• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: Standard Route - finale Fragen
17 Jul 2017 17:38 #481677
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 17 Jul 2017 17:38
  • Landbubs Avatar
Hallo allerseits

in 3 Wochen gehts los, Die Route WDS --> Teufelskralle --> Tsauchab --> Sossusvlei --> Swakobmund --> 2 Camps --> Etosha --> 3 Lodges --> WDH ist gebucht, das Auto natülich auch.

Und jetzt kommt so die eine oder andere Frage, wo ich hier in diesem Thread auf Unterstützung hoffe.

1) Wir haben unsere Reise so genial geplant, dass wir bei den größeren Ortschaften mit Einkaufsmöglichkeit immer Sonntags sind. Sonntags hat aber alles bis auf Tankstellen zu, oder? Grad in Swakobmund, wo wir für 8 Tage Campen einkaufen müssten ist das doof. Wie lange haben denn Supermärkte Samstags auf? Vielleicht geht das ja.

2) Permit Sossusvlei: bekommt man das am Gate? Oder muss man sich das vorher besorgen? Selbiges für Etosha: wir fahren beim westlichen Gate rein, zum Olifantrus. Muss man da ein Permit mitbringen? Weiter ist auf der C35 zwischen der Abzeigung nördlich von Henties Bay und Uis in der T4A Karte ein "grünes Gebiet". Sollte man da ein permit haben?

3) Wir holen das Auto bei Asco. Ist da ein Supermarkt in der Nähe, wo man nicht Gefahr läuft, nach dem Einkauf 2 Autos zu haben?

4) wir sind ja 50% auf Camp Grounds, die anderen Tage auf Lodges. Auf den Webseiten schreiben diese, dass man deren aktivitäten einen Tag vorher buchen muss. Habt ihr da Erfahrung? Sollen wir da anrufen? Oder geht das auch spontan?

5) Vodafone in Namibia ist nicht vorhanden, richtig?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jul 2017 17:47 #481679
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 17 Jul 2017 17:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Landbub,
Sonntags hat aber alles bis auf Tankstellen zu, oder?
wir sind ja nicht in Deutschland. Du findest in jeder "größeren" Ortschaft einen Supermarkt der Sonn- und Feiertags mindestens bis mittags offen hat. In Swakopmund und vergleichbar großen Ortschaften auch den ganzen Sonntag. Tankstellen haben aus diesem Grund hier meist ein sehr sehr kleines Angebot außerhalb von Schoko & Co.
Permit Sossusvlei: bekommt man das am Gate? Oder muss man sich das vorher besorgen? Selbiges für Etosha: wir fahren beim westlichen Gate rein, zum Olifantrus. Muss man da ein Permit mitbringen? Weiter ist auf der C35 zwischen der Abzeigung nördlich von Henties Bay und Uis in der T4A Karte ein "grünes Gebiet". Sollte man da ein permit haben?
Am Gate (zahlen z.B. in Etosha im nächsten Camp) oder vorab in Windhoek, Swakopmund oder Walvis Bay. C35 ist permitfrei.
Ist da ein Supermarkt in der Nähe, wo man nicht Gefahr läuft, nach dem Einkauf 2 Autos zu haben?
Auas Valley Shopping Mall ist drei Fahrminuten erntfernt, Maerua und Grove Mall je etwa 5-7 Minuten.
Vodafone in Namibia ist nicht vorhanden, richtig?
richtig... außereuropäisches Roaming ist sowieso Geldverschwendung. Lauf Euch eine lokale Karte: www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gromi, Landbub
18 Jul 2017 12:15 #481772
  • Landbub
  • Landbubs Avatar
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 54
  • Landbub am 17 Jul 2017 17:38
  • Landbubs Avatar
Danke dafür.

Hier ein Versuch, ob s darauf Feedback gibt. Es mag zu speziell sein, aber eventuell liest ja jemand dieses Post, der die Strecken tatsächlich kennt .

