THEMA: Planung Sept. / Okt. 2018
20 Jun 2017 15:17 #478634
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 20 Jun 2017 15:17
  • Doris Avatar
Hallo, liebe Namibia-Liebhaber,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum sehr interessiert Eure Reiseberichte, Planungen, Empfehlungen, etc. mit und konnte auch schon einiges von Euch lernen. Dafür zunächst einmal besten Dank.

Aktuell plane ich mit einem Kumpel eine Namibia-Reise im Zeitraum Ende September - Mitte Oktober kommenden Jahres. Es soll eine Kombination aus Camping und Übernachtungen in Lodges werden. Wir haben folgenden Reisablauf schon einmal grob abgesteckt:

01. Tag Ankunft in Winghoek - Hotel Pension Steiner
02. Tag Sesrim - Sesriem Campsite
03. Tag Gamsberg - Rostock Ritz Camping
04. Tag Swakopmund - Namib Guesthouse
05. Tag Swakopmund - Namib Guesthouse
06. Tag Spitzkoppe - Spitzkoppe Restcamp
07. Tag Brandberg - Brandberg Camping Area
08. Tag Grootberg - Grootberg Lodge
09. Tag Etosha - Olifantsrus Campsite
10. Tag Etosha - Okaukuejo Bush Chalet
11. Tag Etosha - Namutoni Camp
12. Tag Etosha - Namutoni Camp
13. Tag Ghaub (Tsumeb) - Ghaub Guestfarm
14. Tag Waterberg - Waterberg Plateau Campsite
15. Tag Windhoek - irgendeine Lodge in der Nähe
16. Tag Windhoek - irgendeine Lodge in der Nähe

Je nach Flugangeboten, könnte es sein, dass wir evtl 1-2 Tage länger bleiben und dann bei der einen, oder anderen "Station" eine 2. Nacht dranhängen um den Ablauf etwas zu entzerren. :)

Jetzt meine Fragen an Euch Profis:
Was haltet Ihr generell von dem Tourablauf? (Ist vermutlich mehr, oder weniger Standard...)
Was hättet ihr an Anregungen, oder Verbesserungsvorschlägen?
Wann sollten die Unterkünfte / Camps gebucht werden?

Leider können die Flüge ja voraussichtlich erst im September gebucht werden. Reicht das für die Buchung der einzelnen Unterkünfte und Camps noch aus, oder könnten wir dann schon Probleme bekommen, dass evtl. einige Camps schon komplett belegt sind?

Für Eure Infos und Vorschläge bin ich sehr dankbar! :)

Gruß
Olli
Letzte Änderung: 20 Jun 2017 15:39 von Dori.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2017 15:51 #478641
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 20 Jun 2017 15:51
  • Hannes Avatar
hallo Olli,
der Tourenverlauf ist völlig o.k. nur die 1 Stops Übernachtungen bringen garnichts. Von Windhuk nach Sesriem - und dann nur einige Stunden das ist eine Hetzerei, da sollten mindestens 2 Tage eingeplant sein und ich empfehle Dir die Fahrt über den Spreeghhogte Pass nach Sesriem. Gamsberg-Rostock Campsite - das ist ein Unterschied, Rostock Ritz hat Campsite und auch am Gamsberg, bei so zwei jungen Männern würde ich doch die Campsite von der Roiiklip vorziehen, da siehst Du dann auch den Gamsberg , aber 2 Übernachtungen. Auch vom Brandberg für 1 Ü zur Grootberg Lodge - vergiss es einfach. Ich würde den Schlenker Grootberg , Olifantrus weglassen und vom Brandberg über die Ugab Terrassen nach Outjo und dann nach Okaukuejo - schau mal ausserhalb gibts bessere Campsite oder Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. Vreugde Gästfarm, das wäre doch was, da werdet Ihr super bekocht oder aber Etosha Village, super Buffet. Dann empfehle ich Euch die Campsite von Onguma - nicht Namutoni. Streich Ghaub und Waterberg und campe auf Onkonjima ist ein Highlight zum Abschluss, von dort dann nach Windhuk - ja was schwebt Euch vor, ausserhalb von Windhuk , nahe am Flughafen liegt die Voigtland Gästefarm, vor Windhuk die Immanuel Wilderness Lodge, zwar nahe an der Strasse , wer Geräuschempfindlich , oder River Crossing Lodge. Zum Abschluss würde ich 1 Übernachtung wählen, da Du ja am Anfang schon ein Tag in Windhuk bist und kannst einen Stadtbummel machen. Vorab buchen, Sesriem, Roiiklip - , Onguma Campsite.
Plane lieber 2 Tage länger ein um nicht so gehetzt zu sein. Ich würde ein Non Stop Flug bevorzugen entweder mit Air Namibia oder
Condor. Schau mal nach , oftmals kann man schon eher buchen. Schau Dir die Unterkünfte und den Tourenverlauf nochmals an, weniger ist oft mehr. Ich wünsche Dir viel Spass bei der weiteren Planung.
Sonnige Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dori
20 Jun 2017 16:02 #478642
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30511
  • Dank erhalten: 28372
  • travelNAMIBIA am 20 Jun 2017 16:02
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Olli,

