THEMA: totale Überforderung...^^
18 Jun 2017 15:55 #478423
  • BobTetzlaff
  • BobTetzlaffs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • BobTetzlaff am 18 Jun 2017 15:55
  • BobTetzlaffs Avatar
Liebes Forum,

meine Frau Stefanie und ich Christian fliegen am 29.08-16.09 nach Namibia. Flüge und Mietwagen sind bereits gebucht. Unser Plan war bisher rauf in den Norden und dann an der nach Süden runter - white lady, swakopmund, namib, Sossusvlei, ggf. noch Fish River Canyon zurück nach windhoek...
Je mehr wir lesen, desto mehr fühlen wir uns überfordert mit der Planung und Gestaltung. Insbesondere weil wir eigentlich "einfach drauf los" wollten. Immer mehr erhalten wir das Gefühl alles genau durch planen zu müssen, weil ständig Warnungen zu lesen sind, dass man Unterkünfte früh buchen muß und nicht alles mal eben so geht, wie z.B. eine geführte Tour durch Etosha etc.
Wir sind das erste Mal in Afrika/Namibia und für uns ist das wichtigste Tiere und Landschaften zu sehen und bei all den zahlreichen Threads und Empfehlungen, sind wir nun an dem Punkt, dass wir mal an "Händchen" genommen werden müssen bzgl Route etc.;-)

Wir möchten direkt nach Etosha hoch, ggf. Zwischenstop ( hier fehlt uns aber noch ein richtige AHA-Sehensmuß ) und dann einige Tage dort verbringen. Einige sagen 3 Tage, manche 5. Eigentlich würden wir das gerne vor Ort entscheiden. Geht das denn und was ist die durchschnittliche Meinung? Gerne würden wir auch Etosha ohne Führer machen, aber ich glaube mitlerweile man sollte einen haben. Kriegen wir den denn kurzfristig vor Ort?

Vielen Dank für Meinungen :-)

P.S.
Bitte verzeiht meine Verzweiflung

Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sadie
18 Jun 2017 16:14 #478424
  • Sasa
  • Sasas Avatar
  • Beiträge: 2333
  • Dank erhalten: 2326
  • Sasa am 18 Jun 2017 16:14
  • Sasas Avatar
Hallo Christian,
Etosha ist perfekt für Selbstfahrer. Gerade da braucht man keine Gamedrives buchen. In den privaten Logde und Farmgebieten musst du meistens geführte Touren machen. Die kannst du aber normalerweise vor Ort buchen.
Touren in Swakopmund, wie die Little Five Tour, könnten ausgebucht sein.
Campingplatz in Etosha und Sossusvlei buchen die meistens vor. Wir sind Lodgehopper deshalb kann ich dazu nicht aus eigener Erfahrung berichten.
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft.
3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016:
www.namibia-forum.ch...a-erstlingstour.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BobTetzlaff
18 Jun 2017 16:17 #478425
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 18 Jun 2017 16:17
  • Lommis Avatar
Hallo Christian,

bin selber "Selbstfahrender Ersttäter" und jetzt in der Planung für nächstes Jahr September - Oktober.
Das mit der Führung in Etosha seh´ ich nicht so. Ich war 2012 mit ´ner Reisegruppe 3 Wochen in Namibia unterwegs und fand es immer schade, dass ich nicht selbst entscheiden konnte, wie lang ich stehen bleibe, oder ob der Stop kürzer sein soll. Ich hab´s nicht bereut, wir hatten mit Ingo ´nen super tollen Fahrer/Guide!!! Aber geführte Tour durch Etosha, ich weiß nicht?! Wenn dir die Sichtungsfee beisteht siehste was, wenn nicht, halt ...! Ob jetzt mit oder ohne Guide! Denk ich!!! Aber so 4-5 Tage würd´ ich persönlich schon einplanen und dann vielleicht unterschiedliche Camps!

