , 2017-09-21: Sesriem (Sesriem Camping), nachmittags ggf. ins Sossusvlei
Tag 11 , 2017-09-22: Sesriem (Sossus Oasis Campsite), früher Start ins Sossusvlei, Dead Vlei
Tag 12 , 2017-09-23: Walvis Bay (BB)
Tag 13 , 2017-09-24: Swakopmund (BB)
Tag 14 , 2017-09-25: Swakopmund (BB)
Tag 15 , 2017-09-26: Damaraland (Mowani Mountain Camp)
Tag 16 , 2017-09-27: Damaraland (Bambatsi Guest Farm)
Tag 17 , 2017-09-28: Etosha NP (Okaukuejo Campsite)
Tag 18 , 2017-09-29: Etosha NP (Okaukuejo Campsite)
Tag 19 , 2017-09-30: Etosha NP (Halali)
Tag 20 , 2017-10-01: Etosha NP (Namutoni Campsite)
Tag 21 , 2017-10-02: Etosha NP (Onguma Tamboti Luxury Campsite)
Tag 22 , 2017-10-03: Waterberg NP (Andersson Campsite)
Tag 23 , 2017-10-04: Waterberg NP (Andersson Campsite)
Tag 24 , 2017-10-05: Windhoek (BB), Fahrzeugrückgabe
Tag 25 , 2017-10-06: Rückflug nachmittags
Tag 26 , 2017-10-07: Ankunft FRA
Letzte Änderung: 14 Aug 2017 17:34 von lohengrin-hh.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 18:07 #485090
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30378
  • Dank erhalten: 28205
  • travelNAMIBIA am 14 Aug 2017 18:07
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Martin,

verkehrt ist mit Eurer Reise grundsätzlich erstmal gar nichts :-)
Ich persönlich hätte eine Nacht mehr Swakopmund eingeplant, d.h. ich würde die in WVB streichen. Alles was es so ist, ist ein weiteres Mal Koffer packen, was für die 30 km nicht notwendig ist. AUch Tag 5 und Tag 6 könnt ihr an einem Standort einplanen (bei vielen Individualreisenden ist es Aus und dann mit einem Tagesausflug nach Kolmanskuppe/Lüderitz).

Ansonsten: Gute Reise und fahrt vorsichtig.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh
14 Aug 2017 18:12 #485093
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6112
  • Dank erhalten: 3001
  • Hanne am 14 Aug 2017 18:12
  • Hannes Avatar
hallo Martin,
vielleicht wäre es besser gewesen vorher zu Fragen, jetzt wo alles gebucht ist kannst Du eh nichts mehr ändern. Die 1Übernachtungsstop in Keetmannshop, Lüderitz und Klein Aus Vista sind etwas unglücklich, da wäre es besser gewesen in Klein Aus Vista 2 Ü und von dort dann einen Tagesausflug nach Lüderitz, ebenso die 1 Ü in Walvis Bay - dann lieber 3 in Swakop, auch entweder 2 Ü in Mowani oder Bambatsi, liegen etwas mehr als eine Fahrstunde voneinander entfernt. Mir wäre das ständige ein- und auspacken ne Last, auch kannst Du vor 14.00 Uhr nicht in die Unterkunft. Frage bei Mowani an, wann die Wüstenelefanten Tour stattfindet ob morgens oder nachmittags und buche die schon vorab. Geniesse Deine Tour und ich denke Du merkst es selbst was nicht so glücklich gebucht war und beim nächsten Mal wird es anderst werden. Du hast Campsite und feste Unterkünfte, besser wäre gewesen die Campsite etwas mehr zusammenzulegen um die Lebensmittel aufzubrauchen und auch nicht alle paar Tage wieder einkaufen zu gehen. Wünsche Dir schon jetzt eine angenehme und erlebnisreiche Tour und unvergesslich wird sie auf alle Fälle bleiben, denn der Tourenverlauf ist sehr und.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh
14 Aug 2017 18:18 #485094
  • Randfontein
  • Randfonteins Avatar
  • Beiträge: 568
  • Dank erhalten: 837
  • Randfontein am 14 Aug 2017 18:18
  • Randfonteins Avatar
Also der Fish-River ist sicher kein "Muß", in dieser Jahreszeit schon gar nicht.
Im Zweifel könte er aber ein Aufhänger für eine spätere Tour sein... ;)
WVB - Swakopmund ist eine "Rennstrecke", die man notfalls mehrmals täglich hin- und herfahren kann.

Der "heißeste Tipp", den ich euch geben kann ist: genießt einander und eure Tour!
Viel Freude und danach schöne Erinnerungen wünscht euch
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh
14 Aug 2017 19:14 #485102
  • lohengrin-hh
  • lohengrin-hhs Avatar
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 15
  • lohengrin-hh am 14 Aug 2017 17:33
  • lohengrin-hhs Avatar
An dieser Stelle danke ich euch ganz herzlich für all die Tipps und Meinungen. Auf euch ist immer Verlass und es wird niemand verurteilt. Das weiß ich an diesem Forum sehr zu schätzen. Auch dass ich jede Frage stellen darf, so unsinnig sie auch wirken mag. ;)

Völlig richtig ist auch, dass wir euch früher hätten zu Rate ziehen sollen. Das nächste Mal machen wir es in ihrem Fall wieder, das habe ich aus euren schnellen Antworten sofort gelernt. :)

Vielleicht noch ein paar Ergänzungen:
- Es beruhigt mich, dass der Fish kein Muss ist. Tatsächlich dachten wir daran, ihn beim nächsten Mal, zum Beispiel aus Kapstadt kommend, mitzunehmen.
- Die Nacht in Lüderitz haben wir extra geplant, um abends bzw. morgens besser in Kolmannskuppe fotografieren zu können, ohne in der Dunkelheit weite Strecken fahren zu müssen. Da erschien uns Lüderitz wesentlich näher. Ist das in diesem Hinblick eine gute Idee? Ansonsten prüfen wir, ob wir einfach eine Nacht länger in Aus bleiben können.
- Leider hatte unsere Unterkunft in Swakopmund nur zwei Nächte frei. Aber wir schauen mal, ob wir evtl. doch drei Nächte dort bleiben können. Ein- und Auspacken sind wir wegen des Campens aber ohnehin gewöhnt.
- Dass Mowani und Bambatsi derart nah beieinander liegen, war uns nicht klar. Welche der beiden Unterkünfte würdet ihr favorisieren? Womöglich lässt sich da auch noch umbuchen.
- Die Fragmentierung von Campsites und BB empfand ich als nicht so schlimm, aber danke trotzdem für die hilfreiche Anmerkung! :)

Falls ihr noch weitere Tipps und Anmerkungen habt, sind wir sehr dankbar und freuen uns schon jetzt riesig auf diese Reise! :)

Herzliche Grüße
Martin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
14 Aug 2017 19:21 #485103
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13098
  • Dank erhalten: 9632
  • Logi am 14 Aug 2017 19:21
  • Logis Avatar
Hallo Martin,

Die Nacht in Lüderitz haben wir extra geplant, um abends bzw. morgens besser in Kolmannskuppe fotografieren zu können, ohne in der Dunkelheit weite Strecken fahren zu müssen. Da erschien uns Lüderitz wesentlich näher. Ist das in diesem Hinblick eine gute Idee?

Achso, Ihr wollt gar nicht die Fahrt zu den Pinguinen machen?!

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: lohengrin-hh