Wie komme ich auf sowas? Nunja, nachdem Start und Zielpunkt für jeden Tag klar sind, gucke ich mir halt die alternativen Strecken an. Man kann jetzt auf den größten Strassen bleiben, oder man fährt kleinere, wenn diese landschaftlich schöner sind oder Tiersichtungen wahrscheinlicher machen und nicht in ein 4WD Abentheuer ausarten. Man findet im Web so einiges über Nebenstrassen, allerdings eher mit Focus "g**le Allrad-Strecke" im Sinne von "schwierig zu fahren". Das deckt sich nicht so ganz mit unseren Interessen :-)

Strecke Auas --> Teufelskralle (die ist Nähe Kalkrand)
Wir dachten an die D1463 richtung Osten zur C23 und diese dann nach Süden anstatt der B1. Dieses wurde im Forum schon mal empfohlen. Aber wie weit? Bis nach Hoachanas und dann die C21 richtung Kalkrand (Blau) oder schon vorher von der C15 abzweigen auf die D1223 zur C25 und dann die D1230 -> D1264 -> C21 (rot) oder südl. von Uhlenhorst auf die D1215, am Kalahari Auob Camp vorbei? (grün)

Das "A" "b" etc hat keine Bedeutung. Sind Wegpunkte, die Goodle setzt, wenn man mit der Maus klickt

Letzte Änderung: 18 Jul 2017 12:17 von Landbub.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2017 12:25 #481774
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13193
  • Dank erhalten: 9722
  • Logi am 18 Jul 2017 12:25
  • Logis Avatar
Hallo Landbub,

Du kannst so oder so fahren. Guck, ob die Pad gut geschoben ist oder nicht.

Mit vielen (Wild-) Tiersichtungen kannst Du nicht rechnen, da das dort überall Farmland ist.

Ansonsten machst Du mit Jena - Uhlenhorst (am Mäuseturm vorbei) - Hoachanas nix falsch.

Aus Hoachanas kommt übrigens dieser Chor, der neulich in Deutschland unterwegs war:

www.namibia-forum.ch...-hoachanas-chor.html

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2017 12:59 #481776
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 18 Jul 2017 12:59
  • Markus615s Avatar
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:
wir sind ja nicht in Deutschland. Du findest in jeder "größeren" Ortschaft einen Supermarkt der Sonn- und Feiertags mindestens bis mittags offen hat. In Swakopmund und vergleichbar großen Ortschaften auch den ganzen Sonntag. Tankstellen haben aus diesem Grund hier meist ein sehr sehr kleines Angebot außerhalb von Schoko & Co.

Ergänzend muss man dazu aber sagen, dass es ab Samstag mittags bis Montag morgens keinen Alkohol zu kaufen gibt. Das ist aber auch schon die einzige Einschränkung.
Wer jetzt also in Swakopmund seine Weinvorräte (ist günstiger als unterwegs und die Auswahl ist einfach viel besser) auffüllen möchte der wird da bitter enttäuscht werden.
Ich hatte in Swakopmund mich mit einigen guten Südafrikanischen Weinen eingedeckt, so dass wir nicht davon abhängig waren, was man unterwegs finden könnte. Im Etosha sind die Preise für Wein zum Teil auch teurer, wobei mit ca. 50 - 70 % Preisaufschlag gerechnet werden kann.

Was ich noch nicht verstanden habe: Warum kann man an manchen Tankstellen auch Sonn- und Feiertags Alkohol kaufen wie man lustig ist?

Dieses Jahr hatte ich auch darauf verzichtet Biervorräte mit mir herum zu fahren, da es letztes Jahr zweimal zu "Kollateralschäden" beim Biertransport gekommen war. Wer hätte gedacht, dass Bierflaschen das Fahren auf den Pads einem übel nehmen können und sich der Kronkorken aufgrund der Erschütterungen von der Flasche lösen könnte? ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2017 13:23 #481779
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30517
  • Dank erhalten: 28379
  • travelNAMIBIA am 17 Jul 2017 17:47
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Markus,
Was ich noch nicht verstanden habe: Warum kann man an manchen Tankstellen auch Sonn- und Feiertags Alkohol kaufen wie man lustig ist?
Tankstellen konnten leichter eine Sondergenehmigung erhalten. Dies ist aber nicht mehr möglich und sie unterliegen den gleichen strengen Vorschriften. Theoretisch kann auch jeder Supermarkt (z.B. hatte/hat es der Superspar in Otjiwarongo) eine Sondergenehmigung erhalten. Ist sehr bürokratisch und teuer und deshalb macht es eigentlich keiner (anders als z.B. in Südafrika).

Beste Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Markus615
  • Seite:
  • 1
  • 2