Für die Fahrt hin, sind halt ~400-550 km je nachdem welches Gate ihr nehmt! Ist halt schon was! Bleibt ihr die erste Nacht in Windhoek? Meine Tour "damals" lief anders rum, wir hatten den Etosha als Abschluss und wir hatten ´nen Stop in Erindi, aber das sind nur ~110 km von Windhoek. Waterberg (~300 km) liest man öfters was von, war ich nur nicht ...

LG

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 16:21 von Lommi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BobTetzlaff
18 Jun 2017 16:18 #478426
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Online
  • Beiträge: 13183
  • Dank erhalten: 9713
  • Logi am 18 Jun 2017 16:18
  • Logis Avatar
Hallo Christian,

ich versuche mal mein Glück etwas Ordnung ins vermeintliche Chaos zu bringen:
wie ich sehe, wollt Ihr entgegen des Uhrzeigers fahren

29.08. Abflug (Frankfurt ???)
30.08. Ankunft Windhoek, Leihwagenübernahme, Stadtrundfahrt, 1 Übernachtung Windhoek
31.08. Weiterfahrt in Richtung Norden, 2 Übernachtungen Okonjima
2.-4.09. Etosha Ost, 2 Übernachtungen außerhalb (Onguma, Mokuti usw.)
4.-6.09. Etosha Okaukuejo, 2 Übernachtungen
6.-8.09 Nähe Twyvelfontein, 2 Ü (Camp Kipwe, Mowani usw.)
8.-11.09. Swakopmund, 3 Übernachtungen (Robbentour, Little 5, Mondesa Tour, Mondlandschaft/Welwitschia)
11.-13.09. Sesriem, 2 Übernachtungen (eine der Taleni Unterkünfte)
13.-15.09. Kalahari
16.09. Ankunft Deutschland ??? oder bleibt noch 1 Nacht übrig?

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: BobTetzlaff
18 Jun 2017 16:38 #478431
  • BobTetzlaff
  • BobTetzlaffs Avatar
  • Beiträge: 8
  • Dank erhalten: 1
  • BobTetzlaff am 18 Jun 2017 15:55
  • BobTetzlaffs Avatar
Wow :-) so schnell so viele Antworten. Toll danke!

Wir erreichen Windhoek am 30.08 morgens und fliegen am 16.09 Abends zurück. Ggf. machen wir, wie von Logi beschrieben, eine Übernachtung. Allerdings hatten wir auch überlegt nur Vorräte einzukaufen und Windhoek am letzten Tag zu besichtigen, falls noch Zeit ist - denn der Flug geht erst Abends zurück. Hatte vergessen zu schreiben, dass wir ein Auto mit Dachzelt haben und daher im Prinzip sehr flexibel sind bzgl Übernachtungen. Die Route - Logi - könnten wir uns grob so vorstellen!!

Meint ihr vier nächste in Etosha reichen?

@ logi:
2.-4.09. Etosha Ost, 2 Übernachtungen außerhalb (Onguma, Mokuti usw.) ---Was meinst du mit außerhalb?
Letzte Änderung: 18 Jun 2017 16:41 von BobTetzlaff.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jun 2017 16:43 #478432
  • Burschi
  • Burschis Avatar
  • "Es irrt der Mensch, solang er strebt!"
  • Beiträge: 4009
  • Dank erhalten: 5773
  • Burschi am 18 Jun 2017 16:43
  • Burschis Avatar
Hallo Christian,
die Route von Logi könntet ihr schon so fahren. ich würde trotzdem versuchen in der Etoscha vorzubuchen. wenn du das aber lieber vor Ort erledigen willst und darauf hoffst, dass du mit den Übernachtungen Glück hast, dann besorge dir doch "Trummis Liste", ein Buch, in dem alle Unterkunfstmöglichkeiten (auch Campsites) in Namibia mit den Kontaktdaten stehen, dann kannst du, wenn du dir in Namibia eine dortige SIM-Karte beosorgt hast, jeweils einen Tag vorher bei deinem Wunschziel anrufen.
Gruß:
Burschi
20x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.