THEMA: Fragen über Fragen
26 Jun 2017 16:34 #479304
  • Bibschi
  • Bibschis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Bibschi am 26 Jun 2017 16:34
  • Bibschis Avatar
Hallo liebe Namibia-Forum Community,

ich bin neu hier und stelle mich gern kurz vor. Ich heisse Bibi bin Anfang 30 und werde im November mit meinem Freund nach Südafrika / Namibia reisen.
Das einzige bisher gebuchte sind die Flüge:
Ankunft in Kapstadt am 31.10 und Abflug in Windhuk am 18.11. Leider können wir aufgrund beruflicher Umstände nicht länger.
Je mehr ich nun recherchiere, desto problematischer schient mir die (zumindest in meinem Kopf vage) geplante Route.
Mein Freund war noch nie in Kapstadt und Südafrika, somit dachten wir, dass es sinnvoll ist die ersten 4 Nächte dort zu verbringen, schließlich gibt es dort viel zu sehen.

31.10 - 04.11 Kapstadt
04.11 - 05.11 evtl. Cedarberge oder Lamberts Bay (eigentlich nur um die Strecke zu überbrücken)
05.11 - 06.11 Namaqua Nationalpark
06.11 - 07.11 Fish River Canyon (hab dort eine traumhafte Lodge entdeckt)
07.11 - 08.11 Aus
08.11 - 10.11 Namib (Sossusvlei / Naukluft)
10.11 - 12.11 Swakopmund
12.11 - 13.11 Kalkfeld / Sophienhof Lodge
13.11 - 16.11 Etosha
16.11 - 17.11 Otjiwarango
17.11 - 18.11 Windhuk

Wie ihr seht ist das momentan eine ganz schöne Ralley und vermutlich viel zu viel für die kurze Zeit. Sollten wir auf Swakopmund verzichten? Oder gibt es sonst Ideen wie wir ein bisschen Zeit sparen können.
Ich will unbedingt in die Namib Wüste und auch zur Etosha Pfanne. Städte sind nicht so in meinem Fokus viel mehr Natur und Tier.

Welches Auto würdet ihr empfehlen für die Tour, es gibt ja erhebliche preisliche Differenzen.

Vielen Dank schon mal und viele sonnige Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 16:46 #479308
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 26 Jun 2017 16:46
  • chrigus Avatar
Hallo Bibi

Herzlich Willkommen im Forum für Namibia und drum herum.

Leider hast Du nicht geschrieben ob Ihr campt oder ob Ihr feste Unterkünfte braucht. Ein Fahrzeug habt Ihr auch noch nicht? Evtl. wird es mit Euren Reiseplänen sehr eng. Namibia boomt im Moment. Fahrzeuge und Unterkünfte (auch beliebte Campsites) sind schwierig zu bekommen.

Wie Du schon erkannt hast, habt Ihr Euch zu viel vorgenommen für die kurze Zeit. Da hilft es auch nicht Swakopmund weg zu lassen. Hast Du Dich schon mal mit dem KTP (Kgalagadi Transfrontier Park) auseinander gesetzt. Ich würde versuchen den einzubauen und auf die Etosha doch zu verzichten. Dann lässt sich eine Tour stricken die nicht ganz so viel Fahrerei hat und super schön sein kann. Die Etosha kostet Euch so min. fünf Tage wegen des grossen Umwegs. Eine Traumhafte Lodge für eine Nacht macht nicht so viel Sinn. Die könnt Ihr dann kaum geniessen. Ihr müsst ja erst da hin fahren und am nächsten Tag auch gleich weiter.


Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 16:49 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibschi
26 Jun 2017 17:07 #479311
  • Bibschi
  • Bibschis Avatar
  • Beiträge: 14
  • Bibschi am 26 Jun 2017 16:34
  • Bibschis Avatar
Hallo Chrigu,

vielen Dank für deinen Antwort, über KTP hatte ich noch nicht nachgedacht, aber es scheint teilweise echt schier aussichtslos mit den Unterkünften für Namibia. Eigentlich wollten wir nicht campen, aber unser Budget ist leider auch nicht unerschöpflich und so habe ich auch schon darüber nachgedacht.
Gerade bin ich einfach nur "überfordert" weil ich mir die Gestaltung wirklich wesentlich einfacher vorgestellt habe ;).
Grundsätzlich ist es nicht unbedingt ein Muss in die Etosha Pfanne zu fahren, aber Tiere zu sehen / Safari steht schon ganz oben auf der Agenda. Da ich den Kgalagadi-Transfrontier-Nationalpark nicht kenne, ist dieser denn empfehlenswert was den Artenreichtum angeht?

