THEMA: Neuling sucht Einsteigertour
13 Mai 2017 18:33 #474912
  • Steffen59
  • Steffen59s Avatar
  • Beiträge: 8
  • Steffen59 am 13 Mai 2017 18:33
  • Steffen59s Avatar
Hallo an alle, die geantwortet haben - und vielen, vielen Dank.

Der Winterkatalog von Meiers ist noch nicht raus, deswegen endet die "Saison" Ende Oktober, dort müsste man sich für Dez. vormerken lassen, also so sehe ich das zumindest. TUI bietet das Meiers-Programm in etwa genauso an, auch hier enden die Angebote im Oktober.

Nun, es sind knapp 3 Wochen Urlaub, die wir ergattert haben, und wir möchten nicht vom ersten bis letzten Tag unterwegs sein. Aus Erfahrung einer Kuba-Rundreise wissen wir, dass man hinterher etwas Zeit zum durchatmen braucht, jedenfalls geht uns das so - deswegen die max. 14-tägige Tour + Flug.

Gut zu wissen, dass euch die Tour mit Elefant gut gefallen hat - so insgeheim war sie auch unser Favorit. Und so kann man den Süden extra mal später machen, genau, es ist immer gut, sich ein Ziel "aufzuheben", um einen Grund für ein zweites Mal zu haben. Die anderen von euch genannten Veranstalter schau ich mir natürlich an..... bis später.

Ellen und Steffen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
13 Mai 2017 19:29 #474919
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13186
  • Dank erhalten: 9720
  • Logi am 13 Mai 2017 19:29
  • Logis Avatar
Hallo Ellen und Steffen,

das umfangreichste Programm dürfte es bei Iwanowski geben. Ich glaube, ich darf behaupten, dass hier sehr viele FoMis schon einmal irgendeine Leistung dort für ihre Afrikareise gebucht haben.

www.afrika.de/namibia/

LG
Logi
Letzte Änderung: 13 Mai 2017 19:29 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffen59
13 Mai 2017 19:46 #474923
  • Afrika12
  • Afrika12s Avatar
  • Beiträge: 244
  • Dank erhalten: 501
  • Afrika12 am 13 Mai 2017 19:46
  • Afrika12s Avatar
Hallo Ellen&Steffen
Oder fragt einfach mal nach bei Cruising fernreise.
Unter www.cruising-reise.de
Telefon: 0511-3744470
Viel Spaß bei eurer Planung, und das alles klappt.
Lieben Gruß von Iris&Didi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffen59
13 Mai 2017 21:11 #474932
  • Frau Hoppi
  • Frau Hoppis Avatar
  • Beiträge: 13
  • Dank erhalten: 11
  • Frau Hoppi am 13 Mai 2017 21:11
  • Frau Hoppis Avatar
Von Neuling zu Neuling...
Für mich kommt eine Selbstfahrer-Tour (leider) auch nicht in Frage. Daher habe ich in diesem Jahr auch nach einer Gruppenreise gesucht. Meine Wahl fiel auf die "Naturwunder Namibias" bei Wikinger-Reisen (16 Tage). Der Preis (je nach Saison ca. 2900 € inkl. Flug und fast aller Nebenkosten) bei Unterbringung in Mittelklasse-Lodges/Hotels/Tented Camps/ Guestfarm) erscheint mir angemessen. Ich habe bisher mit Wikinger bei Europa-Reisen immer gute Erfahrungen gemacht. Darum freue ich mich auf meinen Aufenthalt im Juli 2017.
Liebe Grüße, Sandra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffen59
14 Mai 2017 00:52 #474940
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6775
  • Dank erhalten: 7049
  • BikeAfrica am 14 Mai 2017 00:52
  • BikeAfricas Avatar
Hallo Ellen und Steffen,
Steffen59 schrieb:
Gut zu wissen, dass euch die Tour mit Elefant gut gefallen hat - so insgeheim war sie auch unser Favorit.

ich würde an eurer Stelle ein großes Gewicht auf kleine Gruppengröße legen. ;-)
Damit liegt Elefant schon gut im Rennen. Eure auch verlinkte Tour mit Meier's Weltreisen erwähnt einen Reisebus in Etosha. Das bedeutet Fotos durch die schmutzige Scheibe mit Lichtreflexen, je nach Sonnenstand. Große Gruppe bringen es auch mit sich, dass immer wieder Leute dabei sind, die unpünktlich sind und andere zum Warten zwingen.

Ich habe einmal eine solche Reise in einer großen Gruppe mitgemacht (zum Glück nur eine Woche).
Kleine Gruppengröße bedeutet auch, dass man flexibel auf den Tagesablauf reagieren kann. Wenn z.B. nur 4 Personen in der Gruppe sind und für den Tag die Eckpunkte X, Y und Z geplant sind, dann kann X z.B. leicht ausgelassen werden, wenn sich die 4 Personen einig sind. Bei einer Gruppe von 30 oder mehr Personen ist das unmöglich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffen59
14 Mai 2017 05:54 #474942
  • Champagner
  • Champagners Avatar
  • Beiträge: 7642
  • Dank erhalten: 18335
  • Champagner am 14 Mai 2017 05:54
  • Champagners Avatar
Guten Morgen Ellen und Steffen

ich kann eure Bedenken in Sachen "Selbstfahren" zu 100% nachvollziehen. Inzwischen bin ich zwar (teilweise) auch in diese Fraktion übergewechselt, aber begonnen hat meine Afrika-Leidenschaft auch mit einer Busrundreise im Jahr 2011. Und ich habe es wirklich nicht bereut. Wir haben damals diese Tour gemacht (wobei einige Unterkünfte damals andere waren):

www.dertour.de/rundr...windhoek;wdh00915sr/

Du kannst meine Reise auch nachlesen, Link unten in der Signatur. Aber bitte nicht alles so ganz ernst nehmen, ich habe zum Teil mit einem Augenzwinkern geschrieben ;) .

Hier möchte ich Wolfgang widersprechen:
BikeAfrica schrieb:
Damit liegt Elefant schon gut im Rennen. Eure auch verlinkte Tour mit Meier's Weltreisen erwähnt einen Reisebus in Etosha. Das bedeutet Fotos durch die schmutzige Scheibe mit Lichtreflexen, je nach Sonnenstand.
Gruß
Wolfgang

Die Busse, die ich damals gesehen habe und auch der in dem ich saß hatten seitliche Schiebefenster. Die konnte man entweder auch während der Fahrt oder eben dann zum Fotografieren öffnen. Aus der Höhe eines Busses hat man übrigens eine bessere Übersicht als aus der eines SUV's (hab ich dann 2015 festgestellt) ;) .

Die Nachteile einer solchen Tour will ich natürlich nicht verschweigen - man muss schon gruppenkompatibel sein :laugh: ! Und man muss damit leben können, dass man eben nicht dort, wo es einem persönlich gerade besonders gut gefällt, Stunden verweilen kann. Allerdings habe ich mit unserem Guide die Erfahrung gemacht, dass er immer versucht hat auch auf die einzelnen Bedürfnisse einzugehen.

Übrigens kann man auch nette und interessante Bekanntschaften auf einer solchen Reise machen - ich finde, das gleicht sich immer ganz gut aus!

Ich würde aber auf jeden Fall auch Wert auf eine Kleingruppe legen - Begründung siehe Wolfgang u.a.

Viel Spaß beim Suchen, Planen und Buchen!

Liebe Grüße von Bele
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Steffen59