es gilt was Hanne schreibt ;-) Mal abgesehen von Sesriem, was versprichst Du Dir von Tag 6–8 (3 Nächte, 3 Unterkünfte) oder auch Tag 13–14 (warum nicht ein Standort). Schau Dir mal diesen Thread (1. Posting) für die "Standard"-Tour an: www.namibia-forum.ch...o-sehen-sie-aus.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dori
20 Jun 2017 16:16 #478644
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13185
  • Dank erhalten: 9717
  • Logi am 20 Jun 2017 16:16
  • Logis Avatar
Hallo Olli,

Ich schließe mich der Meinung von Hanne zu 100 % an. Die vielen, einzelnen Übernachtungen bringen Euch nichts.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Dori
20 Jun 2017 16:43 #478647
  • Dori
  • Doris Avatar
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 32
  • Dori am 20 Jun 2017 15:17
  • Doris Avatar
Hallo Ihr Lieben!

Vielen Dank schon mal für die schnellen Infos. Genau bei den von Euch angesprochenen Punkten war ich bisher auch immer sehr skeptisch. Ich werde die Route mal versuchen anzupassen und sehe zu, ob ich nicht eine Übernachtung zum Ende streiche und an anderer Stelle einbaue, bzw. generell noch irgendwie ein, zwei Nächte mehr planen kann. Ich weiß nicht, ob man bei Spitzkoppe überhaupt eine Übernachtung braucht, oder da nur einen "Zwischenstop" einlegt.

Werde sicher nochmal mit einigen Fragen auf Euch zukommen ;)

Gruß
Olli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jun 2017 22:53 #478675
  • Matisa
  • Matisas Avatar
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 209
  • Matisa am 20 Jun 2017 22:53
  • Matisas Avatar
Hallo Olli,

Ich kann nur bis Spitzkoppe mitreden, weiter nördlich sind wir bei unseren bisherigen 3 Namibiareisen nicht gekommen.

-Sesriem würde ich unbedingt 2 Nächte einplanen. Am Besten die Campsite im Park nutzen (NWR-Campsite) wegen der zusätzlichen Gate-Stunde am Morgen und Abend.

-als Alternative für Rostock Ritz kann ich Namib's Valley Lodge sehr empfehlen! Hat auch 3 Campsites mit grandioser Aussicht inkl. Gamsberg, einige Köcherbäume, evtl. Zebras... Da es nicht so weit von der Route entfernt is, wäre es evtl. auch für nur 1 Nacht machbar, wenn nicht mehr Tage zur Verfügung stehen. Obwohl es eigentlich auch zu schön für nur 1 Nacht.

-Spitzkoppe lohnt sich m.M. eine Übernachtung unbedingt! Am Besten gefällt es mir dort am Abend und früh Morgens. Das würde man ja genau verpassen, wenn man noch weiter muss.

Viel Spass beim Planen!

LG Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»

Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dori