Fahrzeuge gab es so weit ich gesehen hab jedoch noch genug ab Kapstadt. Nur können wir uns nicht jede Nacht eine Lodge für 200€ leisten, das sprengt dann einfach den Rahmen. Eine andere Überlegung von uns ist auch ein paar Tage in Kapstadt zu bleiben und dann One-Way nach Windhuk zu fliegen und dort einen neuen Mietwagen zu nehmen um Zeit zu sparen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 17:15 #479314
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 26 Jun 2017 16:46
  • chrigus Avatar
Bibschi schrieb:
Fahrzeuge gab es so weit ich gesehen hab jedoch noch genug ab Kapstadt. Nur können wir uns nicht jede Nacht eine Lodge für 200€ leisten, das sprengt dann einfach den Rahmen. Eine andere Überlegung von uns ist auch ein paar Tage in Kapstadt zu bleiben und dann One-Way nach Windhuk zu fliegen und dort einen neuen Mietwagen zu nehmen um Zeit zu sparen.

Das ist auf alle Fälle eine Möglichkeit. Ihr spart dabei auch viel Geld für die One Way Automiete und könnt die Etosha deutlich besser einplanen. Artenreichtum hat der KTP deutlich weniger als die Etosha. Es ist ein Park in der wunderschönen Kalahari mit sehr vielen Katzen. Es hat aber z.B. weder Elefanten noch Zebras. Hier habe ich ein paar Bilder und Infos vom KTP und von der Etosha.

Ich würde mal prüfen, ob Ihr in Namibia noch Unterkünfte und ein Fahrzeug kriegt und dann von Kapstadt aus nach Windhoek fliegen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 17:20 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jun 2017 17:17 #479315
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30499
  • Dank erhalten: 28348
  • travelNAMIBIA am 26 Jun 2017 17:17
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Bibschi,
Wie ihr seht ist das momentan eine ganz schöne Ralley und vermutlich viel zu viel für die kurze Zeit. Sollten wir auf Swakopmund verzichten?
richtig, ist eine Ralley. Plant mal von Kapstadt kommend (wenn das Euer definitiver Starpunkt sit) überall 2 Nächte und an besonderen Orten 3 Nächte. Dann seht ihr, dass ihr in 14 Tagen entweder nicht so weit kommt wie ihr plant (wenn Rückflug ab Windhoek gebucht ist, dann müsst ihr ja so weit kommen) oder eben nicht so viele Stationen machen könnt. 4 Tage Kapstadt mit Weinregion (?) ist ja schon wenig. Ich würde dann 2 Nächte zwischen Kapstadt und Grenze, 2 am Oranje, 2 am Canyon, 2 in Aus (mit Lüderitz), 1 aufm Weg, 2 Sesriem/Sossusvlei und eine Nacht bei Windhoek einplanen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Randfontein
26 Jun 2017 20:05 #479332
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 193
  • Dank erhalten: 69
  • Rauhhaarbracke am 26 Jun 2017 20:05
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Hallo Bibschi,

ich würde von Kapstadt nach Windhuk fliegen. Kostet auch nicht soviel und es ist wesentlich entspannter. Flug war wunderschön, mit einer kleineren Maschine an der Küste von Südafrika hoch und dann über den Canyon in Namibia, da hat man von oben schon S

chönes gesehen.
Dann könnt ihr ca. 6 Tage Kapstadt und Umgebung machen (eigentlich reicht die Zeit auch nicht) und dann nach Windhuk und in Namibia habt ihr dann 2 Wochen. Das haben wir im April/Mai diesen Jahres auch so gemacht. Allerdings muss man sich dann auch in Namibia ganz schön mit den Entfernungen einschränken, sonst ist es eine echte Hetze.

LG
Alex
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 20:06 von Rauhhaarbracke.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.